JBL Basspro 2 als Hifi Subwoofer

  • Ersteller Gast130726
  • Erstellt am
G
Gast130726
Guest
Hallo Leute, ich habe hier einen JBL Basspro 2, der eigentlich für's Auto gedacht ist (aktiv mit 12v Klemme) mit defekten Chinchanschlüssen.
Da ich ihn gerne zum Musikhören an meinem Technics Hifi-Verstärker nutzen möchte, würde ich ihn gerne von aktiv auf passiv umbauen, soll heißen die Lautsprecherkabel nach außen legen und die eingebaute Endstufe außer acht lassen…

Das Problem: Der 165mm Treiber hat 4 Kabel von den Schwingspulen, es ist eine 4-fache Spule, soll heißen, es kommen 4x je ein schwarzes und ein rotes Kabel aus dem Lautsprecher raus.

Wie bekomme ich es hin, dass alle 4 Spulen zu einem schwarzen und einem roten Kabel zusammenlaufen, damit ich es an den normalen HiFi Verstärker dran kriege? Kann ich die einfach zusammentwirlen? Oder muss ich die irgendwie in Reihe verbinden?
Anders kann ich ihn nicht mehr nutzen, da die Chinchanschlüsse hin sind...
LG und danke für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wie war es denn bisher angeschlossen?
 
da die Chinchanschlüsse hin sind..

Was soll das denn konkret heißen? Nur die Anschlüsse?:gruebel: Gib mal ein par Details, am besten Bilder. Wenn die eingebaute Endstufe noch funkt, wäre das:
würde ich ihn gerne von aktiv auf passiv umbauen,
doch Nonsens:confused:

na ja und mit PA hat das ganze wohl nicht viel zu tun:eek::redface:
 
Hallo,
Ich würde auch erstmal die Anschlüsse instand setzen wenn der Defekt hier liegt und den Sub aktiv betreiben.

Wenn passiv: Die von Dir geschilderten Anschlüsse klingen nach einer Doppelschwingspule. Entweder Du benutzt eine Spule für den rechten Kanal und ein für den linken Kanal des Verstärkers oder Du schaltest sie paralell (niedrige Impedanz) bzw in Reihe (hohe Impedanz). Hierbei immer die Polarität der Wicklungen beachten!

Gruß
Fish
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Subwoofer vom Nachbarn, der sein Auto verkauft hat und mir das Ding überlassen hat aus Platzmangel.
Der Subwoofer scheint 4 (!!!) Schwingspulen zu haben (siehe Bild).
Warum sollte ich die Stecker erneuern. Im Auto habe ich bereits einen Mac Audio Ice Cube 108a und der reicht mir auch. Dieser hier hat einige Gebrauchsspuren und sieht auch nicht mehr so schön aus, von daher werde ich ihn wohl auch nicht mehr so gut los.
Im oberen Stecker (siehe Bild "L") steckt eine Chinchbuchse drinnen und da wurde auch schon dran rumgewerkelt, sieht schrecklich aus…
Der untere Stecker (siehe Bild "R") weist leider keinerlei Funktion auf, bzw. es kommt nur Brummen.
Der Woofer war an den 4 unteren weißen Klemmen angeschlossen (siehe Bild der Endstufe), also 1 Klemme pro Spule?

Also ich will ihn auf keinen Fall mehr aktiv betreiben, da ich dafür ja ein 12V Netzteil mit 100w bräuchte, und das ist doch scheinbar sehr teuer… Abgesehen davon hab ich noch 1 Anschluss über an meinem Technics Verstärker.
Die Schwingspulen funktionieren alle einwandfrei, ich habe ihn mal testweise jeweils an einer Spule angeschlossen.
Den Technics Verstärker kann ich mit 4 und 8 Ohm betreiben, allerdings finde ich keinerlei Daten von den Spulen des Woofers, wie könnte ich ihn denn anschließen?
Bilder:

http://imageshack.com/a/img546/3939/tjul.jpg

http://imageshack.com/a/img703/5651/8nkl.jpg

http://imageshack.com/a/img46/7531/1nia.jpg

http://imageshack.com/a/img571/9167/m5rx.jpg


EDIT:
Sorry dass ich den Fred falsch eingeordnet hab, war schon länger hier nicht mehr aktiv… Asche über mein Haupt...
 
Allso ich bin echt erstaunt. Doppelschwingspulen habe ich schon desöfteren gesehen aber eine Chassie mit 4 Anschlüssen noch nie.

Kannst Du evtl. aus dem Anschluss der Chassie an die verbaure Endstufe Rückschlüsse ziehen? Irgendwie müssten das Doch an die Endstufe angeschlossen sein. So kannst Du es dann auch an Deinen Verstärker anschließen.

Gruß + halt uns hier auf dem laufenden.

Fish
 
Hi Fish,
ich kann da leider gar nichts entnehmen, außer dass diese 2 Endstufen "Chips" die an der großen silbernen Metallplatte zur Kühlung angebracht sind für 4 Spulen verantwortlich sind...
 
