Selbstbau-Lautsprecher zur TV Verstärkung

07.08.13
Heilbronn
Guten Morgen an alle :)

Ich würde gerne zwei dieser Visaton-Breitbänder http://www.conrad.de/ce/de/product/303634/Visaton-FR-10-Breitbandlautsprecher-4-
mit einem Conrad Verstärkermodul http://www.conrad.de/ce/de/product/...nzbereich-20-Hz-20-kHz-Ausgangs-Impedanz-2-4- anfeuern, um den Klang eines Fernsehers zu verbessern.
Leider habe ich das noch nie gemacht und brauche etwas eure Hilfe.
Ich würde das ganze gerne in ein MDF Gehäuse setzen und unter/vor den Fernseh bringen. Außer den Kabeln, welche noch zu Hause "rumliegen" bräuchte ich noch ein Netzteil passend zum Verstärker, nur will ich nicht wirklich einsehen, dass das Netzteil mehr kostet als der Verstärker. Achja, Kühlkörper habe ich auch noch da :)
Ich hoffe, ich habe den Threat im richtigen Bereich untergebracht und bekomme einiges an Hilfe von euch :)

Jan

Ich hoffe, ich habe den Threat im richtigen Bereich untergebracht
leider nein.
Du befindest dich hier im Musiker(!)forum und du hast im PA-Bereich gepostet. Ich verschiebe daher in den Off-Topic/Media Center Bereich.
Harry

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anm: to threat = drohen ;)
Thread = Faden

Und ich hab bei der Benachrichtigung schon gedacht es kommt Hilfe :D
Aber ein Danke schonmal dafür :)

Hmm, laut Produktseite läuft der Verstärker mit 6-18V und hat eine Stromaufnahme von 7,5A

Das bei Conrad unter Zubehör empfohlene Netzteil wäre eigentlich schon nicht geeignet, das liefert "nur" 2250mA.
Ich würde da bei Conrad nachfragen, wie das mit dem vorgeschlagenen Gerät funktionieren soll. :weird:
Ein Steckernetzteil mit so viel Ampere kenn ich auch gar nicht, und falls es so was gibt, musst du vermutlich noch deutlich mehr ausgeben.

Mit Einbau-Netzteilen kenn ich mich nicht aus, da muss jemand anderes helfen.

Hmm schade...
Ich hatte gehofft, das geht etwas einfacher, sonst wäre der Verstärker für so etwas Hammer. Aber wenn das Netzteil mehr kostet als der Rest bringt das natürlich nix...
Falls du allerdings Alternativen kennen würdest wäre ich sehr dankbar :))

Jan

Den FR10 kann man sicher nehmen, je nach Geschmack sogar ohne Sperrkreis. Erstaunliche Qualitäten fürs Geld bietet der FRS8M, ich habe mir damit auch 2 kleine Boxen für den Schreibtisch gebaut (siehe Bilder im Album Mini-C7). Du musst dir aber im Klaren sein, dass diese Chassis unter 80Hz nicht mehr viel können und im Maximalpegel auch sehr beschränkt sind. Fürs Nahfeld ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut bis unschlagbar. Aber wenn ich Filme schaue, werfe ich immer meine großen Boxen an. Man hört es den kleinen doch deutlich an, dass sie laut nicht mögen und Tiefbass schon gar nicht.
Aber als Einstiegsdroge in den Selbstbau von Lautsprechern gibt es eigentlich nichts besseres.

Hi the flix,

Ich selbst hab genug Boxen im Zimmer rumstehen :) Davon leider keine selbstgebaut..
Bisher dachte ich eher, dass der Pegel recht hoch wäre! Doch unter 80Hz muss auch nicht viel kommen, der Lautsprecher soll auf ca. 2-3 Metern nur besser klingen als der Fernseh.

Hast du noch Tipps für ein Netzteil oder einen kleinen, günstigen Verstärker?
Sonst steige ich wohl auf das the t.amp PM40C von Thomann um (https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm) und meine Freundin muss dann auf Stereo verzichten.

Für ein selbstbau Netzteil bräuchtest Du einen kräftigen 12 Volt Trafo , Gleichrichter und Siebelkos .

Aber : .... so schön , wie Basteln auch ist , gehts glaub einfacher :

Man nehme einen alten funktionierenden HiFi Verstärker und 2 gebrauchte JBL Control 1 .

... Beides gibt es in der Bucht ( Ebay ) recht preiswert ;) .

Hi Bass_Achim,

für das Geld würde ich auch schon das ein oder andere 2.1 System bekommen, was nicht mal schlecht wär, doch ein bisschen basteln will ich doch schon ;)
Aber danke für den Tipp, nen Verstärker aus Ebay kann man immer brauchen - Ich hab gerade einen tadellosen Verstärker von Telefunken im Zimmer: Made in West-Germany