Blu-Ray?

  • Ersteller SandNcities
  • Erstellt am
S
SandNcities
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
02.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Es wurde zwar schon ewig nichts mehr gepostet hier, aber vielleicht liest trotzdem jemand mit! - kurze Frage: Blu-Ray Player? Könnt ihr was empfehlen? Hab auch gelesen, dass eine PS3 das gut kann, aber weiss nicht, ob ich eine Konsole brauche.. Braucht man überhaupt Blu-Ray? Kenn mich da nur sehr bescheiden aus, wäre cool, wenn da jemand was dazu sagen könnte!
 
Eigenschaft
 
Ich hab ne PS3 und die tut ihre Dienste sehr gut.

Braucht man Blu Ray? Nein.

Aber: Welche Vorteile hat BluRay gegenüber ner DVD:

Technisch:
BluRay Auflösung: 1920×1080 Pixel (Über 2.000 Megapixel)
DVD Auflösung: 720x576 Pixel (415 Megapixel)

Teilweise bringen BluRays Tonformate wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master mit. Diese sind quasi unkomprimiert und dadurch theoretisch hochauflösender und besser.

Bild:
Fünf mal so viele Bildpunkte! Je nach Blu Ray (Qualität hat eine sehr große Streuung) ist der Unterschied durchaus auffällig bis sehr krass auffällig. Aber ich hatte durchaus auch schon Blu Rays im Player, bei denen ich dachte "Hm, da sieht manche DVD besser aus". Grade nachträglich digital hochgerenderte Filme sind manchmal eine Frechheit, was die Bildqualität angeht. "The Crow" is da ein Beispiel für. Aber meistens(!) sehen sie schlichtweg viel besser aus als DVDs.

Ton:
Beim Ton fällt es wohl einem Otto-Normal-Verbraucher kaum auf. Bei billigen Anlagen oder sogar den TV-internen Lautsprechern kann es fast nicht auffallen. Bei teureren 5.1 oder 7.1 Anlagen kann es durchaus auffallen. Aber auch nur Leuten, die ein bisschen audiophil sind und sich aktiv mit dem Thema beschäftigen. Ich höre keinen Unterschied.

Als Filmeliebhaber mit gutem TV-Gerät (und brauchbarer Heim-Kino Soundanlage) empfehle ich daher unbedingt, auf Blu Ray umzusteigen! Der Filmgenuss ist deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Braucht man Blu Ray? Nein.
lol
Genausowenig wie DVD. :)

Aber ich hatte durchaus auch schon Blu Rays im Player, bei denen ich dachte "Hm, da sieht manche DVD besser aus". Grade nachträglich digital hochgerenderte Filme sind manchmal eine Frechheit, was die Bildqualität angeht.
Ja, man muss sich da leider immer informieren, was gut aussieht und was nicht. Und was restauriert wurde und so. Habe mal Modern Times mit gestochen scharfem Bild und total den kalten und kontrastierten Grautönen geguckt. Das passt weder zum Film noch sieht es irgendwie ansprechend aus.
Das beste an BluRays ist eh, dass man das Filmkorn besser sehen kann. :D

Und im Grunde genommen muss man bei ja DVDs genauso informiert sein, weil es auch DVD-Releases gibt, die scheiße aussehen.



Ich find vor allem neuere, wenn nicht sowieso schon digital gedrehte, Filme lohnen sich auf BluRay meist mehr.
Bei den älteren Sachen gibts aber auch echt gute Releases, gerade was die Sachen von Criterion angeht. Nur haben die so gut wie nie deutsche Tonspur. Aber sowas wie Blow Out, The Red Shoes oder Lola Montes guckt man einfach gerne mit etwas mehr Schärfe, was das Digitale angeht. Denn, und das ist jetzt ne bloßte Vermutung...bzw. eher ne Beobachtung, weder DVD noch BluRay dürften so hochauflösend sein wie ordentlicher Film. Vor allem da beides eben digitale Formate sind und ich lieber ein analog unscharfes Bild habe als ein verpixeltes. Und letzteres ist bei DVDs eben deutlich eher zu sehen, wenn man ein nicht so dolles Release erwischt hat. Darüber hinaus hab ich schon Original-Kauf-DVDs erlebt, die so schlecht encodet sind, dass man schon fast wieder ausmachen will.

