Logitech z-3, z313 oder z323

30.12.22
19.11.11
Hallo Leute,

ich möchte ein Logitech Surroundsystem kaufen. Ein Freund von mir hat die z-3 und die wollte ich mir auch holen, weil die schon einen wirklich krassen Bass hat und der Sound allgemein ist wirklich sehr gut. Jetzt ist nun die Frage, ob sich die Logitech z313 oder z323 mehr lohnt, weil die vielleicht einen besseren Sound haben, weil sie ja neuer sind als die z-3. Ich hab jedoch Angst, dass der gute Sound der z-3er verloren geht, denn die habe ich schon testen können, doch die anderen noch nicht. Deshalb frag ich hier: Lohnt sich die Logitech z-3 noch? Sind die anderen(z313, 323) besser, vor allem vom Bass her?

Danke schon mal im Voraus!

ich würde lieber sparen und richtige lautsprecher kaufen.

Hab die Logitech z232 und die Qualität is ne Katastrophe. Der Lautstärke Regler lässt den Soundknacken und eine der Boxen ausfallen. Sinnvolle Alternativen gibt es aber für die Preisklasse (zumindest nichts was nicht PC Speaker Systeme sind) auch nicht. Der Bass is ok aber dank fehlendem eigenen Kanal auch nicht überragend aktiv.
MEINE MEINUNG würden sich Speaker ala AEG LB 4710 und irgendein AV Reiceiver zulegen. Die Soundqualität auch bei geringer Lautstärke von Hifi Equipment is um so vieles besser. Mit Holz Speakern brauch man auch keinen Sub mehr (dadurch, dass die Logitech den Sub eh nicht als eigenen Kanal ansprechen). Aber das ist natürlich finanziell etwas heftiger (wobei ich brauchbare 5.1 AV Receiver von marken wie Kenwood auch schon für 50-80 gesehen hab bei Kleinanzeigen gesehen hab).

Zuletzt bearbeitet:
also das hilft mir jetzt noch nicht so wirklich weiter

Wenn dir die z-3 gefallen, dann nimm sie doch. Das die anderen neuer sind, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch besser klingen.

Vor ganz langer Zeit hatte ich von Logi mal die "Soundman extreme", das war echt ein feines Desktop Media Boxen System. Sind leider nach 2 Jahren ohne Belastung abgeraucht. War kurz vor Ablauf der Garantie, hab von Logi dann den Nachfolger erhalten. Klang nicht so toll. Ging auch nach 2 Jahren kaputt. Weil die Investition fast 4 Jahre funktionierte, habe ich dann wieder Logis genommen. Haben auch nicht gehalten, hab nun die Nase voll von den Tischhupen. Hier werkeln jetzt einfache Nahfeldmonitore, und die Dinger klingen Welten besser als die Soundman extreme. Lieber feines 2.0 als flaches 5.1. Und wenn es 5.1 sein muss (mit der Phase bin ich durch), dann schließe ich mich Hideto an, auch wenn es Dir nicht weiter hilft.

die z-3er ist ein 2.1 system

das problem bei diesen billig-plastik-dingern ist eigentlich fast immer das gleiche: du hast unten viel bums, oben knackige höhen, in der mitte aber ein riesengroßes frequenzloch. das klingt erstmal gefällig, hat diesen loudness-effekt, auf dauer ist das aber sehr anstrengend. guter klang ist ausgewogen und originalgetreu, dafür sind diese systeme aber gar nicht gemacht, das können sie nicht leisten.