Eine ganz banale Frage zu Verstärkern und Lautsprechern

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich habe leider überhaupt kein technisches Verständnis von Stereo-Anlagen, muss aber mal eine Frage loswerden. Besitze eine ziemlich alte Stereoanlage mit einem JVC-Verstärker, Modell AX-111X. Müsste irgendwann in den frühen 90er Jahren gebaut worden sein. Laut Typenschild leistet der Verstärker 2x 30 Watt.

Nun sind meine alten Boxen leider kaputt gegangen. Habe von einem Kumpel zwei sogenannte „passive“ Lautsprecher geschenkt bekommen, es handelt sich um Bang & Olufsen Boxen, Typ 6503, mit je 60 Watt Leistung.

Kann ich die Boxen ohne weitere Sorgen an meine alte Stereoanlage anschließen oder kann ich mit dem Verstärker irgendwas an den Boxen beschädigen? Kann ich ohne Sorgen den Verstärker voll aufdrehen?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, das müsste gehen. Ich kenne jedoch weder deine Anlage, noch die Lautsprecher persönlich.

Passive Lautsprecher sind immer OHNE Verstärker. Die Leistungsangabe bezieht sich hier auf die Maximalleitstung, die sie vertragen, ohne kaputt zu gehen.

mfg
 
Hallo tritonus19,

in der Sektion Preamps im Recording war Deine Frage leider völlig falsch, ich war so frei und hab das an den passenden Ort verschoben, hier bekommst Du sicher die bessere Beratung.

Banjo
 
Da gilt eine ganz einfach Regel:

Leistung Boxen > Leistung Endstufe --> Alles in Ordnung
Leistung Boxen < Leistung Endfstufe --> Endstufe kann Boxen überlasten und zerstören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben