Bassreflexgehäuse eigenbau

28.02.13
Hückelhoven
Hallo zusammen
ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen aktiven Subwoofer bauen.
Die Gesamtfläche des Zimmers beträgt ca. 30 quadratmeter.
Das Bassreflexgehäuse soll so ca. die Maße: 50x50x50cm, bekommen, damit es, nach dem Lackieren, zum Mobiliar passt.
Der Subwoofer sollte min. 250 Watt Sinus haben.
Kann mir einer sagen, welchen Durchmesser das Bass-Chassi haben soll und wo bekomme ich einen Bauplan für die Box?
Über eine Antwort würde ich mich sehr feuen. :)

Rene

So wie du frägst kommt eigentlich nur ein fertiger Bausatz für dich in Frage.
Guck mal: Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ netstalker
erstmal danke für deine Antwort.:)
jetzt lach bitte nicht...
Das Surroundsystem ist eine Mischung aus Magnat und Bose mit einem Verstärker von JVC.
Den Sub von Magnat hatte ich ausgemustert, weil zu wenig rüber kam.
Den Acoustimass 15 von Bose war ein Zufall... für wenig Geld ersteigert.
Die Satelliten von Magnat geben erst ab 100 Hz ab.
Was mir bei der ganzen Musik fehlt, ist der Bassdruck, z.B. von der Basedrum...
Der Tiefbass z.B. von Bassguitarren oder Filmeffekten ist gut.
Zum Gehäuse: also ist meine Vorstellung zu groß, ok..hast du einen andern Vorschlag?

- - - Aktualisiert - - -

@Dumbledore
danke für den Tipp
da werde ich mal stöbern, vielleicht finde ich da was.:)

Rene

Der Thiele-Bausatz bzw. die Bauanleitung ist schon eine gute Alternative....ist halt ein wenig "Homebrew"-Aufwand.
Der ist kleiner als 50x50cm.....wie gesagt - das Ding hab ich (nicht nur) als Subwoofer, schiebt ohne Ende (allerdings mit einem Eminence Tonker).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@netstalker

danke für den Hinweis.
Ich werde mir jetzt mal alle Maße aufschreiben und morgen die MDF-Platten zurechtschneiden.
Wenn mein kleines Projekt fertig ist, gebe ich die Bescheid.
Danke schön

Rene

Ähm, die Thiele-Box ist alles andere als ein Subwoofer, schon gar nicht mit einem Gitarrenchassis. Das ist eine Instrumentenbox und damit für die Anwendung der Musikreproduktion so ungeeignet.

Nach deiner Problembeschreibung würde ich das ganz anders angehen. Verkauf dein zusammengebasteltes Zeug und hole dir was richtiges, passendes. Der Frequenzbereich, in dem man zu Hause eine Subwoofer sinnvoll einsetzt, ist nach deiner Schilderung ja nicht das Problem. Vielmehr fehlt es im Tiefmittenbereich, was bei den üblichen Winzsatelliten aus Surround-Systemen auch kein Wunder ist. Da muss der Subwoofer dann hoch getrennt werden, er wird dadurch ortbar und dröhnt viel eher. Das hier verschiedene Lautsprecher verwendet werden, macht das Ganze nicht besser.

Mit ordentlichen Hauptlautsprechern fehlt maximal bei Filmen und sehr spezieller Musik etwas im Tieftonbereich. Und mir wäre Stereo in guter Qualität immer wichtiger, als Surround in mieser.

Die Thiele Box ist auch im HiFi-Bereich durchaus angesiedelt - denn es gibt nicht "Die Thiele-Box".
Dieses Prinzip beruht auf einer (halbwegs) optimalen Abstimmung der Thiele-Small-Parameter.
Die Thiele-Box ist alles andere als eine "reine Instrumentenbox" - eher eine Box die aufgrund der Berechnung auf einen bestimmten Frequenzgang abgestimmt ist/wird und dort einen durchaus angenehmen Druck erzeugt.
Viele Subs der Standard-PAs sind nach genau diesem Prinzip gebaut; wenn ein Lautsprecher im entsprechenden Frequenzbereich einen brauchbaren Frequenzgang liefert ist es ziemlich obsolet von einem Gitarrenchassis zu sprechen. Die Abstimmung machts - hier die Trennfrequenz der Weiche.

Mit "Thiele-Box" meine ich in dem Zusammenhang eine Box nach dem Vorbild der EV TL806, wie von dir verlinkt. Die ist auf 75 Hz (bzw. 53 Hz) abgestimmt, das sind keine Parameter für einen Hifi-Subwoofer. Wenn du cbrteufel allgemein das Bassreflexprinzip berechnet nach Thiele und Small empfehlen willst, solltest du das auch sagen und nicht einfach auf einen Bauplan verlinken, der unpassend für seine Anwendung ist.

Und der Tonker ist einfach kein Subwooferchassis, mit einer Resonanzfrequenz von 89 Hz und einem lineare Hub von nur 0,8 mm ist ein Einsatz unter 80 Hz reichlich sinnfrei, das gibt nur Verzerrungen. Klar kann man den so tief trennen und dann Leistung drauf braten, aber ein Chassis mit für diesen Einsatzzweck passenden Parametern wird immer bessere Ergebnisse in Sachen Schalldruck, Belastbarkeit und Verzerrungen liefern.