DIY-Kultur: Drucker zum CDs bedrucken gesucht!

Evili
26.04.21
12.05.08
Hi y'all! :)

Ich habe ein Kleinstudio und eine Band, die totale DIY-Kultur betreibt - und möchte auch beim Pressen von Kleinauflagen auch unabhängig bleiben und selbst Hand anlegen - habe gute Erfahrungen mit selbst hergestellten Papphüllen gemacht. Nun gehts um die Scheibe.

Ich suche kurz gesagt einen Drucker, der mir CDs bedrucken kann... Da mittlerweile immer mehr Consumergeräte das anscheinend können (ich aber nie einen sehe, waddafack?), Technologien wie Lightscribe eher schlecht als recht sind, möchte ich nun einen Drucker besorgen, der auch CDs bedrucken kann. Analog dazu suche ich auch Audio-CD-Rohlinge, die man schön bedrucken kann.

Einige Anforderungen habe ich an das Gerät:
  • Farbdruck. Nur damits gesagt ist.
  • Kartuschen/Patronen/Toner müssen günstig sein. Firmen wie HP sind ja besonders frech mit ihren Preisen. "Selbst-nachfüllbarkeit" der Patronen wäre was tolles (zB mit Nachfüllsets von Pelikan)
  • Nicht die allerbeste Bildqualität, aber keine Grütze. Lange haltbar müssen die Drücke sein, das ist wichtiger.
  • Tempo! Der Drucker darf keine Schnecke sein, ich möchte schon an die 100 CD an einem faulen Tag drucken können.
  • Auf Spezialfunktionen wie WiFi, Touchdisplay, Scanner, Cardreader lege ich keinen Wert.
  • Wäre toll: Wenn ich mehrere CDs in eine Art Einschub reinlegen kann und der Drucker druckt eine nach der Anderen. Wäre aber ein Luxus.
  • Und an die Rohlinge: Guter Preis. haha.

Kann mir jemand da helfen, jemand sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt?

Danke! Gruss Evi :)

Moin,

hab deinen Post eben erst gefunden und hoffe, dass ich vielleicht weiterhelfen kann, auch wenn das Thema schon 3 Monate alt ist.

Wir haben uns ebenfalls dazu entschieden unsere Demoaufnahmen als DIY-CD zu veröffentlichen.
Damit die eigentlichen Tonträger dennoch ansprechend aussehen, habe ich einfach mal einen Drucker auf gut Glück bestellt, der CD bedrucken kann. Die Bewertungen im Netz waren nicht schlecht, also einfach mal ausprobiert, einen Drucker brauchte ich sowieso, wenn's mit den CD's nicht richtig funktionieren sollte.
Es handelt sich um einen "Canon Pixma iP4950 Tintendrucker". Es gibt von der Pixma-Reihe glaube ich noch andere Modelle, die ebenfalls CD's bedrucken können.
Habe ihn vor 2 Jahren für 83€ geschossen, habe ich aber gerade im Netz nur für 150€ gefunden. Musst ansonsten selbst mal suchen.
Der Drucker hat einzelne Patronen für jede Farbe, wo ich einen Pack mit 25 Patronen (9x Schwarz, 4x jede der 4 Farben) für 20€ bekomme. Also in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Gerät hat keine Sonderfunktionen, kann halt nur drucken, aber die Qualität finde ich super. Bis jetzt hat jeder gestaunt, nachdem er erfahren hat, dass wir die Dinger selbst bedruckt haben. Nach dem Drucken die CD trocknen lassen und denn bei "nasser" Farbe sieht es noch etwas eigenartig aus. Aber sobald es getrocknet ist, bin ich immer wieder begeistert, wie toll es aussieht.
Du legst die Rohlinge einfach in eine Art Schablone und druckst los. Danach nimmst du den Rohling aus der Schablone raus und druckst den nächsten. Habe die Labels mit Nero Cover Designer (gibs kostenlos und legal im Internet als Download) erstellt, damit funktioniert es einwandfrei.
Mit dieser Technik bedrucke ich ca. 30 CD's in der Stunde.

Rohlinge hab ich von hier: http://www.isp-proshop.de/Printable-CD-farbig.html.
Dort gibt es welche mit Schwarzer und Silbener Schreibseite. Die machen einen super Eindruck und ich hatte noch nie Probleme, dass irgendein Abspielgerät die nicht lesen wollte.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du selbst schon eine Lösung gefunden hast, wäre ich interessiert, welche Geräte und Rohlinge du verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer