Hilfe bei Wohnzimmer-Rack

07.09.13
27.06.12
Hallo,

ich habe geplant mir ein "kleines" Wohnzimmerrack anzuschaffen. Das ist alles auch schon soweit durchgeplant: Es müssen rein ein Computer (stereo 3,5mm Klinke), mein ElevenRack (2 Mono XLR, die ich zu einem Stereosignal zusammenfassen möchte), sobald noch mehr Geld da ist auch ein mp3/cd-Player (stereo 3,5mm Klinke?), 1-2 Line-in (je 1 stereo 3,5mm Klinke), desweiteren noch mein Fernseher (2 Mono Cinch, auch zusammengefasst zu einem Stereosignal).

Bitte den Aufbau soweit nicht hinterfragen oder Änderungsvorschläge abgeben, ich habe echt lange überlegt und das scheint für meine Zwecke das geeignetste zu sein.

Ich habe also 6 Stereo Line-level Signale, die ich gerne auf meine Hifi-boxen geben möchte. Dies sind 4-8 Ohm Boxen mit einer Nennleistung von 80Watt und einer Musikbelastbarkeit von 150Watt (was auch immer das heißen mag, steht so hinten auf den Boxen...).

Ursprünglich wollte ich einfach einen Denon DN-A100 (https://www.thomann.de/de/denon_dna100_pro_stereo_verstaerker.htm) reinbauen, alle Signale daran anschließen und dann jeweils die Quelle, die ich gerade nutzen möchte, über die Boxen hören. Nur habe ich dabei ein Problem: Wenn ich mit dem ElevenRack Gitarre spiele, aber einen Backingtrack laufen lassen will geht das nicht, da ich über den Denon immer nur eine Quelle gleichzeitig abspielen kann.

ich habe mir überlegt als einfachste Lösung einen Line-Mixer in das Rack zu schrauben und das gemischte Signal dem Denon zu geben, welcher das verstärkt und auf die Boxen gibt. Ich habe nur noch keinen passenden gefunden. Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen ein kleines Mischpult auf das Rack zu stellen, welches die selbe Aufgabe übernehmen könnte. Alternativ könnte ich mich aber auch vorstellen einen Powermixer nehmen, den Denon wegzulassen und die Boxen gleich am Powermixer anzuschließen.

Ich habe von Mischpulten/sonstigen Mixern keine Ahnung, weiß aber dass ich weder Mikros anschließen will, noch eine großartige Klangregelung oder irgendwelche Effekte im Mischpult brauche. Es geht um Heimanwendung. Ich möchte einfach meine Musik genießen und hin und wieder mal 2-3 Audioquellen gleichzeitig nutzen. Da ich glaube, öfters etwas an dem Mischverhältnis ändern zu müssen, wären mir für nicht-rack-geräte Fader am liebsten. Das beste wären jedoch Rackgeräte, da dies den wenigsten Platz wegnehmen würde.

Mein Finanzieller Rahmen beträgt ca 500€ zwischen den Line-level-Kablen und den Boxen. Mein Motto lautet: "so billig wie möglich so teuer wie nötig"

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da ich an diesem Punkt einfach komplett überfragt bin und ich es sehr schade fände, wenn mein Vorhaben an diesem Punkt scheitert.

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Sch0gg0