Signal von Ipad auf Fernseher

14.03.14
08.08.13
Hallo,

Vlt. könnt ihr mir weiterhelfen! Bei einem Live Event soll der Inhalt von einem Ipad1 und einem Samsung Galaxy Tab3 auf einen Fernseher auf der Bühne übertragen werden. Es werden Live mit Kindern Apps gespielt. Der Ton soll über die Haupt PA übertragen werden. Der Fernseher hat aber nur einen DVI Eingang. (Es müssen nicht beide Tabletts gleichzeitig angeschlossen sein). Welche Kabel bzw. Adapter brauche ich um Bild und Ton zu übertragen, damit das Publikum die gespielten Games auf dem Fernseher mitverfolgen kann und den Sound über die PA hört.

Lg Brom

Wenn die Tablets einen HDMI-Ausgang besitzen, ist das problemlos möglich, da volle Kompatibilität zu DVI besteht. Der Ton sollte sich über den normalen Kopfhörerausgang des Tablets ausgeben lassen - ich hoffe jetzt mal nicht, dass der dann ausschließlich über HDMI via embedded audio rausgeht (falls aktuelle Tablets das überhaupt können - ich hab mit dem Zeug nix am Hut).

Habe den Thread mal ins Media-Center geschoben - das ist ja keine Reparaturfrage. Hier finden gucken die fleißigen Tablet-Nutzer sicher eher rein. ;)

Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal.. Das ist eben auch meine Befürchtung. Ich habe für beide Tabletts einen Adapter auf HDMI gekauft und würde die dann mit einem HDMI -> DVI Kabel verbinden… Dann an den Fernseher! Ich hoffe nur, dass der Klinkenausgang (Audio) dann noch funktioniert. Hat das vlt. schon jmd. ausprobiert bzw. Erfahrungen damit? Ich kanns halt zurzeit leider nicht ausprobieren… Lg

Ist der Fernseher denn ein Fernseher (so richtig mit Lautsprechern und so ;)), oder einfach nur ein Display? Denn schlimmstenfalls gibt halt der dann das Audiosignal wieder. Dann müsste man da wiederum vom Kopfhörerausgang weggehen und schon passts wieder.

Naja, ich dachte eigtl. DVI kann keinen Ton übertragen?
Das ist der Fernseher: panasonic th 103pf9ek plasmadisplay 103"

Ich bin mir grade nicht sicher, ob DVI zwecks Kompatibilität mittlerweile auch schon embedded audio unterstützt oder nicht.

Da du ja die Adapter für die Tablets schon hast, wäre genau jetzt der Zeitpunkt, auszuprobieren, ob die ganze Kombination funktioniert oder nicht. Ein Sprung ins kalte Wasser ist bei diesem ganzen Formate- und "Ich-will-nicht-mit-dir-reden-weil-mein-Signal-viel-schöner-ist-als-deins"-Rumgezicke der heutigen Videogerätschaften das schlimmste, was man sich antun kann...

DVI (Digital Visual Interface) überträgt keinen Ton.
Aber der 3,5mm sollte noch funktionieren. Wie ich im Datenblatt des TVs sehe, habt ihr eh keine andere Möglichkeit der Soundübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn das live vor publikum mit PA passieren soll, wäre mir das zumindest audiotechnisch viel zu wackelig. einmal an die miniklinke gestoßen und es knallt oder brummt oder macht sonstwas. für so eine anwendung würde ich einen audio-de-embedder nutzen. sowas zB: http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Audio-Extractor/dp/B00CAQN0CM/ref=pd_cp_ce_1/280-8831621-6105909

ist zwar auch unsymmetrisch cinch, aber besser als miniklinke. geräte mit symmetrischen ausgängen liegen vermutlich außerhalb des budgets. wenn man von der kiste in eine di-box geht, ist die sache technisch auf jeden fall sauber gelöst.

Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Unterstützung! Hat alles super funktioniert.

Lg Brom