Analoges Telefonsignal über strukturierte Verkabelung läuft nicht

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo zusammen,

bei uns gibt es im gesamten Gebäude RJ45-Dosen die auf ein zentrales Patchfeld (ebensfalls RJ45) aufgelegt sind.
Ich möchte eine Dose die bisher mit ISDN-Signal gespeist wurde (das funktioniert, sofern gepatcht, auch nach wie vor) nun mit analogem Signal aus der Telefonanlage speisen.
Hierfür habe ich mir RJ14 auf RJ45 - Kabel besorgt, eins um von der Telefonanlage auf die Patchbay zu gehen, und ein weiteres um das Telefon an der RJ45-Dose anzuschließen.

Ich kriege aber schlichtweg keine Verbindung... die RJ14 auf RJ45 - Kabel kann ich ausschließen. Ebenfalls funktioniert das Telefon wenn es direkt auf die Telefonanlage aufgesteckt wird.
Gebe ich ISDN-Signal auf die betroffene Leitung dann kann ich an der dazugehörigen Dose ein ISDN-Gerät problemfrei verwenden.
Nur mit dem analogen Signal will es einfach nicht klappen....
Das Telefon (Siemens Gigaset DL500A) ist ganz normal auf Pin 4 und 5, die Leitungen von der Patchbay zur RJ45-Dose sind auf 3, 4, 5, 6 aufgelegt.

Wenn da im Patchfeld irgendwas verdreht wäre dürfte doch auch ISDN nicht funktionieren, oder?
Ich bin mir sicher dass ich mir hier irgendwo nur einfach doof anstelle... der zündende Anstoß fehlt mir aber schon den ganzen Tag. :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier habe ich einfach das Netzwerk-Kabel aufgedröselt und schlicht und einfach ohne Adapter mit dem Analog-Kabel verdrillt- das funktioniert.
 
Hi!

Schon mal alle 8 Adern durchgemessen? Wenn alle Adern richtig und passend aufgelegt sind flutsch das auch.

LG Sponge Bob
 
Hi!

Schon mal alle 8 Adern durchgemessen? Wenn alle Adern richtig und passend aufgelegt sind flutsch das auch.

LG Sponge Bob

Hallo, da hab ich bisher keine entsprechende Möglichkeit zu gefunden. Zwischen Patchfeld und Dose liegen knapp 30m Weg.
Es sind aber auch nur die Adern 3, 4, 5, 6 aufgelegt. Kann es sein dass da irgendetwas so gekreutzt ist, das ISDN zwar fluppt, Analog aber eben nicht?
 
Du könntest etwas umständlich an einer Seite z.B. Adern 3+4 kurzschließen und an der anderen Seite prüfen, ob es dort auch Adern 3+4 sind. Recht aufwändig, aber so kannst du zumindest schauen, ob irgendetwas über Kreuz ist
 
Hab mir heut morgen einen einfachen Netzwerktester geholt.
3, 4, 5 und 6 sind 1:1 durchverdrahtet... jetzt stehe ich auf dem Schlauch: :confused:

An der Buchse der TK direkt angeschlossen läuft es ja...
 
Des Rätsels Lösung ist gefunden nachdem mich das unterschiedlich starke Glimmen des RJ45-Testers bei Tests an der Buchse und direkt an der TK irritiert hat.
Belegt war alles richtig, allerdings hat man bei Installation für genau diese Leitung irgendein Tüddelkram-Kabel verwendet.
Für ISDN hat es anscheinend gereicht, die 60 Volt der Analogleitung kamen allerdings nicht mehr an.

Danke fürs Kopf zerbrechen! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben