Coversuche....und Cover verwalten - Verwaltung im SAM

04.03.15
04.05.13
Hallöchen an alle,

ich weiß nicht ob dies Thema schon mal irgendwo hier behandelt wurde. Also bitte etwas Nachsicht. Ich bin derzeit dabei, meine ganze Musiksammlung in den PC einzugeben. Ich habe alles was man eigentlich haben kann von Schallplatten, über Musikkassetten oder CDs. Leider hab ich aber nicht immer ein Cover dabei. Bin schon dauernd im Netz am suchen, ob man was passendes findet.

Außerdem fand es mein Vater lustig, von dem ich jetzt die vor einigen Jahren die Plattensammlung geerbt habe, am Anfang die tollen Plattencover wegzuschmeißen. Es ist auch sehr schwer, da es auch ältere Musik ist, da irgendwie ranzukommen. Er hatte aber einen anderen Geschmack als ihr vielleicht denkt. Geht mehr Richtung Oberkrain wie Slavko Avsenik usw.

Da ich alles derzeit mit Scanner und mit dem www ordne (zumindest versuch ich es), habt ihr eine Idee, wie ich die Platten verwalte? Ich müsste ja meine über 500 Platten abfotografieren und dann entsprechend zusammen schnippeln, damit sie dann in das Programm was ich dafür nutze (ich mache demnächst wieder Webradio und habe den SAM hier drauf) und tue dann entsprechend alles dort rein, was ich an Infos habe. Ich weiß das dies eine tolle Winterbeschäftigung sein wird.

Ich hatte auch eigentlich vor, die Cover in Excel mit abzuspeichern, aber dies erscheint mir nicht sehr sinnvoll, daher nutze ich ich eher meinen SAM2 (anderer funzt hier bei XP leider nicht).

Zudem versuch ich bei mittlerweile über 12 000 Titeln den Überblick zu behalten. Wonach sollte ich das sortieren, damit ich beim Senden schnellen Zugriff drauf habe? Ich habe angefangen alles nach Alphabeth in den Sam zu laden, aber das ist mir auch eine langwierige bei den vielen unterschiedlichen Künstlern die ich habe. Auch nach Künstler zu sortieren hab ich jetzt schon drüber nachgedacht, alles wissenswertes plus die ganzen Musiktitel im Mp3-Format natürlich abzuspeichern.

Für meine Musikkasetten habe ich mir extra dafür einen Kassettendigitalisierer zugelegt, um meine alten Schätze zu digitalisieren. CD rippen geht schnell, aber wenn ich alles einzeln abtippen muss und nachbearbeite hält das auch sehr lange auf. Ich nehme das übrigens mit dem Programm Audacity auf, das ist das einzige wo ich mit klar komme und das auch richtig funktioniert auf meinen Rechner.

So nun habe ich mal wieder einen Roman geschrieben. Mir geht es erstens um die Coverwaltung (auch wegen der Schallplatten), Coversuche und der Sortierung im SAM und in meinen Musikordner. Ich habe jetzt leider immer noch meine ganzen Titel in einen Musikordner drin, da hat man schon geschimpft, ich sollte das mal ordnen und alles in den SAM laden.

Babsi

Tja, schade!

Ich kann Dir da nicht helfen, da ich dieses Forum als Musiker-Form auffasse. Ich kenne auch keinen SAM geschweige denn einen SAM2.

Vielleicht brauchst Du eher Hilfe über eine Art Bibliothekar-Forum/ Archivar-Forum?

Hilfe könnte vlt. auch der Frank Ehrlacher geben (Chart-Experte bei RTL-Sendungen). Kontaktiere den mal.

SAM 2 ist ein Sendeprogramm, womit man Radiosendungen machen kann. Einfach mal googeln. Werde jetzt nochmal sehen, ob da noch jemand weiter weiß, ansonsten mal ein anderes Forum aufsuchen, was sich speziell mit solchen Dingen beschäftigt. Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß Babsi

... da ich dieses Forum als Musiker-Form auffasse.

Und da darf man keine Fragen stellen, die mal nichts direkt mit dem aktiv musizieren zu tun haben? ...:rolleyes:

Dann können wir den allergrößten Teil des OT-Bereichs und die DJ-Ecke ja zumachen ...

Deshalb schrub ich ja "auffasse" ;)

Ich habe ich in der Vergangenheit ja auch schon Fragen u.a. zu "Ghetto-Blaster mit Mikro einen Kinderchor aufnehmen" diversiviziert geantwortet.