Anschlussfrage : Block CVR 100 + Block A-100 + 4KEF Q300 + aktiver Subwoofer

22.10.12
21.10.12
Hallo zusammen,
ich hab ne kurze Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ist es möglich die o.g. Komponenten miteinander zu betreiben oder reicht die Endstufe dafür nicht aus? oder "sprengt" die Endstufe gar die Boxen?
Beim Receiver müsste ich dann doch wohl den PreOut wohl splitten zwischen Endstufe und Subwoofer, oder?

Hier Daten zu den Komponenten lt. Hersteller :

Block CVR 100 Receiver : Leistung (RMS @ 4 Ohm): 2x 50 Watt
Block CVR A-100 Endstufe : 2x 150 Watt an 8 Ohm und 2x 205 Watt an 4 Ohm
KEF Q 300 Lautsprecher : Verstärkeranforderungen: 15 bis 120 Watt , angegeben mit 8Ohm (mir wurde aber gesagt das es wohl reine 4Ohm LS sind)
aktiver Subwoofer ist noch nicht ausgesucht. Muss ich da noch bestimmtes beachten, damit es mit den anderen Komponenten harmoniert? Wattzahl, Ohm?

Bitte um Hilfe

Hallo,

was soll das Ganze (bei den genannten Komponenten) mit PA zu tun haben?
Davon mal abgesehen, warum eine zusätzliche Endstufe, der REceiver hat doch schon eine integrierte Endstufe?
Was willst du eigentlich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wurde erzählt, dass der Receiver alleine das wohl nicht mitmachen bzw. Schaden nehmen kann, wenn ich die 4 x KEF Q300 LS direkt anschliesse.
Erklärung: " Wenn die 4 LS reine 4Ohm LS sind mit nem Impedanzminium von 3,8 Ohm bei 160Hz sind, käme es beim Parallelbetrieb zweier Paare Q300 bei 160Hz zu Minima von 1,9 Ohm und das hält je nach Lautstärke so mancher Amp nicht aus"
Beim Block CVR Receiver steht hinten am Gehäuse Impendanz 4-16Ohm. Daher hielt ich die Erklärung für logisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Davon abgesehen, würden die 4LS im Parallelbetrieb denn genug Leistung erzielen können?

sorry, falsch ich das falsche Unterforum gewählt habe.

Das ist schon richtig. LAut Messung im Test sind die Boxen eindeutig eher 4 Ohm-Modelle. Unverständlich, warum der Hersteller da 8 Ohm angibt. Ja, übliche Hifi-Verstärker und -Endstufen können nicht mit 2 Ohm umgehen. Daher müssen vier boxen auf zwei Verstärker/Endstufen aufgeteilt werden. Allerdings ist es wenig sinnvoll, da einen mit 2x50W mit einem mit 2x200W zu kombinieren. Doch zunächst erstmal: Wieso hast du denn überhaupt vier KEF Q300?

Hallo,
die 4 x KEF Q 300 sollen auf 2 Räume aufgeteilt werden. Wieso ist es nicht sinnvoll einen 2x50Watt Receiver mit einer 2x200Watt Endstufe zu kombinieren? Sollte es eine Endstufe mit weniger Wattzahl sein? oder welche besseren Möglichkeiten gibt es? Die Endstufe ist als einzige Komponente auch noch nicht gekauft, von daher bin ich für Tipps und Empfehlungen dankbar.

Naja, entweder reciehn die 50W aus, dann ist die 200W Endstufe ein wenig Verschwendung, oder es werden mehr als 50W gebraucht, dann ist der Receiver zu schwach. Ansonsten gibts da keine Probleme, wenns auf zwei Räume verteilt ist.