BluRay ist nichts weiter als ne bessere DVD, die dadurch besser ist, dass sie vom Prinzip her dem, was man im Kino erlebt, eben noch ein Stück näher kommt.
Man denke an diese 70mm-IMAX-Geschichte, wo die Leinwand so groß ist, dass keine BluRay der Welt darauf scharf aussehen würde. Oder zB Iron Sky, den habe ich auf der Berlinale geguckt, war ne anscheinend ne digitale Projektion. Ich saß im vorderen Drittel und habe Pixel sehen können. :/ War noch bei irgendnem anderen Film so. Ich glaube Dark Shadows. Sowas find ich dann sogar noch schlimmer als nen unfähigen Vorführer, der das Bild nicht vernünftig scharfstellen kann.


Die Moral von der Geschicht: Kauf die Katz im Sack dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem passen sich BD Player dank Interpolation und HDMI (Overscan :)) besser großen HD TVs an. pure DVD über Scart oder SVideo sieht aus wie Mist auf HD Fernsehern, die Interpolation hilft schon irgendwie. Es ist kein Hochskalieren aber geht in Echtzeit und nicht in 3 Tagen :). BD bietet sich auch gut für Konzert Mitschnitte an, speziell wenn man sich ne "CD" (oder besser Soundfile Sammlung) aus der Tonspur zusammenstellen will und Wert auf Losslss legt. Der Sound is einfach weit weit stärker.
In Zeiten von man 70-120 Tacken für nen BD zahlt stellt sich meiner Meinung nach diese Frage gar nicht mehr, speziell wenn man sieht, dass die meisten Geräte MKV direkt über USB oder LAN abspielen lassn. Man kann häufig sogar alle Musik im Netzwerk, alle Fotos etc über den Blu Ray Player abspielen außerdem ist die Youtube die die meisten haben wirklich nett. Aber wenns nur um Blu Ray geht: ich will gar keine DVDs mehr gucken habe mich so daran gewöhnt. Selbst bei Klassikern wie Der Pate 2 ist der Sprung massiv dank der Restauration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neil Young steht auf Blu Ray, das neue Album gibts auf Blu Ray und es soll seiner Meinung nach seeeehr toll sein.
Bishe rhab eihc noch keine Blu-ray Scheibe im Haus, das kann sich aber ändern, gerade die Filme sind im Media Markt teilweise verlockender (also die in der Blu Ray Ecke), also die DVD Regale.
Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Fernseher....
 
Technisch:
BluRay Auflösung: 1920×1080 Pixel (Über 2.000 Megapixel)
DVD Auflösung: 720x576 Pixel (415 Megapixel)

Unsinn...
Wenn dann bitte richtig. 1920x1800 Pixel sind 2 megapixel
Und 720x576 sind 0,4 megapixel



Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Das stellt das Verhältnis der beiden natürlich grundlegend auf den Kopf. Gut, dass du es korrigiert hast.
 
Seit fast einem Jahr habe und nun Blu-Ray's. Ich persönlich finde es sehr lohnenswert.

Die PS3 macht seine Sache sehr gut aber beim Ton könnte sie etwas besser sein. Sie schluckt manchmal ein paar Töne und ist leiser als ein normaler BD Player.
Man muss aber sagen das es nicht auffällt wenn man es nicht weiß. Ich würde das nicht unbedingt als minus Punkt aufzählen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ihr habt mich ja schon ziemlich davon überzeugt.. Der Hinweis mit dem Ton ist auch super! Muss mich dann doch im Geschäft nochmal beraten lassen. Gerade der Unterschied bei der Auflösung macht ja schon sehr viel aus!
 
Je nach Blu Ray (Qualität hat eine sehr große Streuung) ist der Unterschied durchaus auffällig bis sehr krass auffällig. Aber ich hatte durchaus auch schon Blu Rays im Player, bei denen ich dachte "Hm, da sieht manche DVD besser aus". Grade nachträglich digital hochgerenderte Filme sind manchmal eine Frechheit, was die Bildqualität angeht.
Ja, man muss sich da leider immer informieren, was gut aussieht und was nicht. Und was restauriert wurde und so. Habe mal Modern Times mit gestochen scharfem Bild und total den kalten und kontrastierten Grautönen geguckt. Das passt weder zum Film noch sieht es irgendwie ansprechend aus.
Das beste an BluRays ist eh, dass man das Filmkorn besser sehen kann. :D
das kann auch daran liegen, dass blu-ray nicht gleich blu-ray ist. insgesamt gibt es für die videodaten drei verschiedene spezifizierte formate: MPEG2, VC1 (windows media) und AVC1 (MPEG4)

mpeg4 ist der modernste und sieht bei gleicher datenrate am besten aus. daher kaufen sich die freaks auch nur filme die in diesem format kodiert wurden.
 
Das wusste ich noch gar nicht. Schon wieder was gelernt ;)
 
zumindest mir geht das so, dass das Bild erst mal überwältigend ist, wenn man vor dem Schirm liegt ...... wenn man sich da etwas daran gewöhnt ist und bequem vom Sofa aus schaut, ist es eigendlich nicht mehr so der große Unterschied zwischen DVD und BR .. was bleibt ist der kräftige Unterschied im Ton!
 
Naja man ist halt erst beeindruckt von der besseren Auflösung, aber im Endeffekt kommts nur noch drauf an, ob das Bild gut aussieht oder nicht. Und ab ner bestimmten Entfernung verschwimmt die Grenze von BR und DVD immer mehr. Nicht, dass DVDs nur auf Entfernung gut aussehen...
Aber was den Sound angeht, da müsste man schon echt weit weg sitzen... :D
 
Dann liegts wohl an meinen echt schlechten Ohren, dass ich beim Sound eigentlich keinen Unterschied höre... :D
Trotz meiner Teufel LT-2 Anlage.
 
Wow weit sitzt ihr vom TV? Braucht ihr schon Feldstecher oder gehts noch gerade ohne? Also bei sitzt man 2-3 meter von nem 37"er weg und ich kann nur sagen der Unterschied ist teilweise so massiv. Speziell bei Animationsfilmen wie Up (fantastisches Bild), How to tame your dragon oder Rango....das Bild ist der Wahnsinn im Vergleich zur DVD Version.
 
Ja bei Animationsfilmen hast du meist auch viel schärfere und feinere Kanten bzw. Farbabstufungen.
Da macht sich das sowieso immer viel deutlicher bemerkbar.
 
Ich finds am krassesten bei Nahaufnahmen von Gesichtern und Haaren... Da sieht man jede Pore bzw. jedes einzelne Haar....
 
Also ich sehe auch auf eine größere Distanz einen klaren unterschied zwischen BD und DVD.

Fakt ist aber auch das manche Firmen abzocken und nur eine DVD auf die BD packen um Geld zu machen. Es gibt BD's die nicht wirklich besser sind als DVD's.
Aber da kann man sich im Internet informieren und es gibt auch eine gute deutsche BD Seite mit Forum usw.
 
Klar aber Die Potter Filme, Dark Knight, Blade Runner, Heat, Fear and Loathing und ne ganze Menge mehr sehen einfach groß aus. Nicht nur weil das Bild schärfer ist aber weil Kontraste, Sättigung Color Grading einfach weit besser sind. Man muss sich mal Enter the Void von Gaspar Noe angucken der Film is der wahnsinn auf BD: Mit der Point of View Kamera, die Bildschärfe gibt ein extrem krasses Gefühl wirklich durch die Augen eines Menschen zu gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben