2.1 Soundsystem - TV - optischer Ausgang

  • Ersteller SchecterYeahh
  • Erstellt am
S
SchecterYeahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
09.02.08
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein neues 2.1-System (Edifier C3) zugelegt. Das hängt in der Regel an meinem TV, der einen Headphone-Ausgang und einen optischen Ausgang hat. Die/Der/Das Edifier C3 hat jedoch keinen optischen Eingang. Wenn ich also über den optischen Ausgang an das Soundsystem will, muss ich das digitale Signal ja in ein analoges umwandeln.
Ich frage mich jetzt, ob es sich wirklich lohnt bei einem 150€ Soundsystem einen Konverter von digital auf analog zu kaufen und ob diese Umwandlung überhaupt verlustfrein stattfinden kann? Und ist die Soundqualität von einem digitalen Signal wirklich so viel besser als ein analoges?

http://www.amazon.de/Lindy-Audiokonverter-SPDIF-Digital-Analog/dp/B002AKXG5E/ref=pd_cp_computers_0
Das wäre der Konverter

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Vieleicht verstehe ich etwas falsch, aber warum benutzt du nicht den KH Ausgang vom TV?
 
Den benutze ich ja auch! ;)
Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnen würde, über den optischen Ausgang zu hören, da ich bereits oft gehört habe, dass die Soundqualität besser sein solle?! Jetzt frage ich mich eben, ob es sich nun wirklich lohnt, deswegen einen Konverter zu kaufen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Umwandeln verlustfrei geschieht und ob man den Unterschied zwischen analog und digital mit einem 150€ 2.1-System hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben