Band-Hompage auf Unirechner hosten und .de-Domain

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
The Mars Volta
The Mars Volta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
885
Kekse
955
Ort
Berlin
Hallo!

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir helfen kann ... ich bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe für die Homepage meiner Band die Domain canola-music.de bei big-domain.de registriert. Das hat jetzt soweit auch geklappt und ich bin bei denic eingetragen. Die Webseite wird derzeit auf dem Server meiner Uni gehostet und ich dachte ich könnte mein Verzeichnis dort mit der .de-Domain assoziieren ... allerdings krieg ich das nich gebacken. Die Adresse ist:
http://amor.cms.hu-berlin.de/~kantnerm/
Ich habe die Server-IP herausgefunden: 141.20.5.13 ... aber damit komm ich auch nicht weiter. Was muss geschehen, damit die .de-Domain als Wurzelverzeichnis den public_html Ordner aus meinem User-Verzeichnis übernimmt? Von Nameservern und all dem Tralala habe ich keine Ahnung. Bei Big-Domain kann ich irgendnen SOA-Host und primäre und sekundäre Nameserver und weiß der Teufel was angeben, aber ich komm mit keiner Aktion nen Schritt weiter :(
Ich frag mich langsam ob das überhaupt geht ... kann ich so ne Adresse wie im Link oben als Wurzelverzeichnis einer Top-Level-Domain festlegen, wenn das Ding garkeine eigene IP hat, sondern nur irgendwo auf dem Uni-Server gehostet is ...?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass das so gehen wird. Du könntest zwar im A-Record die IP der Uni eintragen, aber die Besucher deiner Domain würden dann lediglich auf die Uni-Startseite kommen.
Damit es funktionieren würde, müsste der Webserver der Uni so konfiguriert werden, dass er HTTP-Anfragen, die deinen Domain-Namen enthalten, entsprechend verarbeitet, also aus deinem User-Verzeichnis liest. Aber ob die Uni-Mitarbeiter das extra für dich abändern, ist mehr als fraglich.

Bleiben dir 2 Optionen:
- du suchst dir nen Redirect-Service (afraid.org bietet sowas an, evtl. bietet big-domain das auch). User, die deine Domain eingeben, würden dann weitergeleitet auf deine korrekte URL. Allerdings stünde dann bei den Usern auch deine Uni-URL in der Adresszeile, nicht deine Domain.
- du besorgst dir Webspace oder nen VServer. Bei Webspace musst du halt darauf achten, dass die dir erlauben, eigene Virtual-Host-Einträge einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay ... hab jetz auf nen webspace-service mit aufschaltbarer domain gewechselt ... danke für deinen post! hat mir weitergeholfen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben