eBook-Reader User Thread

24.04.24
29.01.07
Urbs intestinum
Vorbemerkung: es gibt bereits einige Threads zu eBook-Anwendungen auf iPad und verwandten Geräten, mir geht es hier aber wirklich nur um dedizierte eBook-Reader

Hi all,

ich lese ja recht viel und habe mich nach langem Drängen eines Freundes (der so ein Gerät schon einige Monate hat) entschlossen, mir einen eBook-Reader anzuschaffen.

Seit vorgestern bin ich also im Besitz eines Sony PRS-T1 und sehr angetan von dem kleinen flachen Gerät :great:

Ich lese nicht gerne am Bildschirm - besonders, wenn es längere Texte sind - und war daher ein wenig skeptisch, wie die Handhabung des Readers so von statten geht aber bereits nach den 2 Tagen kann ich sagen, dass das Lesen auf dem doch rel. kleinen Touchscreen keine Probleme bereitet. Wahrscheinlich liegt das auch einfach an der Tatsache, dass man das Gerät eben wie ein Buch in der Hand halten kann oder auf den Tisch vor sich legen kann.

Durch die Möglichkeiten der umfangreichen Möglichkeiten wie Textgröße, Schriftart, Seitenansicht, Spaltenzahl, Helligkeit, Kontrast u.a. einzustellen, ist die Anpassung unterschiedlicher eBooks an die eigenen Lese- und Sehgewohnheiten kein Problem. Alle diese Einstellungen werden natürlich pro Buch gespeichert.

Das Gerät kommt auch einer alten Angewohnheit von mir entgegen, immer mehr als ein Buch gleichzeitig zu lesen. So tummelten sich bei mir zu besten Zeiten manchmal 5-10 Bücher auf dem Lesestapel. Manche kürzer, manche länger ...

Falls also nun User hier unterwegs sind, die ebenfalls eBook-Reader-Anwender oder -Besitzer sind, dann sind diese nun eingeladen, sich hier zu beteiligen.

Mach ich glatt :)

Ich hab mir letzten Winter einen Kindle gegönnt und muss sagen, ich will ihn nicht mehr missen. Ich hab zwar zuvor schon eine Kindle App auf dem Smartphone und Laptop gehabt, das Lesevergnügen ist mit dem speziellen Display allerdings um einiges größer und insgesamt der "Bucheindruck" realistischer. Da ich auch meist mehrere Bücher gleichzeitig lese und viel auf Reisen bin, macht das Ding mir das Leben (und Entscheiden, was man mitnimmt) um einiges leichter. Das Display funktioniert auch bei Sonnenschein, wie ich im Urlaub am Strand feststellen konnte (ich hab's zwar immer schon gelesen, aber nicht so richtig geglaubt).

Was mir besonders gefällt, ist die Synchronisation zwischen den einzelnen Kindle Geräten und Applikationen meines Accounts. Ich hab alle Bücher auf allen Geräten zur Verfügung und der Lesefortschritt synchronisiert sich ebenfalls, so dass mein "Buch" überall auf der richtigen Seite aufgeschlagen wird. Das Angebot bei Amazon ist auch ok, was neue Bücher betrifft, allerdings habe ich schon noch Wünsche (spezielle Science Fiction) die wohl erst langsam oder überhaupt nicht ins Angebot aufgenommen wird.

Einen Wunsch habe ich an die ganzen E-Book Reader aber dann doch: Speziell bei Fachbüchern, die oftmals in weiteren Auflagen ergänzt oder berichtigt werden, wäre ein automatisches Update eine feine Sache. Könnte man ja ein paar Euro draufschlagen für diese Updatemöglichkeit und man müsste nicht jede neue Auflage ggfs. erneut laden und kaufen.

Meine Statdbibliothek hat hier eine "Onleihe", wo man eBooks diverester Kategorien ausleihen kann. Diese Möglichkeit werde ich demnächst mal ausprobieren. Dazu muss ich allerdings mein Gerät noch für DRM anmelden, registriert ist es schon.

Ich habe mich übrigens auf Empfehlung des oben erwähnten Freundes für das Sonygerät entschieden, weil der Kindle das epub-Format nicht darstellen kann und die online-Ausleihe der Bibliothek auch extra auf die Inkompatibilität mit den Kindle-Produkten hingewiesen hat.

War mir auch unsicher, welches Gerät für welches Format ich nehmen sollte. Das wird wohl wieder Glückssache, ähnlich wie bei Video2000 und VHS...

So wie meine Googlesuchen ergeben haben, ist offensichtlich das HTML-basierende epub z.Zt. weiter verbreitet.

Was ich als ein tolles Feature am Sony finde, ist der eingebaute Browser und die WLAN-Anbindung. Mal so eben im Bett lesend bei Wiki einen Begriff nachzuschlagen ... hat was :D

Was mich an den weitverbreiteten e-Book-Readern gestört hat, war das ziemlich kleine Format.
Ich hab mir dann letztes Jahr nen 10" Kindle DX aus Amerika kommen lassen. (keine Ahnung, wieso man den in Deutschland nicht kaufen kann).
Nach anfänglicher Skepsis mit Transport/Zoll etc, war ich wirklich positiv überrascht. Es ging unheimlich schnell, Zoll etc hat Amazon alles geregelt, ich bekam nur nen Brief, dass das alles abgewickelt wurde, und man brauchte nix mehr machen. Das ganze Gerät kam schon auf meinen Amazon Account vorkonfiguriert bei mir an.

Bedienung ist allerdings auf Englisch und im Vergleich zu heutigen Geräten etwas umständlich. Mir persönlich macht das allerdings nichts aus. Neue Bücher such ich mir eh am Laptop raus, und dann werden die automatisch an den Kindle gesendet, und zwischen denen Büchern wechseln geht easy mit zwei Tastendrücken plus Auswählen.

Insgesamt hat sich die ganze Sache für mich gelohnt.
Ich les halbwegs viel, und alleine der Platz den ich spare, dadurch, dass ich nicht 20-30 Bücher rumliegen hab... Dann sind die meisten eBooks auch etwas günstiger, und wenn es nur nen oder zwei Euro sind.
Ich denk mal, wenn das Ding noch ein, zwei Jahre hält, hat es sich amortisiert.
Irgendwelche Nachteile fallen mir gar nicht ein. Lesen tut man drauf wirklich gut, Batterie hält mehr als ausreichend lange.. Ich würd's wieder tun.

Der Sony hat eine Diagonale von 6" (15 cm) ... und damit das Format eines kleinen Taschenbuchs aber etwas größer als ein Reclamheft :)

Ich habe mich sehr schnell an diese kleine Lesefläche gewöhnt - man muss halt öfter "blättern" als bei einem Buch.

Hmm, so ein Teil würde sich für mich eigentlich höchstens zum Skripte lesen eignen. Kann man damit denn auch "normal" im Internet surfen oder gar unser schönes Board hier besuchen?

Ich finde es schön, viele Bücher rumstehen zu haben :D Und reisen mach ich so gut wie nicht..

Ja, der Browser vom Sony kann auch das Board besuchen - man kann auch ganz gut lesen, das "Arbeiten" im Board ist allerdings mühsam. Wenn es dir ums surfen geht, bist du wahrscheinlich mit einem anderen Gerätetyp besser bedient.

Ich liebe meine Bücher auch und habe jede Menge hier rumstehen in Regalen, in Stapeln z.T. sogar in Kisten und auf dem Dachboden. Es ist einfach das "Handling", die geniale Möglichkeit soviele Bücher auf einmal im Zugriff zu haben.

Ich hab den Kindle und finde ihn super! :) Puristisch, langer Akku .. mehr brauche ich nicht :great:

Habe auch seit etwa einem Jahr ein Kindle und finde neben der bereits genannten Vorteile insbesondere die gute (und im Vergleich zum Taschebuch) auch günstige Verfügbarkeit von englischsprachigen Büchern bemerkenswert, da ich eigentlich bevorzugt in der jeweilugen Originalsprache lese...

Gruss
TheMystery

Aufrgund von "Kontakten" habe ich die Gelegenheit viele der neuen eReader zu testen, was ich aus technischem Interesse auch schon gemacht habe.

Ich dachte ich schreib einfach, was mit aufgefallen ist:

Lange Lesezeit (Akkulaufzeit) geht nur mit der eInk-Technik, weil das Gerät nur beim Blättern (bewegen der Tinte) Strom verbraucht, sonst kaum. Außerdem ist eInk blickwinkelstabil.
Geräte mit farbigem LED eigenen sich auch um ein paar Farbfotos zu zeigen. Das ist natürlich die Krux an der Sache, gerade für mich als Handy- und Smartphone-Abstinezler wäre das Fotoalbum eine nette Sache. Der Akkuverbrauch ist dann aber zu schlecht für einen eReader .
Ich hab neulich gehört, dass auch farbiges eInk in Planung ist, frag mich aber wie das geht und ob sich das für Fotos eigent?

Also der eReader ist noch kein richtig multifunktionales Gerät, dazu fehlt es meist auch an Rechnerpower, was bei den angepeilten Preise einfach noch nicht möglich ist.
Ich würde aber von den billigen Geräten ohne Tochscreen abraten, das macht damit definiv keinen Spaß.
Bei 60 Euro eReadern gibt es sogar welche ohne eingebauten mp3-Player, das finde ich dann doch Mist, wenn ich im Zug ein extra Gerät brauche, um das Gebabbel der Nachbarweiber auszublenden.

Es lohnt sich auf jeden Fall vor dem Kauf ein Funktionstest, viele Buchhandlungen haben ein Vorführgerät!

Unterschiede gibt es auch bei der Aufbereitung und Skalierung von PDFs - Vorsicht!
Ich hab z.B. die alten c't Hefte auf PDF. Eigentlich eine praktische Sache die Zeitschriften so zu archivieren - wenn denn der eReader auch vernünftig damit ungehen kann.

Es habert bei machen Geräten auch an dem Möglichkeiten Unterverzeichnisse also quasi Regele für einzelne Sachgruppen anzulegen.
Also es gibt das Dinge, wo der normale PC-Nutzer gar nicht denkt, dass das u.U. gar nicht geht.

Ich sehe die Hersteller bzw. den Buchhandel etwas in einer Kostenklemme.
Die Dinger dürfen natürlich nicht so teurer sein wie ein Tablett und sollten länger laufen, andererseits haben die Leute schon gerne Geräte, mit denen alles geht und nicht zu langsam sind ...

Selber habe ich mal ein Gerät gewonnen, das ich aber praktisch nie nutze.
Mein persönlichen Lesegewohnheiten mit viel Blättern und Querlesen deckt sich nicht mit der Nutzung so eines Gerätes.
Warte noch auf das Gerät für mich - testen darf ich ja ... :D

Nach meinem Geschmack soll ein dedizierter Reader gar kein multifunktionales Gerät sein. Wenn ich so etwas haben will, dann sollte ich mich nach einem Tablett oder Verwandtem umsehen.

Mir geht es bei dem Gerät wirklich nur ums Lesen, dass ich damit per W-LAN auch mal bei Google oder Wiki nachschlagen kann ist eine sehr nette Beigabe, die aber nicht zur Kauftentscheidung beitrug.
Mir war wichtig, dass das Gerät lange durchhält und die Texte gut zu lesen sind, da ich nicht gerne an "Bildschirmen" lese. Die eInk-Technik beigeistert mich. Evtl. muss ich mir noch eine Leselampe anschaffen, bisher habe ich aber noch keine benötigt.

Echte Unterverzeichnisse gibt es beim Sony auf der Ebene von Ordnern im Dateisystem nicht, dafür hat man die Sammlungen, die sich selbst am Gerät für meinen Geschmack recht gut verwalten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Läuft dein Sony stabil?
Es gab bei einem der letzten Modelle realtiv viele Rückgaben, weil sich das Ding öfter aufgehängt hat.
Müsste da auch nochmal nachhaken, ob das mehr Soft- oder Hadware-Probleme waren.
Sony gehören eigentlich zu den besseren Geräten, das mit den Hängern kam aber bei der Kundschaft gar nicht gut an und schon gar nicht bei den Buchhändlern, die keine Lust auf Gerätesupport haben und lieber weiterhin echte Bücher verkaufen.

Ich hab das Gerät jetzt seit fast 2 Wochen, habe es sehr oft ein- und ausgeschaltet (Schlafmodus und Power-off), habe es sicher schon 30 und mehr mal über USB mit dem Rechner verbunden, auch mal 3-4 h am Stück gelesen ... bisher keinen Absturz oder eine Fehlfunktion gehabt. Lediglich diese Sony-Reader-Software macht(e) mir Probleme bei der Synchronisation indem das Programm mir Bücher auf dem Reader gelöscht hat, die bleiben sollten. Ich verwende sie nicht mehr.

Einen "Bug" habe ich in der Firmware allerdings wohl entdeckt: Wenn man mehr als 50(?) Bücher auf einen Rutsch in eine Sammlung schieben will, dann steigt das Gerät aus (Container-Fehler), es geht aber nichts verloren und das Gerät stürzt auch nicht ab.

€: ach ja - seit gestern habe ich auch eine schöne Lederhülle zum Reader (Gecko).

Um diesen Thread mal wieder zu beleben ... ;)

Hat jemand von euch schon mal (s)einen Reader "gerootet"? Zum Sony gibt es da einen ausführlichen Artikel http://cme.at/reviews-tests-previews/howto/anleitung-sony-prs-t1-reader-wifi-root/

Bisher ist mir das Gerät noch zu neu und zu "lebenswichtig" als dass ich da Experimente wage :redface: aber die Möglichkeiten sind schon sehr beeindruckend.

Ich werde übrigens wohl kaum in die Verlegenheit kommen, mal eine Speichererweiterung für meinen Reader anschaffen zu müssen. Ich habe jede Menge Lesestoff für die nächsten Jahre :D auf dem Reader und immer noch fast bzw. sogar über 1 GB frei :D

btw: die Akkulaufzeit finde ich sehr gut: ich lese jeden Tag mehrere Stunden (im zurückliegenden Urlaub sogar noch mehr) und der Akku hält über eine Woche, ist dann erst im letzten Viertel angekommen. Ich schalte den Reader übrigens nie ganz ab, sondern immer nur in den Standby-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich recht wenig Nutzen drin..
Meinen Kindle hab ich nur und ausschließlich zum lesen, und nutze nichtmal die Funktion da pdfs oder sonstwas reinzuziehen.
Mir reicht auch das Amazon Angebot an Büchern aus..

Für alles andere hab ich aber auch noch nen iPad (das hab ich gejailbreaked ;-), um da Apps drauf laufen zu lassen.
Und hätte es das letzte iPad eher gegeben, hätte ich auch gar keinen Kindle, wobei das Lesen darauf schon angenehmer ist.

Ich habe seit Mai diesen Jahres einen Kindle Touch und bin nach anfänglicher Skepsis schwer begeistert. Der ganze Zusatzschnickschnack ist halbgar, wie zB MP3 Player und Browser. Aber ich nehme ihn eh ausschließlich zum Lesen un dafür ist er absolut klasse. Tolles Display, Übersicht durch automatische Lesezeichen, auch wenn ich mal wieder ein paar Bücher parallel lese. Das Dictionary hat sich schon sehr bewährt und ist unkompliziert aufzurufen, sodass der Lesefluss wenig leidet. Was mich stört ist allerdings, dass die Hülle mit Minileselampe satte 54,- kostet.

Was mich hingegen aber richtig ärgert ist die schlampige Portierung einiger Bücher. In der Led Zeppelin Biographie zB. wiederholen sich mehrfach ganze Absätze, wenn es zum Kapitelende geht und irgendwie schaffen sie es dann auch noch Rechtschreibfehler einzubauen. Sowas habe ich nicht mal bei den "Mängelexemplaren" in Druckform erlebt.

Heute ist mein Sony das erste Mal wirklich "abgestürzt", beim weiterblättern erschienen die kreisenden Pfeile und das Gerät hat auf nichts mehr reagiert. Ich hab mich schon damit abgefunden das Gerät neu zu initialisieren und habe den Resetknopf ganz kurz gedrückt - das hat den Reader wiederbelebt - ohne i-welchen Datenverlust. Er hat zwar etwas gebraucht, bis er wieder "hochgefahren" war, aber danach war alles normal wie zuvor. Das betreffende Buch habe ich allerdings zunächst mal gelöscht. Am PC unter Adobe Digital Editions verhält es sich normal.

Heute Nachmittag ist das Gerät zum 2. Mal "abgestürzt", beim blättern tauchten die kreisenden Pfeile auf und das Gerät reagierte nicht mehr. Wie beim letzten Mal brachte ein kurzer Druck auf den Resteknopf aber das Gerät zum Neustart und es gab keinen Datenverlust. Lediglich die letzte gelesene Seite im aktuellen Buch war nicht mehr gespeichert.

Was mir jetzt bei PDF-Files einige Male aufgefallen ist: manchmal wird nach dem blättern die neue Seite nicht angezeigt (die nachfolgende aber wieder korrekt). Auch ein zurück - und wieder vorblättern nützt da nichts. Wenn man dann aber ein anderes Buch öffnet und danach das "fehlerhafte" dann ist die Seitenansicht wieder ok.

Alles in allem aber keine Bugs, die mich dazu bewegen könnten, mein Spielzeug wieder herzugeben ;)