Sicherer Online Speicher gesucht

23.04.24
12.03.06
Hallo Media-Gemeinde.
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden: http://www.golem.de/news/cloud-speicher-fraunhofer-forscher-warnen-vor-dropbox-co-1205-91800.html

Da ich momentan Dropbox benutze fühle ich mich nach dem Artikel eher schlecht, was die Sicherheit meiner Daten angeht.
Gibt es einen Onlineservice, der nicht auf die Nutzungsrechte besteht, und wo meine Daten sicher sind, wenn möglich mit eigener Verschlüsselung?
Oder geht da wirklich nur noch der eigene Server, wenn Daten unterwegs mal abrufbar sein sollten?

Hallihallo!
Du musst dann eigentlich auch Server nutzen, die nicht im Ausland sind, weil du sonst bei Missbrauch auch nichts einklagen kannst.

Ich habe bei der Telekom im Mediencenter 25 GB Online-Speicher, das ist vergleichsweise sogar sehr viel.
Anscheinend geht das auch für Nichtkunden.
Testbeurteilung:

Zusammen mit weitern 25 GB bei Microsoft Skydrive könnte ich eigentlich die wichtigsten Daten auch in den Clouds haben.
So richtig nutzen tu ich aber beides nicht, weil mir der Upload immer zu langsam ist.
So ein paar geschäftliche Sachen, die ich zur Not überall im Zugriff haben will, damit hat sich das aber schon.

GEH

Da muss man halt ein wenig den spagat zwischen bedienungskomfort und sicherheit machen. Sobald sich die daten ausserhalb deines direkten herrschaftsgebietes (eigner PC oder physisch bei dir stehender server) befinden, hat eine dir unbekannte anzahl von dir unbekannten leuten zugriff drauf (techniker etc.), egal ob das Dropbox oder sonst ein server irgendwo in einem rechenzentrum ist, egal wo auf der welt.

Daten, die andere nichts angehen, verschlüssle ich vor dem upload in die dropbox mit GPG. Wenn du ein 64-bit Windows hast, funzt es damit nicht. Es gibt aber auch andere möglichkeiten, wie z.b. TrueCrypt, das ein bisschen komfortabler in der handhabung sein könnte. Mit einem nicht zu kurzen passwort sind für mich und meine (nicht von industriespionage bedrohten) firma die daten mMn auf diese weise "sicher genug" aufbewahrt. Das bedeutet, dass ich den aufwand, die daten zu knacken, höher einschätze als ihr wert.

Wahrscheinlich gibt es noch andere möglichkeiten.

Gruss, Ben

Habe mir gerade mal beide heruntergeladen, und werde sie nachher mal ausprobieren, wenn ich ein wenig Zeit habe.
Ist nicht so, dass meine Daten (Rechnungen, Verträge, Kontoauszüge) von Spionage bedroht sind, aber momentan ohne jeglichen Schutz in meiner Dropbox/GoogleDrive liegen. :redface:

Was haltet ihr von MyDrive.ch oder Box.com?

edit:
TrueCrypt ist beim starten mehrmals abgeschmiert, teste gerade GPG für Mac. Bin zumindest schon soweit, dass ich einen Schlüssel erstellt habe, aber ihn auf irgendwas anwenden hab ich noch nicht geschafft :D

Bei MyDrive.ch hatte ich noch keine Zeit es ausführlich zu testen.
Die Nachbarn werben ja geren mit hoher sicherheit, ob es dann auch so ist ... :confused:
Es scheint mir aber recht flott zu sein und wenn 2 GB ausreichen, dann könnte das eine Alternative sein.

Ich hatte ursprünlich vor, auch einige Fotos im Netz zu lagern und dafür sind die beiden 25 GB Bereiche bei der Telekom und Microsoft natürlich besser.
Aber wie gesagt, wegen der gähnend langsamen Uploadgeschwindigkeiten bringt es das absolut nicht.
Dann bietet sich so ein kleiner aber flotter Speicher in der Schweiz vielleicht doch an ... :gruebel:

Naja, man kann ihn erweitern, und ich kann meine 2MB/s Upload wenigstens mal ausnutzen. Ja, ist heutzutage nicht mehr soviel, aber doch angenehm, wenn man immer nur 2000mbit Leitungen davor hatte :D

Mit gehts erstmal um den ganzen Schriftkram, dass der einigermaßen Sicher liegt.

Das coole ist bei Mydrive, man kann GastAccounts anlegen, die nur auf bestimmte Ordner zugreifen können. :)

Wenn ich unter GPG daten für die Dropbox verschlüssle, mache ich gar kein eigenes schlüsselpaar dafür, denn der schlüssel muss ja nicht zu einem empfänger reisen, sondern bleibt stets bei mir --> symmetrische verschlüsselung.

Unter Linux mache ich das einfach auf der konsole "gpg -c geheimedaten.tar.gz" Dann will er zweimal ein passwort wissen, dann verschlüsselt er die datei nach "geheimedaten.tar.gz.gpg". Die kannst du dann hochladen.

Entschlüsseln wäre dann "gpg -d -o geheimedaten.tar.gz geheimedaten.tar.gz.gpg". jetzt kommt es nur noch drauf an, ob du das beim verschlüsseln vergebene passwort noch weisst :)

Vielleicht geht es beim Mac ja ähnlich oder gar einfacher.

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an die Daten nur vom Mac aus ran muss/will würde ich einfach ein verschlüsseltes dmg nutzen. Man braucht keinerlei zusätzliche Software und die Daten sind wahlweise AES-128 oder AES-256 verschlüsselt. Wie das geht hat Apple hier erklärt.