iReal b oder ähnliches für Android oder Windows

25.04.24
18.07.09
Moin Moin!

Eine Mitspielerin aus meiner Big Band sucht ein Programm, mit dem man Akkordfolgen als Begleitung abspielen lassen kann, um Soli usw. zu üben. Ich selbst benutze iReal b, das kann sie aber nicht, da sie keinen Mac hat.

Kennt jemand ähnliche Programme, die auf einem Android-Phone oder einem Windows-Computer laufen?
Hauptsächlich ist gewünscht, eigene Akkordfolgen einzugeben, aber wenn wie bei iReal b noch so schöne Sammlungen an Stücken möglich sind, wäre es auch nett.

Band in a box ist vom Umfang her eigentlich zu viel, ein tolles Programm, aber für den Zweck wäre was Kleineres besser, bzw. würde ausreichen.
Es darf auch gerne was kosten.

Schöne Grüße,
auxin

- - - Aktualisiert - - -

...ich hoffe, das ist im passenden Unterforum

für Windows auf jeden Fall "Band in a box".

Danke für Deine Antwort!

Ich kenne Band in the Box auch, aber für ihren Zweck ist es zuviel. So viele Einstellungsmöglichkeiten sind gar nicht nötig. iReal b ist ja beispielsweise etwas schlichter aufgebaut, und um einfache Backing-Tracks zu haben, würde so ein Programm vollkommen ausreichen.

Schöne Grüße!

Vielen Dank! Ich werde Ihr das mal empfehlen!

Danke, das wir mir total entgangen!

iReal B heißt mittlerweile iReal Pro. (auch für Android, siehe Google Play) Eigentlich ein muss für jeden Musiker. Aber mit ca. 8€ (noch) zu teuer. Ich hatte gehofft hier ein wenig mehr darüber zu finden.

Wie wärs, wenn man mal eine funktionale App für Android oder auch Windows Phone entwickeln würde? Bin C#-Programmierer, Java wär aber auch möglich. Für Windows Phone habe ich schonmal eine App entwickelt. Mit dem SDK für Android hab ich bisher nur rumgespielt, aber es würde wahrscheinlich Sinn machen, erstmal für Android was zu machen.