Einfache Verkabelung PC-Stereoanlage

14.12.13
04.07.12
Hallo werte Bastelfreunde,

mein Thema passt nicht ganz in dieses Forum (gerne auch an die richtige Stelle verschieben), aber nachdem mir hier schon bereits Aufnahmeequipementmäßig weitergeholfen wurde, will ich doch nochmal mein Glück versuchen :p

Mein Problem ist Folgendes:

Ich will einfach nur vom Laptop Musik auf meiner Stereoanlage abspielen - Allerdings eine Strecke von 15m.

Jetzt habe ich mich bei Conrad beraten lassen, und mir wurde ein Klinken/Cinch-Kabel sowie ein Endstörfilter verkauft.
Wenn ich jetzt jedoch das Kabel verlege (Klinkenoutput am PC/Kabel/Entstörfilter/AUX-Input der Stereoanlage), habe ich ein schönes Brummen auf meinen Boxen, das lautstärkenmäßig sogar die Musik übertönt.
Wenn der Laptop am Ladekabel liegt wird der Brummton noch lauter (trotz Entstörfilter), auf Akku ist der Brummton jedoch auch sehr laut.

Was ich bisher herausgefunden habe, was euch vllt hilft, mein Problem zu klassifizieren:

- das Kabel mitten durch den Raum gelegt (abseits von Stromkabeln) - keine Veränderung
- nur den Entstörfilter an der Anlage - kein Rauschen
- nur das Kabel an der Stereoanlage - Klinkenanschluss wird berührungsempfindlich, beim Einstecken in den Laptop entsteht wieder der Brummton :/
- Entstörfilter an Anlage, dann Kabel daran - rauscht, ohne dass der Klinkenanschluss berührt oder eingesteckt wird

Bin da etwas der Noob, und hab keine Ahnung, woran es liegen könnte :p

Danke, für eure Hilfe...

LG timmoe

4. Entstörfilter an Anlage, dann Kabel daran - rauscht, ohne dass der Klinkenanschluss berührt oder eingesteckt wird.
Mit Rauschen meinst Du jeweils Brummen oder wie? Die Fehlersuche/-ursachenbeseitigung unterscheidet sich grundlegend zwischen Brummen und anderen Störgeräuschen.

Die 3 erst genannten Fehlerfälle wären leicht einzuordnen. Der 4. Fall ist etwas seltsam, wenn es sich um Brummen handeln sollte. Was ist denn das für ein Entstörfilter (genaue Typenbezeichnung bzw. Link)? Bitte auch das verwendete Kabel genauer beschreiben.

Das Enstörfilter mit dem langen Kabel ist vermutlich eine riesige Antenne, die Störsignale einschließlich Brummen einfängt. Wenn es bei angestecktem Laptop brummt, ist dies nur mit einem Übertrager mit galvanischer Trennung (DI-Box) zu lösen. Wenn es brummfrei ist, heißt dies noch lange nicht, daß man der Tonqualität zufrieden sein kann! Es wird vermutlich mit einem starken Höhenverlust zu rechnen sein.

Grundsätzlich muß man sagen, daß 15m bei Cinch äußerst problematisch sind - nach meiner Einschätzung nur mit sehr hochwertigen Kabeln (sehr kapazitätsarm und dick und i. A. sehr teuer) zu lösen.

Der Versuch einer Problemlösung ist nur nach genaueren Infos möglich.

eBill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für die schnelle Antwort!

zu deinen Fragen:
Ja, geht immer um das gleiche niederfrequente Brummen... (ähnlich dem, was man hört, wenn man einen mit einem Lautsprecher verbundenen Klinkenstecker vorne mit der Hand berührt und damit erdet...)

Störfilter: Sinus Live GL-205 http://www.conrad.de/ce/de/product/379234/
Kabel: SpeaKa Professional http://www.conrad.de/ce/de/product/325068/

Tonqualität war ansonsten ehrlicherweise annehmbar... - wenn man das Brummen ausgeblendet hat, oder die Musik auf voller Lautstärke aus dem Laptop gejagt hat, klang das eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich habe eine derartige installation im Wohnzimmer. PC-> Stereoanlage und weiter Stereoanlage -> Küche (2.1 PC Soundsystem als Slave). Als Kabel verwende ich Cat6 LAN Kabel (Paare jeweils durch Folienschirm abgeschirmt). Auf einem Paar geht derzeit 1 Signal + zugehörige Masse. Die Schirmung ist an einem Punkt (Stereoanlage) mit der Masse verbunden. Das heißt, ich kann 2 Stereosignale übertragen. Falls nötig, könnte ich auf symmetrische Übertragung aufrüsten, brauche ich aber gar nicht.

Zu deinem Problem: Wenn der Laptop-Ausgang einen Kopfhörer treiben kann, dann könntest du am Ende (also Eingang der Stereoanlage) parallel zum Signal (also zwischen Innenleiter und Masse) einen 100 Ohm (oder 47 Ohm) Widerstand löten. Dann wird das Ende niederohmig. Bei einem derartigen Abschluss kannst du das offene Ende des Kabels berühren, da brummt dann (fast) nichts mehr. Der Grund ist, dass dann ein höherer Strom notwendig ist, um am Leitungsende eine Spannung aufzubauen (die der Eingang sieht und verstärkt). Kapazitiv eingestreute Störungen schaffen das nicht.
So was verwende ich selber. Mein Yamaha Mischpult hat parallele Klinken- und Cinch - Eingänge. Von meinem Zoom A2 (kann auch Kopfhörer treiben) gehe ich über ein Mikrofonkabel (2 Leiter in gemeinsamem Schirm) zu den Klinkeneingängen. Auf die (parallel geschalteten) Cinch Eingänge stecke ich selbst gebaute Abschlusswiderstände - bei mir sind es 100 Ohm im Metall - Cinchstecker). Wenn ich das so abschließe, kann ich am Zoom A2 den Klinkenstecker rausziehen und den Innenleiter (Tip bzw Ring) berühren und man hört nur ansatzweise ein Netzbrummen.

Christoph

Ich versteh nur ansatzweise, was du meinst.. :p

Was bringt der dazwischengelötete Widerstand? - hab ich das richtig verstanden, dass einfach der Klinken-/Kopfhörerausgang meines Laptops hochohmig ist (was genau ist das dann?) und der Cincheingang niederohmig? - also ich verstehe den physikalischen Sinn gerade noch nicht und weiß deswegen nicht genau, was du meinst, und wo genau ich den Widerstand reinlöten sollte...

LG Felix