Worauf muss man bei einem Schallplattenspieler achten ?

• Ersteller DennisWi
DennisWi
13.05.14
26.08.12
Gütersloh
Hallo liebes Musiker-Board,

leider hat gestern mein Schallplattenspieler den Geist aufgegeben. Da ich ein großer Fan von Vinyls bin und heutzutage sogar noch welche kaufe, gibt es kein Drum Rum mir einen neuen anzuschaffen ;). ich habe bei mir in der nähe einen fabelhaften Laden für sowas gefunden.

Jetzt meine Frage: Worauf muss man bei einem Schallplattenspieler achten ? und worin unterscheiden sie sich ? (ich habe gehört es gibt irgendiwe Magnetbetrieben und nicht magnetbetriebene oder sowas ?)

Gruß
Dennis

Du meinst wahrscheinlich MM (moving magnet) und MC (moving coil). Wichtig ist, dass dein Entzerrer-Vorverstärker bzw. Phono-Eingang der Stereoanlage für das richtige System (also MM oder MC) ausgelegt ist. Alternativ gibt es noch USB Plattenspieler, die du an den PC anschließen kannst. Da würde ich allerdings nicht zu raten, dann kannst du auch gleich mp3 hören...

Was willst/kannst du den ausgeben?

Danke jetzt weiß ich was das mit dem Magneten auf sich hat ;) . Also ich wollte etwa 150 bis maximal 200 ausgeben.

Gruß

Muss man heutzutage tatsächlich noch soviel für eine plattenspieler ausgeben ? Wahnsinn !

Es kommt darauf an, ob nur mal so Platten abspielen willst, oder ob Du ein HIFI-Freak bist, und ein High-End-Gerät haben willst.
Im zweiten Fall solltest Du einen Plattenspieler mit massigem Plattenteller und mit Tangential-Tonarm nehmen. Die gibt es aber kaum und wenn doch dann nicht unter mehreren tausend Euro.
Achja, eine Plattenwaschmaschine ist natürlich auch Pflicht.

Es hat nichts mit "heutzutage" zu tun: Die Technik ändert sich nicht sehr stark und ist gut ausgereift. Es gibt kaum wirklich neues. Lediglich an den Toleranzen, Schwankungen der Geschwindigkeit, Minimierung von Verzerrungen etc. wird etwas rumgefeilt.
Ein GUTER Plattenspieler aus dem 90er Jahren ist nicht viel schlechter als ein neuer.
Problem ist heute: Es werden nur noch wenige gebaut, während es früher ein Massenprodukt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer