Sony Anlage bei Surround Verstärker anschliessen

30.12.22
19.11.11
hey Leute,

Ich möchte meine Stereoanlage an einen Surround Verstärker anschliesen. Und die 3-Wege Boxen auch an den Verstärker. Jetzt ist nur das Problem, dass die Anlage einen guten Sound hat und den möchte ich nicht verlieren, wenn ich sie an den Verstärker anschliese. Wird dann der Sound schlechter, wenn ich die Anlage an den Verstärker anschliese? Denn es kann ja sein, dass der Verstärker nicht diesen guten Sound hat.

Danke schon mal im Vorraus

Ohne eine genaue Auflistung deiner Komponenten wird dir keiner helfen können.
Meiner Ansicht nach "klingen" halbwegs ordentlich konstruierte Hifi-Verstärker nicht, solange man sie nicht in Grenzsituationen betreibt.

Und warum das ganze?
In der Anlage ist ein Verstärker eingebaut, zusätzliche Boxen verbessern in den seltensten Fällen den Klang und ein (Instrumenten-)Röhrenverstärker ist als Subwoofer gänzlich ungeeignet.

aber warum ist der röhrenverstärker ungeeignet? dieses ding hat einen bassdurchmesser von 35 cm. auserdem mag ich nun mal bass. und da er einfach nur rumsteht, hab ich mir gedacht, dass ich ihn als subwoofer verwenden kann.

Ein Subwooferchassis hat ganz andere Eigenschaften, als ein Chassis zur Wiedergabe eines Instruments. Nur alleine vom Durchmesser lassen sich keine Rückschlüsse ziehen. Darüber hinaus sorgt wahrscheinlich die Schaltung des Verstärkers dafür, dass die für einen Subwoofer relevanten Frequenzen (< 60 Hz) gar nicht verstärkt werden.

Und Warum hat das dann bei meinen Bruder hervorragend geklappt. Der hatte schon eine Surroundanlage und hatte nichts zu verliernen. Doch ihn ist der Verstärker zu groß und ich könnte ihn ganz gut gebrauchen, weil ich eigentlich die ganze zeit musik höre und auch etwas lauter

Dann probier das doch einfach aus? Ich halte zwar nichts davon, aber wenn es dir klanglich gefällt, kann dir das ja egal sein.

ja, aber jetzt weiß ich immer nocht nicht, ob ich den sound verliere.

Das wirst du nur hören können.

Das glaube ich nicht, ich denke das kann man wissen. Es gibt ja welche die sich bei sowas auskennen. Und ich kenn mich eben nicht so hervorragend aus. Deswegen frage ich ja hier.

Soundempfinden ist sehr subjektiv. Ich beispielsweise würde deiner Anlage keinen guten Sound nach meinen Maßstäben attestieren, du siehst bzw. hörst das anders.

Also verändert sich der Sound, wenn ich die Sony Anlage an den Verstärker dranhänge.