Stereo Hi-Fi Boxen gesucht

17.04.24
12.03.06
Hallo,
Ich besitze für den Musik- und Filmgenuss einen Yamaha RX-V457. Der hat 6x85Watt Ausgänge für die Boxen, ich glaube an 8 Ohm.
Meine von Verwandten Sony Boxen kratzen seit Jahren (welche ich anstatt er Canton-Surround-Satteliten mit Blechklang nutze) und jetzt suche ich gute Stereoboxen, Preisbereich so bis 400€ das Paar.

Jetzt wollte ich einfach nach Empfehlungen fragen, was es so an normalen Boxen gibt. Canton ist mir ein Begriff, aber ich glaube, die spielen preislich in einer anderen Liga. Ansonsten kenne ich nur noch Teuffel, aber die möchte ich nicht bezahlen.
Boxengröße kann entweder wie kleine Nahfeldmonitore aufwärts sein. Farbe ist eigentlicgh Wurst, passend wäre schwarz. Ein Subwoofer mit zu viel Power für zu Hause ist auch vorhanden.

Bin für Input dankbar. :)

Ich hab das Nachfolgemodell (V467) deines Verstärkers und dazu Boxen von Nubert. Hammer die Teile, Preis/Leistung unschlagbar. Aber trotzdem kein Schnäppchen.

Die Frage ist, möchtest du Regallautsprecher, also richtige Boxen oder diese Kleinen Plastik-Dinger? Willst du auch noch auf 5.1 aufrüsten irgendwann? Was für ein Subwoofer ist das?

Ich würde immer Regallautsprecher empfehlen, Tausendmal besser als diese komischen 5.1-Sets.

Die Boxen von Nubert sind alle sehr empfehlenswert, ich selbst habe diese für vorne und diese für hinten plus Center, subwoofer braucht man da fast nicht mehr...

Ein Freund von mir hat diese plus Subwoofer und das geht auch gut ab :) Würde ich uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich kannst du dich aber auch mal bei Magnat, Canton, JBL umsehen, das wären so die üblichen verdächtigen...
Heco sind wieder im kommen im moment und Klipsch wäre noch zu nenen...
Es gibt viele gute hersteller, vielleicht einfach mal in dne Nächsten Mediamakt, die haben zumindest immer eine canton und eine Heco rumstehen zum probehören...

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt musste cih erstmal nachschauen, was genau Regallautsprecher sind. :redface:
Ich glaube, wenn ich diese hüfthohen Standboxen haben wöllte, müsste ich noch eine Betragsstelle an mein Budget anhängen.
Was genau sind kleine Plastedinger? Also, ein Holzgehäuse wäre schon schön. Ich habe ein Surroundsystem von Canton aber das klingt furchtbar nach Blech. Deswegen kamen irgendwann die Sony SS-H 4900, aber die sind auch furchtbar, und eben kratzig - was ich allerdings auch bei meinen Satteliten feststellen kann, ich hoffe, der Amp hat keinen Knacks weg, kann ich mir bei dem Fehlerbild allerdings nicht vorstellen.

Die Nubert werden auch gern mal als Nahfeldmonitore zum Mixen empfohlen, wusste garnicht, dass die auch in der Hi-Fi Ecke rumwuseln. Da werde ich mich mal belesen.
edit: sowas klingt doch interessant und ist im Rahmen des Preislichen. Allerdings anscheinend nur mit 4 Ohm erhältlich.

Schön wäre es, wenn ich meinen Subwoofer nur bei Filmen anmachen müsste, sprich, dass die Boxen definiert tief genug runtergehen, mit es nicht nach Handy klingt.

Sorry ich hab meinen Post nochmal nachbearbeitet, schau mal nach ;)

Bei Standboxen muss man schon ein bisschen mehr ausgeben, mindestens 300€ pro Stück. würde ich zum Einstieg nicht empfehlen... wenn du noch auf surround aufrüsten willst würde ich erst zwei Regallautsprecher kaufen und später zwei Standlautsprecher nachholen und die anderen dann nach hinten packen... wie groß ist denn der Raum den du beschallen möchtest?

Alles klar, dank dir schlnmal so weit.
Anhören ist natürlich immer Pflicht, das wird dann bei den Nuberts schon schwieriger. Mediamärkte und Saturns gibt es hier zu Hauf, darf man da seine eigene Musik mitbringen, um es einschätzen zu können? :rolleyes:

Die Standboxen von Nubert sind natürlich unschlagbar günstig, wenn ich bedenke, was meine Mutter damals für ihre Canton Standboxen ausgegeben hat :ugly:
Vielleicht überlege ich mir das auch, dass es nicht vielleicht doch Standboxen werden sollten.

Kann man Nubert irgendwo anhören? Muss doch einen Sinn haben, in der Hauptstadt zu wohnen. :D

Hallöle.
Ich hoffe, ich darf hierzu was sagen. ;)
Du hast bei Nubert 4 Wochen Zeit, um sie Dir daheim in Ruhe anzuhören.
Sonst kannst Du die nur bei Nubert selbst anhören und testen. Die haben zwei Hörstudios, soweit ich weiß.
Eins davon ist in Schwäbisch-Gmünd und das andere auch irgendwo in der Ecke.
Wenn Du Interesse dran gefunden hast, schau Dich bei Ebay um. Erst heute sind Standlautsprecher aus der ausgelaufenen NuWave Serie für 240,00 Euro verkauft worden. Letztens ein NuBox 5.1 System sogar unter 400 Euro.

Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist gut zu Wissen, danke :)
Schwabenland ist dann leider doch etwas zu weit weg.

Jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte davon überzeugen, dass es keinen Plasma-Fernseher gibt, sondern neue Boxen. Sie will unbedingt DVDs nicht mehr auf dem 13" Laptop schauen... Frauen :ugly:

Da hab ich nen Tipp.
Du musst nur sagen, dass Du die Speaker in der Farbe des Sofas kaufst.
Falls die Farbe dann doch abweicht (wenn die Boxen dann da sind), kann man ja die Einrichtung den Lautsprechern anpassen. ;)

Abgesehen davon, dass man sie nur direkt kaufen kann, hätte ich Dir jetzt auch Nubert empfohlen. Der Mann tüftelt schon seit über 30 Jahren und erhält in Tests immer sehr gute Beurteilungen. Seine zwei Läden sind bei uns im Kreis die einzigen "richtigen" HIFi-Läden, wo man Ahnung hat. Durch den Direktvertrieb sind die Lautsprecher vergleichsweise günstig. Allerdings sind die Geschmäcker auf diesem Gebiet auch verschieden und Du musst herausfinden, ob sie Deinem Geschmack entsprechen! ;)

Wie meinst Du das mit Geschmack?
Findest Du, dass Nubert Boxen Charakterlautsprecher sind?

Ein Verkäufer sagte mir mal, dass jeder Designer seine Präferenzen hat. Welche Frequenzen ihm wichtiger sind, wie Bässe oder Höhen klingen sollen, das kann man nicht "objektiv" festlegen. Dem Einen gefällt es so, dem Anderen nicht! Und wenn jemand sagt: Diese Superbilligboxen gefallen mir am besten, dann kann ich auch nichts machen! ;)
Wer aber - wie ich - nicht zu den Highend-Hörern gehört, die den Unterschied von dicken Goldkabeln etc. heraushören, muss sich meiner Ansicht nach keine allzugrossen Sorgen machen. Die Qualität stimmt jedenfalls bei diesen Lautsprechern! :)

Siehste mal, denn genau das machen die Nuberts nicht.
Sie sind absolut linear.
Ich hab meine im Vergleich gegen einen Elektrostatik Kopfhörer von Stax antreten lassen und die Boxen waren echt nah dran.

Dann ist das eben der Unterschied zu anderen Boxen! Und wahrscheinlich gefällt das manchen Leuten nicht. Näheres zu diesem Thema kann ich leider nicht sagen - ich habe mich auch schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Falls ich aber selbst mal wieder Lautsprecher brauche, werde ich mich erst mal dort umschauen! ;)

Da kannst Du sogar Recht haben. Es ist schon ein bißchen Umgewöhnung nötig, wenn man vorher normale Boxen hatte.
Man hört auch plötzlich Zeug, was vorher nicht da war....

smiley1756.gif

genau... die Boxen sind möglicherweise 'linear', aber welcher Raum und welches Gehör kann das von sich behaupten ?
die besten Stereoboxen, die ich mich bewusst erinnern kann waren so Tandberg Dinger aus den 80er Jahren...
irgendeine Mehrecksform, fast schon kunstverdächtig - das war allerdings ein recht grosser, 'offener' Raum, den selbige beschallten.
Ich hab dann nachgefragt, woraus die Musik käme... aus der Nähe nicht wirklich gut, aber im Raum: klasse
oops, wollte einen link anfügen, finde aber nur die Fasset.... hatte die als Breitbänder in Erinnerung
(sind aber 2 bzw 3 Band Systeme)
in gutem Zustand ist so etwas eine Art Geldanlage (zumindest ein wenig), ähnlich den bekannteren Kugelboxen...

cheers, Tom

Reaktionen: 2 Benutzer
So ähnlich gings mir mit Kugellautsprechern von Grundig aus den 70ern.
Im großen Raum unglaublich, im kleinen Raum irgendwie komisch.

Ich hab auf der Suche nach Stereo-Lautsprechern sehr spezielle Erfahrungen gemacht.

Ende des letzten Jahres wollte ich mein Uralt-Mini-Surround-Kino-System durch ein Pärchen Stereo-Boxen ersetzen.
Hatte kaum große Ahnung vom Markt/Angebot, und bin auch erstmal zum Saturn in der City gegangen, mit Test-CD (nie ohne!) und hab da geguckt, was es gibt.
Da stehen dann (wie bei Media-Markt auch) viele Boxen, die schick aussehen, von den typischen Verdächtigen, Canton etc.
Bei uns gab es nen extra Testraum (der die Bezeichnung nicht annähernd verdiente) und so wirklich umgehauen hat mich da nix. Schön war, dass man die Verstärker und Boxen einfach direkt umschalten konnte. Insgesamt hatte ich aber das Gefühl, dass eigentlich alles, dass da stand eher der Optik geschuldet war, als dem Klang.
Ich wollte allerdings auch etwas mehr Geld ausgeben als du und hatte vmtl höhere Ansprüche.

Dann war ich bei einem ernsthaften HiFi-Händler, und das empfehle ich jedem, ganz unabhängig vom Budget, einfach damit man mal einen Eindruck bekommt, was wie klingt.
Große Standboxen müssen nicht zwangsläufig "besser" klingen als kleine Kompaktboxen, es kommt auf die Art der Konstruktion und die verbauten Chassis an.
Bedenke, dass man Kompaktboxen umbedingt auf Ständer stellen muss, und dass stabile Ständer teilweise ein Heidengeld kosten!
Jedenfalls hat man bei einem spezialisierten Händler (wird es in Berlin sicherlich mehrere geben ;-) den Vorteil, dass man da vmtl deutlich mehr Ruhe hat, und vmtl noch jemanden der wenigstens ein bisschen Ahnung von der Technik und Akustik.
Bei 400€ Budget wird es aber vmtl ziemlich schwierig bei einem HiFi-Händler was zu finden, weil sich das für die eigentlich nicht lohnt.
Aber vllt hast du Glück und findest was, vllt auch was Gebrauchtes (da würd ich generell mal gucken. Grad in Berlin sollte es da doch einiges geben!).

Mich führte mein Weg dann letztlich zu nem Typen, der selbst Boxen konstruiert und dann die Bausätze verkauft, und mit dem ich musikalisch ziemlich auf einer Wellenlänge lag, so dass ich seine Boxen allesamt prima fand.
Würde ich im Moment 400€ für Boxen ausgeben wollen, würd ich da sofort auflaufen.
Vllt wäre das auch ne Option für dich, also Boxen selbst zu bauen. Musst du aber umbedingt vorher selbst hören, und mein Typ sitzt leider im Ruhrpott.. ;-)
Aber vllt gibt es in/um Berlin auch solche Leute, die Bausätze verscherbeln. Ich persönlich bilde mir, ein, dass ich ungefähr 50% gespart hab. Gut, dafür sehen meine Boxen nicht so schick aus. Aber das ist mir weniger wichtig ;-)

Reaktionen: 2 Benutzer
Mir hat mal ein Postbote aus Bamberg welche gebaut.
Eine äußerst komische Konstruktion, mit nur einem 6" Breitbänder pro Box.
Die sehen komisch aus, sind schlecht lackiert, schwer, aber klingen irre.
Der Bass ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass da nur so ein Mini Speaker drin ist.
Materialkosten waren 2 x 80 Euro für die Chassis und nochmal 120 fürs Holz. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig linear will eigentlich keiner hören, nicht im Wohnzimmer zum Genusshören. Nach solchen schnell hingeworfenen Verkaufsargumenten würde ich gar nicht gehen, wenn mir ein Hifi-Händler Boxen mit absoluter Linearität andrehen will, werde ich skeptisch. Dafür gibt es Studio-Monitore.
Natürlich sollen auch gute Hifi-Boxen gut Auflösen und keinen ganz verbogenen Frequenzverlauf haben. Wenn es aber all zu analytisch wird, kann es schnell anstrengend werden.

Finde ich gar nicht.
Ein Lautsprecher muss perfekt abbilden. D.h. was man reinpumpt, muss auch genauso unverfälscht wieder rauskommen.
Wenn ein Klavier nicht nach Klavier klingt, kann ich mir auch gleich ein Paar Tevion Lautsprecher bei Aldi kaufen, denn verfälscht ist verfälscht. Der Grad der Verfälschung spielt dann bei mir keine Rolle mehr.
Bei mir im Musikzimmer steht ein Basslautsprecher, der so schwer ist wie meine Frau und wenns ich mal heftig brauche, schür ich den auch an. Nur wenn ich dann wieder im Wohnzimmer Musik höre (Nubert 681, Rotel RC-995 Vorstufe und Parasound HCA - 1200II) frage ich mich, warum ich überhaupt noch Live Shows anschaue, da ich die stressfrei und genussvoll daheim haben kann.