Hi kkrriissii,

bei dem Sub handelt es sich um einen QVC (quad-voice-coil) -Woofer, d.h. er hat tatsächlich vier Schwingspulen :eek:. Er wurde von den vier Endstufen des JBL-BassProII befeuert und sah in eingebautem Zustand wohl so aus...

VoiceCoilo.jpg

...;d.h. jede Spule wurde von einem Amp-Kanal angetrieben. In der Tat müsste man nun wissen, wie gross die Impedanz der einzelnen VC's ist. Nämen wir an (!!), es handele sich um jeweils 2-Ohm-VC's, dann könnten die Verschaltungen (Zitat von Dir: "Wie bekomme ich es hin, dass alle 4 Spulen zu einem schwarzen und einem roten Kabel zusammenlaufen, damit ich es an den normalen HiFi Verstärker dran kriege?") für z.b. 4 / 6 / 8 Ohm-Impedanz an Deinem Verstärker so aussehen:

4 Ohm:

VoiceCoil4o.jpg

6 Ohm:

VoiceCoil6o.jpg

8 Ohm:

VoiceCoil8o.jpg


Vielleicht hilft's Dir ja schon weiter...;).....LG Lenny

P.S......Noch ein Tipp zur Ermittlung der VC-Impedanz (dafür müssen aber jetzt erst einmal alle mitlesenden Fachleute Ihre Augen schliessen :D !):

Näherungsweise kannst Du die Impedanz der einzelnen VC's ermitteln, wenn Du jeweils "+" und "-" mit einem Multimeter mit Ohm-Messbereich abgreifst. Du misst zwar hierbei nur den Gleichstrom-Widerstand, aber i.A. liegt die Gesamtimpedanz ca. 25% oberhalb des abgelesenen Wertes. Vernachlässigt wird hier die Tatsache, dass sich die Impedanz eigentlich aus frequenzabhängigem induktivem und kapazitivem Widerstand sowie frequenzunabhängigem Gleichstromwiderstand zusammensetzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen, vielen Dank... Ich versuche es mal nach Methode 3... Scheint mir bei 4 Spulen die einzig sinnvolle zu sein...
Genauso hat es ausgesehen...
Und mein Technics spielt auch auf 8 Ohm... Ich denke eher nicht dass nur eine von den 4 Spulen mehr als 2 Ohm hat.
Nochmals vielen Dank!
 
Bitte, bitte....:)....Du hast mein "P.S." oben noch mitbekommen...??....LG Lenny
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Das sieht tatsächlich so aus, als ob man das Maximum aus der Autobatterie rausholen wollte. 2 Endstufen - Treiber ICs, wohl ursprünglich Stereo macht 4 Lautsprecherausgänge, die wohl separat je eine Spule befeuert haben. Der Speziallautsprecher ist wohl billiger als eine Spannungswandlerschaltung und bessere Endstufe. Interessante Lösungen gibt es ...
Gruß
Christoph
P.S. und das Ohmsch durchmessen und einen kleinen Faktor draufschlagen ist eine valide Methode. Ich tippe übrigens unter Berücksictigung meiner Annahme oben im Text auf 4 Ohm pro Spule, da wird man mit dem Multimeter etwa 3 Ohm sehen.
 
Chris, ich bin (mittlerweile) ziemlich sicher, dass Du richtig liegst ;):

JBLBasProSchemat.jpg

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ohm pro Spule kann gar nicht sein.
Ich habe es heute probiert. Habe es zuerst ausprobiert nach der 1. Methode, also nur 2 Spulen in Reihe geschaltet wie oben auf der Skizze sodass bei einem Wert von 2 Ohm pro Spule also 4 Ohm rauskommen würden, damit müsste der Verstärker auch laufen.

Resultat: Verstärker schaltet sich selbst aus als Schutz vor Überlastung, weil der Widerstand zu klein ist und der Speaker somit zuviel Strom zieht. Dies hat man auch gemerkt, sobald ich das Ding dazugeschaltet habe, waren die anderen Lautsprecher deutlich leiser. 5 sec. danach hat der Verstärker abgestellt. Ich habe es dann sein lassen.

Dasselbe passierte bei der 2. Variante.

Nur bei der 3. Variante funktioniert es jetzt einwandfrei, der Verstärker läuft und ich kann aufdrehen wie ich will, somit ist der Widerstand hoch genug.

Ich gehe davon aus, dass 1 der Spulen nur 1 Ohm haben kann, denn nach der 3. Variante wären dann 4 Ohm entstanden, mit denen der Verstärker auch läuft. Wie bereits erwähnt, auf dem Datenblatt läuft er auf 4 und 8 Ohm.

Und jetzt bin ich gespannt was ihr meint :D
 
Hast Du den Gleichstromwiderstand der Spule(n) mal mit dem Multimeter durchgemessen?
Ergebnis:
Spule 1: ___ Ohm
Spule 2: ___ Ohm
Spule 3: ___ Ohm
Spule 4: ___ Ohm
Reihenschaltung Spule 1 ... 4: ___ Ohm

gruß

Fish
 
Habe leider momentan keinerlei Zugriff auf ein Multimeter, bin nur heilfroh dass es läuft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben