Der Hobbit (Film)

HFU
09.01.24
22.03.09
bin sehr wahrscheinlich spät dran, hab mich jetzt aber doch dazu durchgerungen mir den 1. Teil von Der Hobbit auf Blu Ray zu holen. Eigentlich wollte ich mindestens warten bis der 2. Teil draussen ist und dann zusammen schauen. Aber allein der 1. ist ja schon fast drei Stunden lang :eek:

Jedenfalls bin ich schwer beeindruckt. Wie es P. Jackson hingekriegt hat, das doch recht märchenhafte Thema in die ernste, düstere HdR-Trilogie einzufügen ist meisterlich. Ganz, ganz großes Kino.
Und bin ich der einzige, dem die große verwandtschaftliche Nähe zwischen Zwergen und Klingonen aufgefallen ist? :D

Was? Ich finde den Film total schlecht. Er hätte sich lieber mal an die Vorlage halten sollen, statt irgendwelchen schmarrn dazu zu dichten, damit er aus nem 350 Seiten Buch auch ja ne 9 stündige Trilogie machen kann.
Die 12€ hätte ich mal lieber in ne Pizza investiert, wäre mein Vergnügen größer gewesen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Ich warte bis es die Directors Cut gibt, soll dann Ende des Jahres passieren.
Problem bei dem Film ist eigentlich nur, dass es keinen tragischen Tod gibt, er ist zu "happy" und dass man das Gefühl hat von einer Actionsequenz zur anderen zu gelangen. HdR ist eben so gut, weil es mehrere Erzählstränge gibt. Ich erwarte vom II. und III. Teil des Hobbits viel mehr. Die Bildgewalt ist meiner Meinung nach um einiges krasser geworden als im Vergleich zu HdR.

Ralph war echt geil, aber ich warte schon sehnsüchtig auf Epic...

Ralph war echt gut. Ein absoluter Pflichtfilm für die Generation C64. :)

Ich warte bis es die Directors Cut gibt, soll dann Ende des Jahres passieren.

Geht mir genau so. Schon beim HdR waren die Producer-Versionen viel schlechter als nachher die Extended Editions. Von daher habe ich mir in weiser Voraussicht den Hobbit noch nicht mal im Kino angesehen. Ich warte, bis irgendwann die richtige Version auf DVD/BD erscheint und gucke ihn mir dann an.

Naja, die Herr der Ringe Filme find ich jetzt auch nicht so toll wie alle immer tun... :redface:
Edith reicht nach: Was man dem Hobbit aber sehr zu gute halten muss, ist dass er von der Technik her echt großartig ist. Hab noch nie ein so gutes Full-HD Bild gesehen wie bei dieser BD. Hilft halt leider nicht wenn der inhalt nix taugt. :D

Ralph Reichts fand ich aber auch super, hat mich direkt an meine Jugend erinnert, die alten Spielecharaktere wieder zu sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man auch immer Film und Buch vergleichen? Hab den Hobbit letztens nochmal gelesen und ...ganz ehrlich? Ich hatte mehr Spaß am Film. Trotzdem sag ich nicht, dass er besser ist, weil ich eben auch keine 1:1 Umsetzung erwarte. Es gibt viel zu wenig gute Fantasy Filme, deswegen bin ich da um jedes weitere, gute Werk froh.

Auch ich kam gestern dazu mir endlich den Hobbit rein zu ziehen. Und ich muß ehrlich, so sehr ich dem Film auch kritisch gegenüberstand, so wenig kann ich nun die ganze ,ausgeprägte Kritik nach vollziehen. Denn ich war eigentlich recht positiv überrascht. MMn darf man bei diesem Film zwei Fehler nicht machen:

a) Sich zu sehr aufs Buch zu fixieren. Denn dann wird man devinitiv enttäuscht. Und klar, es gibt tausendmilliarden Argumente sowohl dafür, als auch dagegen sich ans Buch zu halten, oder eben ab zu weichen. Faktum ist: Es gibt kaum Verfilmungen die wirklich dem Buch folgen!

b) Einen klassischen, dramaturgischen Spannungsbogen von A nach B nach C zu erwarten (den ja annähernd 90% aller Kinofilme haben). Denn ich finde es gibt es halt nicht nur den einen, absoluten Höhepunkt, sondern immer wieder etappenweise Höhepunkte, so wie man es eigentlich auch in einem Buch gewohnt ist. Aber ich denke gerade das ist für viele sehr ungewohnt und verwirrend. Und was der Bauer nicht kennt... Na, ja... :-/

Also ich finde der Film war (wieder einmal) einfach ein sher netter und sehr schöner Ausflug in die Welt Tolkiens. Vor allem optisch ist er wirklich ein absoluter Augenschmaus. Unterm Strich war er mir nicht zu lange und auch keineswegs langeweilig. Klar tropft dann und wann immer wieder mal der Hollywood Kitsch heraus, aber scheiß´drauf. So lang der Rest passt kann ich damit leben. Allerdings könnt ich mir vorstellen, daß wenn die anderen Teile in dem Tempo weitermachen, es mir dann doch eventuell zu fad werden könnte... Oder aber Peter Jackson schafft das, was meiner fiolmischen Erfahrung nach bis dato noch niemand geschafft hat. Nämlich ein saugeiles, 9-Stündiges Epos zum Abdriften in einen Fantasiewelt zu erschaffen. ;) Ich habe jedenfalls absolut Lust auf mehr!! Was bei mir einerseits nicht sooo oft der Fall ist und letztendlich (für mich) ein guter Indikator, respektive ein gutes Zeichen ist. ;)

Was den Hobbit vor der Langeweile bewahrt hat (es gab doch viele Parallelen zu HdR wie die ständige Rennerei und Rumturnerei im Gebirge) waren die vielen kleinen Einzelheiten. Diese unglaubliche Liebe zum Detail hat mir doch desöfteren den Mund vor Staunen geöffnet. Allein die Halle am Ende, wo Smaug unter dem Gold lag, war genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte. Der "Braune" wurde super getroffen, die Szene mit den Trollen war klasse und hatte ein wenig was von den 3 Stooges. Auch die Szene mit Gollum war gut, aber leider nicht perfekt eingefangen. Die Angst und Panik von Bilbo im Dunklen, nur umgeben von einem wahnsinnigen Gollum und blutrünstigen Orks hätte man besser, düsterer einfangen können. Ansonsten ein großer Spaß.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Die unglaubliche Liebe zum Detail, aber wie ich finde ebenso die authentische, schauspielerische Leistung die ein derartiges Eintauchen ermöglicht. Jedoch hat auch mich gerade die Szene mit Gollum sehr gestört. Soweit ich mich erinnere tastet sich Bilbo im Buch ja eigentlich durchs komplett Stockdunkle und findet den Ring zufällig auf diesem Wege. Ohne eigentlich zu wissen, daß dieser Gollum gehört!! Andererseits wtf... ^^

Soll ich die Diskussion um den "Hobbit" nicht lieber in einen eigenen Thread auslagern?

Der wird ja sicher noch einige Zeit Thema sein.

Jupp, tu mal so ;)

So hatte ich das auch in Erinnerung. Bilbo stand ja ständig kurz vom Herzinfarkt und gerade diese ständige Angst dem Feind in der Dunkelheit in die Hände zu fallen, machten den Schrecken im Buch aus. Das Vorantasten im Ungewissen. Allerdings kann ich Jackson da fast verstehen. Der Film ist insgesamt so farbenfroh, dass eine komplett dunkle Szene wohl eher für ein Ungleichgewicht gesorgt hätten. Dennoch finde ich den Start in die Trilogie sehr gelungen.

Mich würde mal interessieren, wieviel von den Szenen die nicht aus Der Hobbit sind, aus dem Silmarillion stammen und wieviel von Jackson erdichtet wurden.

Ohne das Buch gelesen zu haben kann ich nur sagen, dass ich die Szenen mit Gollum und Bilbo sehr gut fand. Gerade weil der Film so bunt ist, wirkten die Szenen schön düster genug und vor allem das "Rätsel-Duell" empfinde ich als sehr gut umgesetzt.

Also ich hab mir desmal zuerst das Buch reingezogen, dann den Film, bei Herr der Ringe bin ich gerade beim letzten Kapitel und muss feststellen, dass er sich beim Hobbit doch stärker ans Buch gehalten hat.
Interessant finde ich bei HdR den krassen Unterschied zwischen normaler Version und der extended Edition und dann natürlich den Unterschied zum Buch... Aber war trotzdem gut und der Hobbit ist auch ein Hammer!

Jetzt muss ich mich hier als absoluter Tolkien Nerd auch mal einmischen.

Aus dem Silmarillion ist quasi gar nichts. Die "zusätzlichen" Szenen sind aus den Anhängen des Herrn der Ringe. und im Grunde ist nichts komplett erfunden. Alles wird mehr oder weniger dort erwähnt. Es wurde nur vieles "ausgeschmückt" oder "abgeändert". Bzw. viele Dinge davon hat Tolkien nur sehr kurz erwähnt und Peter Jackson hat es quasi dann "in voller Länge" gezeigt. D.h. das Vorhandensein der Szenen kommt von Tolkien. Die Umsetzung ist die Vorstellung Jacksons.

Zumindest wäre das spontan meine Antwort, da mir im Film keine Szene aufgefallen wäre, die mir gänzlich unbekannt war.

Abgesehen natürlich von den allseits bekannten und vieldiskutierten Änderungen:

- Der "nackte Ork" Azog is zu dem Zeitpunkt bei Tolkien schon seit Ewigkeiten tot. Dain Eisenfuß hat ihn bei der Schlacht von Azanulbizar getötet. Da hat Jackson wohl unbedingt einen Hauptbösewicht für Teil 1 gebraucht. Sein Sohn Bolg spielt im Hobbit aber eine wichtige Rolle. Bin mal gespannt, wie sie den Bogen noch bekommen in den nächsten Teilen.

- Radagast taucht im Hobbit eigentlich nicht auf und trifft nicht auf die Gemeinschaft. Finde ich aber nicht schlimm. Bin absoluter Fan der Umsetzung von Radagast. Genau so habe ich ihn mir vorgestellt.

- etc...

Aber eigentlich sind das spontan die einzigen zwei "großen" Änderungen, die mir einfallen. Ansonsten hat sich Jackson wirklich sehr genau ans Buch gehalten.

Das einzige was mich leider immer noch stört:
Thorin ist bei Tolkien mit Abstand der älteste Zwerg der Gemeinschaft. Ich finde, das hätte man auch optisch umsetzen müssen. Ich finde es teilweise etwas abwägig und unglaubwürdig, dass z.B. der alte Hase Balin so einem Jungsund folgt. Aber auch das ist aus der Sicht eines Filmemachers nachvollziehbar. Man benötigt nunmal einen charismatischen Heldern, der dem Publikum gefällt. Und das ist mit einem jungen und hübschen Kerl nunmal viel leichter zu erreichen als mit einem optisch 80-jährigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah, ein eigener Hobbit-Thread :)

Ich warte auch auf die EE für's Regal, war aber zweimal im Kino und hatte die Blu-Ray schon geliehen. Den 2-CD Soundtrack habe ich schon am Premierenabend direkt nach dem Film geordert....:D

Die "Buch-Untreuen" stören mich gar nicht. Im Gegenteil, eine reine 1:1-Verfilmung wäre furchtbar geworden, insbesondere gemessen an HdR. Da fehlte hier und da was und wenn man die Bücher eben kennt und liebt, sind die "Verunstaltungen" bei HdR schlimmer. Beim Hobbit konnte man ja schon nichts mehr weglassen - das hatte mich gefreut und nun durch Ausschmücken und Umdekorieren dreimal 3+ Stunden Hobbit...da kommt Freude auf :)

Von der Technik war ich auch begeistert. Die 48fps sind schon sehr cool in Actionszenen und das "echte" 3D macht deutlich mehr Spaß als der künstlich eingebaute 3D-Effekt wie z.B. in The Avengers.

Wie ist es jetzt eigentlich mit der Blue Ray bzw. DVD, welche Framerate ist nun vorhanden?

Blu Rays und DVDs können kein HFR. Zumindest Player und TVs können nur 24fps.
Ich denke, das wird wieder ein schönes Verkaufsargument für neue Geräte.