Verstärker 2x800 Watt 4 Ohm, welche PA Box passt mit 8 Ohm?

Sonny8
07.07.16
03.02.13
Hallo.

Ich hab den Verstärker von Mc Crypt PA 12000 mit 2 Kanälen mit je 800 Watt. Die Angaben sind ja für 4 Ohm.
Jetzt wollte ich mir PA Boxen besorgen, die Angaben sind aber für 8 Ohm. Wie viel Watt dürfen die PA Boxen haben, dass die für den Verstärker passen?

MfG

Ausgehend von den Bildern eines (kaputten) PA 12000 möchte ich davon ausgehen, dass der Apparat vielleicht 2x 400W an 4 Ohm liefern kann. Wenn das Netzteil das denn mitmachen sollte.
An 8 Ohm lassen sich dann mit etwas Wohlwollen vielleicht 2x 200...250W erwarten.
Insofern suchst Du Lautsprecher, die eine rms-Belastbarkeit von etwa 200W aufweisen.
Um welche Anwendung geht es denn überhaupt?

Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Verstärker hat 2x800 Watt an 4 Ohm maximal. Jedenfalls laut Conrad, wo du den wahrscheinlich auch gekauft hast. Mc Crypt selbst gibt 2 x 600 Watt maximal und 2 x 350 Watt RMS an 4 Ohm Dauerleistung an. Das klingt schon realistischer. http://www.conrad.de/ce/de/product/302599/MC-CRYPT-POWERLINE-PA-12000-ENDSTUFE

Das werden wohl so ungefähr 250 Watt RMS an 8 Ohm sein. Wenn man jetzt davon ausgeht, das die Endstufe um mind. ein drittel überdimensioniert sein sollte umd eine Boxen auf Dauer vor Überlastung zu schützen, sollten die Boxen ca.150-200 Watt RMS an 8 Ohm haben. Der Amp ist aber - sagen wir es mal nett - nicht so der Hammer. Wenn du kannst, gib den noch schnell zurück. Für um die 250 Euro die der Kostet, kriegst du bei Thomann oder Musicstore deutlich bessere Verstärker.

Am besten sagst du nochmal, wie viel Buget du hast, was für Räume du damit beschallen willst, für was für Musik und in was für Räumen du das alles benutzen willst. Dann kann man das alles ein bischen besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ja ich hab gestern schon oft gelesen das der Verstärker Müll sein soll. Also dann hol ich am besten eine Box die 200 Watt rms und 8 Ohm hat für einen Kanal?
Würde es Sinn machen eine PA Box mit 400 Watt rms zu besorgen und man die dann "brückt"? Würde das überhaupt funktionieren mit den Speaker Anschlüssen?
Ist nur für mich gedacht. Also nicht für Events oder so.

Ich an deiner Stelle würde mir 2 Lautsprecher mit jeweils ca. 200-250 Watt an 8 Ohm kaufen. Du lässt bestimmt Musik vom Laptop drüber laufen, oder? Für Band ist die wahrscheinlich nicht gedacht. Wär ja doof, da auf Stereo zu verzichten. Sag bitte nochmal, was du Ausgeben kannst/willst, dann können wir dir was passende raus suchen. Brücken macht keinen Sinn, es sei denn du würdest damit einen Sub antreiben wollen. Dann bräuchtest du aber noch eine weitere Endstufe, die die Tops anfeuern (oder aktive kaufen). Ich glaube, das ist in deinem Fall nicht Sinnvoll.

Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verstärker ist schon alt, den hab ich schon lange. Den kann ich nicht mehr zurück schicken. Der Verstärker ist auch nie voll aufgedreht und steht nur bei mir im Zimmer. Ja genau der ist bei mir am PC angeschlossen.
Budget sollte unter 200 € bleiben. Ich hab mir Boxen von Omnitronic angeschaut, z. B. den Omnitronic DX-2022. Der hat aber 400 W RMS.[FONT=arial,helvetica] [/FONT]
Der DX-1022 hat 200 W RMS, den könnte ich mir ja dann 2x holen. Oder sollte ich mir andere Boxen besorgen?

200 Euro für ein Paar ist fast unmöglich. Da kriegst du nur Lautsprecher, die mit PA nichts zu tun haben. Und leider auch im Wohnzimmer nicht gut klingen. Ich kenn solche Boxen wie die, die du dir rausgesucht hast. Die klingen wirklich nicht gut. Ich würde mir für das Geld eher ein paar halbwegs guter HiFi Lautsprecher kaufen, die klingen 100 Prozentig besser. Und der Amp hat ja Klemmen zum Anschluss von normalen HIFi Lautsprecher Kabel.

Wenn es unbedingt PA Boxen sein sollen, dann nimmt wenigstens mindestens die hier:

"richtige" PA Boxen kosten selbst die günstigsten die irgendwie zu kriegen sind um die 200 Euro pro Stück. Mittelklasse liegt da zwischen 500 - 750 Euro. Du tust dir mit den Lautsprecheern von Omintronic, Reelop oder Mc Crypt da keinen Gefallen.

Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

da es sich offensichtlich nicht um eine PA-Anwendung handelt, habe ich den Thread in den OffTopic-Bereich verschoben.

Alles klar, dann weiß ich ja bescheid :)
Dann schau ich mich mal nach HiFi Boxen um, welche es da so gibt.
Vielen Dank für die Hilfe!