Impedanz auch bei Klinke?

  • Ersteller Jonson M
  • Erstellt am
J
Jonson M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
19.11.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute,

ich weiß, dass man auf die Impedanz achten muss, wenn man z. B. eine Stereoanlage mit anderen Boxen verbinden will. Doch ist das auch bei Klinke so? Ich besitze die Raikko Nano Vacuum Speaker (http://www.raikko.com/de/produkte/info/product/nano-vacuum-speaker.html). die haben einen Buddy Plug(siehe Link). Mit dem Buddy Plug kann man mehrere Vacuum Speaker verbinden und ich habe herausgefunden, dass wenn ich mit den integrierten Kabel der Speaker in die MP3 Buchse gehe, dann kann ich Musik mit den Vacuum Speaker und mit der Stereoanlage gleichzeitig laufen lassen. Jetzt meine Frage: Muss man, wenn man die Speakers mit der Anlage verbindet auch auf die Impedanz achten, denn das sind ja alles Klinke Kabel!

Daten: Raikko Nano Vacuum Speaker: 4 Ohm,

Stereoanlage Sony MHC EC-69: 6 Ohm
[h=2][/h]Danke schon mal im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Die Impedanz hat erstmal nix damit zu tun, welcher Steckertyp verwendet wird. Bei deinen Beispiellautsprechern handelt es sich allerdings um aktive Lautsprecher, die an einen Line Ausgang angeschlossen werden und das Signal selbst verstärken (im Gegensatz zu passiven Lautsprechern, die an der Endstufe hängen). Daher ist da kein Problem zu erwarten, sofern du die Lautsprecher an den richtigen Ausgang hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich häng die Speaker an die Stereoanlage über Klinke und ich wollte wissen, ob man da auch auf die Impedanz aufpassen muss.
 
Ich häng die Speaker an die Stereoanlage über Klinke und ich wollte wissen, ob man da auch auf die Impedanz aufpassen muss.


Nochmal: "Klinke" sagt nix aus! Das kann der Line Ausgang meines Computer Interfaces sein oder aber der Lautsprecherausgang meines Gitarrenamps. Wenn du dir also nicht klar darüber bist, solltest du deine Frage etwas besser formulieren bzw. überarbeiten.
 
Wenn du diese Lautsprecher an denjenigen Ausgang deiner Anlage klemmst, an dem sonst andere Lautsprecher sind, wirst du massiven Schaden anrichten.
Die angegebene Impedanz bezieht sich auch den "Übergang" zwischen Verstärker und Lautsprecher. Bei aktiven Lautsprechern wie dem Nanovacuumwasweißich ist das vollkommen uninteressant.

Wenn du eine Stereoanlage hast, benutze die Lautsprecher, die dazu gehören. Wenn du keine Lautsprecher hast und stattdessen unbedingt den Raikko verwenden willst, such an der Anlage nach einem "Line"-Ausgang (oder nimm den Kopfhörerausgang). Da kannst du die Teile dann anschließen, Impedanz ist zu vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben