Gute Radiosendungen und -moderatoren sowie Radiosender

  • Ersteller Stefan1531
  • Erstellt am
Stefan1531
Stefan1531
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
31.08.05
Beiträge
129
Kekse
938
Ort
Stuttgart
ich fang' mal an:

Matthias Holtmann: dieser Recklinghäuser ist wirklich ein Multitalent. Ehemals Drummer und Moderator beim SWR3, war er kurzzeitig sogar Stadionsprecher des VFB. Heute entwickelt er Formate für SWR1, moderiert aber auch hin und wieder abends die Sendungen "Guten Abend Baden-Württemberg" und "Kopfhörer". Er studierte an der Musikhochschule Köln und besitzt ein umfassendes Fachwissen in Sachen Musik.

Stefanie Tücking: sie moderiert beim SWR3 "SWR3 am Mittag". Die Rocklady begann zunächst beim Fernsehen, als Moderatorin der Musiksendung "Formel Eins". Heute moderiert sie auch das New Pop Festival.

Elmar Hörig: Er war schon immer ein Moderator, der angeeckt ist. 1999 wurde ihm vom SWR gekündigt, nachdem er die Aktion der Deutschen Bahn, die Partner-Bahncards auch für schwule Paare angekündigt hatte, mit "das nennt man auch Warme Wochen" kommentierte. Nach einigen Jahren Internet-Radio und Tätigkeit bei diversen Radiosendern ist Hörig heute viel auf Facebook aktiv, mit bissigen Kommentaren, die bereits mehrfach zu seiner Sperrung führten. Seit Mai ist er wieder im Webradio zu hören

FluxFM: ehemals Motor.fm. Zu empfangen in Berlin und Stuttgart über Antenne, im Kabelnetz und über Webradio. Meine Lieblingssendung: Auslandsspionage. Auf Flux läuft, was nicht im Mainstream landet. Viel Indie-Rock, am Wochenende auch Elektro.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Schleswig - Flensburger Raum gibt es leider nix.....ja, wirklich nix an vernünftigen Sendungen.
Nur irgendwelche morgens vor überstrotzender gespielter Lustigkeit wiehernde Frauen auf den Sendern
und Kerle die nur Müll reden......

Das einzige hilfreiche was ich gut finde ist FRühstück bei Stefanie....:great:



Die härte ist opa Gerke und seiner Rätselei: Strom in Afrika mit drei Buchstaben - EON :D
 
Das einzige, was ich mir im Radio anhöre, ist der "Nachtclub" auf NDR info von 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr. Die spielen da echt abgefahrene Jazz-Sachen, wie zum Beispiel "Next Stop: Horizon", oder irgendwelche Indie-Rock-Bands, von denen ich noch nie was gehört habe. Perfekt, um den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Manchmal kommen auch Specials beispielsweise zu den Komponisten Leiber & Stoller, in denen das Schaffen der Künstler chronologisch mit vielen Musikbeispielen erzählt wird.
Insgesamt eine schöne Sendung mit Musik abseits des "Mainstreams".
 
Wie schon im "Eltern und Musikgeschmack"-Thread angedeutet, verdanke ich den guten Radiomoderatoren meiner Jugend viel an musikalischer Geschmacksbildung und Horizonterweiterung. Der damalige SWF3 mit Frank Laufenberg zum Beispiel wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Heute (im Norden lebend) höre ich im Radio fast nur noch reine Sprachprogramme. Fest programmiert in allen meinen Radios daheim und unterwegs habe ich also heute nur noch NDR Info und Deutschlandfunk. Wobei der Jazz im Nachtprogramm von NDR-Info schon erwähnenswert ist, da stimme ich @Theo Retisch zu!

Die ewigen Gewinnspiele, Blitzerwarnungen, nervtötende Werbung, die nervenden Jingles und teils zotige und primitive Moderatoren haben mir viele Sender, in denen auch Musik läuft, vergällt. Das gilt leider gleichermaßen für private wie öffentlich-rechtliche Programme, die sich in vieler Hinsicht nichts mehr nehmen.

Hinzu kommt, dass heute viele Sprecher/-innen im Radio ohne ausgebildete Stimme arbeiten, was mir persönlich sehr missfällt. Dieses Girlie-Gequäke in der Stimme mancher Moderatorinnen mag anderen gefallen, mich treibt es zum Umschalten.

Für mich einigermaßen erträglich: Delta Radio (hat recht fetzige Musik) und Radio Nora (mit Pop und Classic Rock in recht geschmackvoller Mischung). Aber eine Bindung an ein bestimmtes Radioprogramm oder an bestimmte Moderatoren mag sich heute nicht mehr recht einstellen. Vielleicht auch eine Frage des eigenen Lebensalters...

Aber ich werde hier aufmerksam mitlesen- vielleicht bringt mich ja wieder jemand auf den richtigen Radiogeschmack.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben