CD Artwork

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Tag zusammen,

ich habe keine Ahnung, ob das hier richtig aufgehoben ist, schien mir erst mal am besten. Wenn nicht, gerne verschieben :great:

Wir gehen mit unserer Band Ende September ins Studio, um unsere erste kleine EP aufzunehmen (3 Songs). Dat Teil wollen wir dann über die Kanäle facebook etc und natürlich auf unseren Gigs verticken. Jetzt aber mal eine Frage an euch, macht ihr das Artwork für eure CD's selber? Wenn ja womit? Hat evtl. jemand einen Tip, wie man so was angeht? Klar, Logo und Fotos, Ideen etc. haben wir genug, nur harpert es im Moment an der Umsetzung bzw. auch an dem aufgrund malerischer, künstlerischer defiziite in diesem Bereich, an der Fertigstellung.

Gibt es hier nicht evtl. für kleines Geld irgendeine Anlaufstelle, die so was anbieten? Und ich meine mit kleines Geld auch kleiner Aufwand, das soll jetzt keine 300 Euro kosten und relativ einfach aber natürlich schon passend dann zur Band gestaltet werden.

Last but not Least, wir wollen ganz sicher nicht abmalen aber wenn an dieser Stelle jemand Bock hat, ruhig mal euer Artwork Cover hier als Screenshot rein, würde mich einfach mal interessieren was ihr da so macht.

Cheers
Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn du iwelche Grafikstudierende o.Ä. kennst würd ich einfach mal die fragen, ob sie Lust haben, für ein kleines Taschengeld sowas zu machen.
Was mich auch interessieren würde wäre, worauf man da technisch achten muss (welches Dateiformat/Druckauflösung/Grösse etc. benötigt eine Druckerei?)
 
guter Tipp, mal einen Zettel an die Uni hängen. Und ja, Format / Auflösung etc. spielt hier auch immer eine große Rolle aber ich gehe mal so davon aus, das jemand der sich damit auskennt, so was weiß :confused:
 
Ich denke mal die Druckauflösung sollte nicht unter 300dpi sein. Vor allem nicht wenn Fotos verwendet werden.
Dateiformat ist wohl PDF am einfachsten, in der schon alles fertig ist mit Anschnittmarken usw.
Größe sollte eben mindestens so groß wie ein normales Cover sein + ein paar mm Anschnitt an jeder Seite.

Wenn das Cover aber nur mit zB Illustrator gemacht wird und nur aus Vektoren bestehe ist die Größe eher egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe dir für das Budget leider keinen Tip, wo du es machen lassen könntest. Für gute 500Eur hätte ich dir nen Tipp, den ich dir per PN schicken könnte. Kenne aber leider keinen, der was taugt, und sowas günstiger macht. Kommt aber natürlich drauf an, in welche Richtung du willst. Habe halt einen Top Fantasy- Horror- SciFi Artist an der Hand.

Grundsätzliche Infos:
- Auflösung mindestens 300dpi
- Größe natürlich die genaue Originalgröße der Drucksachen + von der Druckerei festgelegter Rand als Puffer für den Beschnitt (meistens 2 oder 3 mm)
- Farbe immer in CMYK und nicht in RGB
- Dateiformat: Die meisten Druckereien wollen druckbare PDFs mit Schnittkanten etc. Bei unserer kann man aber auch einfach die jpegs hinschicken und die machen dann die PDFs selbst. Kostet aber extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, cool, danke für die Infos! Ich dachte mir schon das es preislich eher in so eine Richtung geht. Druckereien hab ich an der Hand, das wäre nicht das Problem aber erst mal die Gestaltung....schwieirg! Aber danke auf jeden Fall!
 
Wir machen alle unsere Designs selbst, für T-shirts, Sticker, Cover, etc. Entweder kommt es dann von mir oder unserem Schlagzeuger. Der Drummer studiert IMD (intermedialesdesign) und hat ein Macbook und ne adobe Mastersuite. Ich habe nur einen mittelstarken Rechner und Gimp. Gimp ist ja Open Source und somit wären keine kosten involviert wenn sich einer von euch die Zeit nimmt und ein paar basics mit dem Programm zulegt. Da braucht man also nciht grade die beste Software.
Ansonsten gebe ich Awesem-o recht. Schaut einfach mal ob ihr einen studenten findet. Viele machen das bestimmt sogar für um die 100€ manche sogar für nen Kasten Bier oder so.

LongLostHope und Heger haben schon wichtige Punkte, die zu beachten sind, genannt. Die kann ich Unterstreichen. Dennoch fragt ihr am besten im Presswerk nach, wie genau die Cover etc. als Datei haben wollen. Viele Presswerke haben aber auch Vorlagen zum orientieren oder sogar mehr. Denkt dann auch daran extra einwenig Rand zu lassen, da immer noch ein Stück abgeschnitten wird bei der Produktion.

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben