Fragen zu 2.0 HiFi Set Auna Elegance Tower CD-Player 600W

16.02.12
KO/AC
Hallo,
ich wusste nicht in welchem Bereich ich nachfragen sollte, also erstelle ich das Thema hier. Falls es falsch ist kann es ja verschoben werden;)

Ich habe interesse am 2.0 HiFi Set Auna Elegance Tower CD-Player 600Whttp://www.elektronik-star.de/2-0-HiFi-Set-Auna-Elegance-Tower-CD-Player-600W_i9683.htm . Dazu habe ich ein paar Fragen.
  1. Was heißt Stereo-Cinch-Record-Ausgang? Ist das ein normaler Chinch-Ausgang? Das RECORD iritiert mich.
  2. Was heißt das bei dem CD-Player: digitale und analoge Ausgangsmöglichkeiten (optisch, koaxial, Cinch-Line)
  3. Was heißt: AB-Sequenzwiederholung
  4. Hat jemand eine Empfehlunng für gute Preiswerte Lautsprecher? 2 Stück natürlich

Schonmal Danke im voraus:D

LG
GreenDay02

Ohh ha Auna...weiß nich würde eher versuchen nen gebrauchten nur Receiver zu schiessen (wer brauch den nen nur CD Player in dem Preis Segment). Auna haben nen sehr schlechten Namen als eBay Marke die mit Leistungswerten noch und nöchter werben und das für 1/5 des Preises anderer Firmen und das kriegt man wohl (wie man hört) am Ende auch.

1. Das mit dem Cinch sieht nach den Bildern nach simplem Rot Weiß Cinch out aus sonst nix.
2. sieht man auf dem Foto, du hast Ausgabemöglichkeit über Optisch (Licht Transmitter), Coaxial und eben wieder Rot/Weiß Stereo Out
3. AB Sequenz hat was mit Abspielreihenfolgen von Titeln zu tun (findet man bei tragbaren CD Playern auch) bei denen bestimmte Muster genutzt werden um Stücke durchzugehen.

AB-Sequenz bedeutet, dass man innerhalb eines Tracks einen "Loop" bestimmen kann, der solange wiederholt wird, bis man diese Funktion beendet.

Erstmal... Lohnt sich das Gerät? Wenn ja, dann kommt die Frage mit den Lautsprechern!

Du hast schon nach Lautsprechern gefragt. Siehe Dein Pkt. 4 im 1. Post.... .

Ob sich das Gerät lohnt oder nicht sei Dir überlassen zu bewerten. Wir wissen ja nicht was Du erwartest.

Es ist auf jeden Fall ein einstieg für eine normale HIFI Anlage. Sei Dir aber bewusst das es die absolut unterste Qualitätsstufe ist.
Mit ein paar vernünftigen Lautsprechern aber gerade so zu gebrauchen.
Allzuviel erwarten darfst Du halt nicht.... .

Es sei aber hier noch bemerkt, daß meine Messlatte hoch hängt!

Fish

ich hätte schon gerne gute qualität

Wie hoch ist Dein Budged? - Mal als vernünftige Richtung würde ich 500€ für CD + Verstärker und 1000€ für Lautsprecher einplanen. Ab da fängt es an richtig Spass zu machen.
Was erwartest Du von der Stereoanlge (Einsatzgebiet)?
Welche Musikrichtung hörst Du?

Beantworte mal die Fragen, dann können wir Dir konkrete Tips geben.

Fish

Klar kann man das Geld für eine ordentliche Anlage ausgeben, aber aus meiner Sicht macht das nur Sinn, wenn sie im Raum auch vernünftig aufgestellt werden kann. Wenn die eine Box unter dem Schreibtisch und die andere auf dem Schrank steht, ist das rausgeschmissenes Geld.
Bei den Lautsprechern kann man unter Umständen in einem gewissen Rahmen Geld sparen, wenn man sie selber baut, aber das hängt davon ab, ob man dazu in der Lage ist. Meine Lautsprecher (Visaton ALTO II) haben mich ca. 250 € gekostet und ich bin damit schon recht lange ziemlich zufrieden.
Beim Thema CD-Player und Verstärker kann man ewig diskutieren, ich bin kein Anhänger der Theorie eines "Klangs" dieser Komponenten, solange sie halbwegs vernünftig ausgelegt sind. Es gibt da auch sehr viele sehr ordentliche Geräte für kleines Geld gebraucht.
Von Auna würde ich alleine aus dem Grund, dass keine richtigen Daten zur Verstärkerleistung angegeben sind, Abstand nehmen.

1500€??? Auf keinen Fall in die Nähe!!!
Ich höre Punk-Rock, Rock, ...
Ich will die ja nur Privat nutzen.
Meinen 15W Gitarren Amp hört man noch ein paar Häuser weiter. Also reicht ja für die Lautsprecher 15W und sogar weniger, oder nicht?

Also... Kriterien:

• CD
  • Radio
Müsste klar sein
  • Aux-In
  • Lautsprecher Anschluss
  • Equalizer

Das ist das wichtigste. Ob USB oder SD-Input dabei ist ist nicht wichtig

Selbst bei kleinen Gitarrenlautsprechern ist der Wirkungsgrad um vieles größer, als bei üblichen Hifi-Lautsprechern. Das bedeutet, dass man bei Hifi-Anlagen mehr Leistung für den gleichen Schalldruckpegel benötigt.
In der Regel reichen aber auch bei Hifi-Lautsprechern sehr geringe Leistungen, um Zimmerlautstärke zu erreichen. Das Problem ist dann aber, dass man in der Dynamik limitiert ist. Für 10 dB mehr Schalldruckpegel (was etwa als verdoppelte Lautstärke empfunden wird) benötigt man die 10-fache Verstärkerleistung. Will man es nun etwas lauter haben oder spielt Material mit hoher Dynamik ab, wie etwa Filme, kommt ein zu kleiner Verstärker schnell an seine Grenzen.
Unter 50W pro Seite an der vorhandenen Lautsprecherimpedanz würde ich nicht gehen, sonst limitiert man sich bei der Auswahl der Lautsprecher auf welche mit hohem Kennschalldruck.
Was CD-Player und Verstärker angeht, bleibe ich bei meiner Gebraucht-Empfehlung, wenn das Budget beschränkt ist.

1500€??? Auf keinen Fall in die Nähe!!!....

Ok, dann gehen wir mal von 1000€ aus, das ist nicht in der Nähe.
Auf den EQ würde ich erstmal verzichten, den brauchst Du nicht unbedingt. Fast alle Verstärker haben einen bass und höhenregler eingebaut.

Das Verhältnis elektronik zu Lautsprecher würde ich beibehalten. Ca. 300€ für CD und Verstärker und den rest für die Lautsprecher.

Fish

Dann werde ich mich wohl nochmal umsehen müssen

Jetzt äußere Dich doch mal zu Deinem Budged!
Erst dann können wir Dir auch helfen!
In der Bucht gibt es für schmales Geld z.B. auch gute Geräte. Für meinen Junior habe ich z.B. einen Technics CD Player und einen JVC Vollverstärker für 170€ ersteigert. NP war bei 600€. Es muss nicht immer was neues sein.

Vielleicht... 700€