CD Rippen, aber der PC findet ein Video (das aber laut Booklet auch drauf sein sollte

• Ersteller JoschaPaul
J
JoschaPaul
20.12.14
31.01.14
Ich habe hier noch eine etwas ältere (04/05) Musik CD (oder besser gesagt eine Doppel-CD) liegen, die ich gerne rippen würde.
Die erste CD wurde auch super erkannt und ich konnte sie mittels AIMP ganz einfach auf FLAC convertieren und in meine Musikbibliothek einbauen.
Nur bei der zweiten CD findet AIMP (da reiner Musikplayer) gar nichts.
Der Ecplorer zeigt nur ein Video an (das es laut Booklet auch auf dieser CD geben sollte). Der Windows-media Player findet auch nur dieses Video.
Es sind oreginalCD´s, die mir im CD Player auch gute Dienste Leisten.
Notfalls könnte ich die CD´s über einen Analogen Umweg aufnehmen, aber ich habe hier leider keinen hochwertigen CDplayer.
Ich habe mal gelesen eine CD hat mehrere Layer? Hier sollte man wohl auch verschiedene Qualitätssturen finden...?
Gibts es hier irgendwelche Tricks an die Musik zu kommen?

MfG Joscha

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Leute es nicht mögen.. am einfachsten wäre es ggf. mit iTunes. Das sollte auch mixed content die Audiospur auslesen können, die kannste dann als wav rippen und dann per Foobar2000 zu FLAC konvertieren.
Umständlicher wäre, dafür müsste man aber das Format des Inhalts kenne, versuchen den Audiostream / Audiospur direkt in den DVD/Blu-Ray Stream Extractor öffnen (über File open) und gucken was kommt, wenn man das File öffnet, das die Audiodatei enthält. Wenn es etwa so ist wie bei Blu Rays / DVDs kannst du die Audiospur direkt in FLAC etc. Exportieren und dann per CUE File in Foobar2000 schneiden.
Wäre gut wenn du die Audio CD mal im Explorer öffnest und per screenshot zeigst wie das Dateiformat aussieht. Habe leider selber keine CD der Art, so dass ich es selber nicht checken kann.

Naja, im Explorer ist auf der CD ausschließlich ein Video zu sehen. (irgendwas MPEG...), aber die Musik nicht.

Hmm, itunes werde ich mal in ner VM installieren, bin nicht so der Fan von den appleprodukten aufm Rechner.
ich melde mich, wenn ich es mit itues versucht habe.

Ich muss zugeben, hier hat apple seinen Job gut gemacht. Gut ich kann nicht pr[fen, ob da jetyt Qualit't verloren gegangen ist, aber ich denke wav losless kriegt itunes wohl verlustfrei in verlustfreies apple losless, was ich dann wieder mittels aimp3 in flac gewandelt habe.
Die Medieninfos wurden auch super rausgesucht und alle Tietel gut getaggt, was will man mehr. Per virtuellem Netywerkordner dann aus der Vm raus und die Daten in meiner Musiksammlung intigriert.

Danke! MfG Joscha

Zuletzt bearbeitet:
du kannst unter settings auch wav als ausgabe wählen, da sollte es keine Verluste geben.
Bearbeiten->Einstellungen->Importeinstellungen->Importieren mit: WAV-Codierer

bis mitte der nullerjahre haben die plattenfirmen mit kopierschutz experimentiert, gut möglich dass das ein derartiges exemplar ist. müsste irgendwo auf der case-rückseite oder auf der cd vemerkt sein.
ich hatte damals das glück ein cd-rom-laufwerk zu besitzen, das einfach jede audio-cd gefressen hat. ansonsten helfen da nur programme, die den kopierschutz aushebeln, die sind in deutschland jedoch verboten.