Bandlogo erstellen [Software]

  • Ersteller xDennyxD
  • Erstellt am
xDennyxD
xDennyxD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
07.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
73770 Denkendorf
Keine Ahnung wohin mit dem Thread, ich probiers mal hier :D

Hey Leute,

Ich mach mir mit meinen Bandkollegen in letzer Zeit öfters Gedanken darüber, endlich nen anständiges Logo zu erstellen (um das "Übergangslogo" abzulösen)
Da alle Vorschläge bisher nur mündlich oder als Skizze auf Papier vorliegen, wollt ich mal fragen ob jemand ein gutes kostenloses Programm kennt, wo man sowas machen kann.

Ich hab im Forum gesucht und kein passenden Thread gefunden, nur welche mit "Macht mir mal nen Logo", wir würden uns gerne selber drum kümmern :D

Auserdem kommt von meinen Bandkollegen immer wieder die Idee, bei Google Bilder passende Sachen raus zu kopieren und zu verwenden. Ich bin dagegen.
Angenommen man würde sich des Logo so machen, wäre des legal? (Ich bin der Meinung nein, bin mir aber net so sicher da die anderen meinen, wenn man die Farben umkehrt oder so erlischt des mit dem Urheberrecht)

Danke im Vorraus

Grüße, Denny
 
Eigenschaft
 
Dann hör mal lieber nicht auf die anderen Mitglieder der Band. Ansonsten gibt es genug Software, mit der ihr Logos designen könnt, z. B. das kostenlose Gimp.
 
Hallo xDennyxD

Da alle Vorschläge bisher nur mündlich oder als Skizze auf Papier vorliegen, wollt ich mal fragen ob jemand ein gutes kostenloses Programm kennt, wo man sowas machen kann.
Also welches Programm als Freeware immer wieder Empfohlen wird, ist Gimp.
Ich selber kann dazu aber nicht´s sagen, da ich das Programm noch nie ausprobiert habe. Habe aber schon von
vielen gehört, das es super sein soll. Ob es jetzt den Anforderungen entspricht, musst du ausprobieren.

Auserdem kommt von meinen Bandkollegen immer wieder die Idee, bei Google Bilder passende Sachen raus zu kopieren und zu verwenden. Ich bin dagegen.Angenommen man würde sich des Logo so machen, wäre des legal? (Ich bin der Meinung nein, bin mir aber net so sicher da die anderen meinen, wenn man die Farben umkehrt oder so erlischt des mit dem Urheberrecht)
Hör auf dein Gefühl....:) Du kannst davon aus gehen, das 99% der Bilder urheberrechtlich geschützt sind und Download (Ungefragt) und Veränderung jeglicher Art das Urheberrecht verletzen.

Um wirklich auf der sicheren Seite zu bleiben, gebe ich euch nur den Tipp....Lasst es besser und bringt eure eigenen Ideen mit rein.


Gruß Alex
 
Das mit Google solltet ihr mal schön sein lassen :D
Das wäre ja super, wenn man einfach nur die Farben ändern muss,
damit dann das Urheberrecht eines Bildes unwirksam wird. haha

Aber das ist leider nicht so, also nichts klauen um es zu verändern!

Programme sind zum Beispiel das schon erwähnte GIMP.
Kann ich aber auch nichts zu sagen, da ich nicht damit arbeite.
Vorteil ist, dass es eben kostenlos ist.

Ansonsten Adobe Illustrator oder auch wenn es sein muss Adobe Photoshop.
Sind aber sehr teure Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen (ach iss es schon ein Schüler mit Ferien zu sein :D )

Vielen dank für die schnellen Antworten, ich schau mir Gimp heut abend mal an, guggen ob ich damit was hinbekomme,

gruß, Denny
 
Mich wundert's, dass ihr alle gimp empfehlt.

Für hochwertige und skalierbare Grafiken, was auf Logos im Allgemeinen zutreffen sollte, kommt man um ein vektorbasiertes Design nicht herum.
Das Mittel der Wahl: Inkscape (auch kostenlos - GPL!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich empfehle sowieso Adobe Illustrator aber hat halt nicht jeder.

Ist Gimp kein Verktorprogramm?
Ich habe es noch nie benutzt :)
 
Inkscape geht gut für das Vektor-zeugs. Für soein Logo tuts Gimp aber auch, obwohl es keine echte Vektorunterstützung(vgl. Illustrator) hat. Man kann z.b. svg zwar bearbeiten, aber das ist mMn nichts halbes und nichts ganzes...

Man kann auch die Demos von Adobe, Corel, ... nehmen ;)
Wenn man fix war, konnte man auch die CS2 Suite von Abode kostenlos ergattern.
 
ok, GIMP iss net so meins :D komm damit net klar aber ich glaub des iss eh net dafür geeignet, mehr so für bilder bearbeiten
ich probier morgen mal des INKSCAPE

LG, Denny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben