Nach der Endstufe ein Mischpult benutzen...

• Ersteller Experimente
Experimente
07.08.14
24.07.14
Hallo liebe user,
ich bin ein kleines spielkind und würde gern jeder meiner einzelnen boxen in sachen bass und Treble regeln können
ich dachte mir da kann ich doch nach dem ausgang des AVR ein mischpult drann hängen also jedes ausgangssignal in enen
kanal des mischpultet klemmen zb Front R auf Kanal 1 und Front L auf Kanal 2 etc.
somit würde das 7.2 signal als 7.2 bei den passiven boxen ankommen.
jedoch frag ich mich ob das so funktioniert denn der AVR heißt ja nicht umsonst ENDstufe.
ich werde als Front magnat supreme 200 als surround magnat Supreme 2000 als Surround Back magnat supreme 100 als center magnat Supreme 250 und als 2 subs magnat sub 301 a
der AVR wird onkyo TX-NR626 sein.

Technisch wäre so etwas machbar, aber definitiv nicht mit Deinen vorhandenen Geräten - auch nicht mit "Nur"-Anschaffung eines Mischpultes und nach den Endstufen gleich gar nicht! Es gibt separate Mehrkanal-Dekoder, die dekodierte Audiosignale auf separaten Ausgängen ausgeben. Nach einem geeigneten Mischpult müßte dann die gewünschte Anzahl Stereo- oder Mehrkanalverstärker folgen. Dein Receiver ist dafür nicht verwendbar, da nur ein sehr erfahrener Elektronikbastler sich eventuell intern Zugang zu geeigneten Stellen in der Verstärkerelektronik verschaffen könnte.

Das alles bedeutet einen enormen finanziellen und technischen Aufwand einschließlich sehr aufwendiger Verkabelung - kostenmäßig mindestens im höheren 4-stelligen Preissegment angesiedelt. Für Standalone-Multichannel-Dekoder habe ich mal interessiert, ich habe nur exorbitat teure Geräte gefunden.

Abgesehen davon macht Dein Vorhaben absolut und definitiv keinen "Sinn". Ich kann mir nicht den geringsten praktischen Zweck eines solchen Vorhabens ausdenken! Es wird schaltungstechnisch und aufbaumäßig teilweiser extremer Aufwand getrieben, Stereokanäle pegel- und phasenmäßig möglichst identisch auszuführen einschließlich Verhinderung von Übersprechen zwischen Kanälen. Nur so ist eine korrekte Abbildung des Stereopanoramas möglich. Gerade unterschiedliche Phasenverschiebungen zwischen Kanälen (durch Klangregelung) wirken sich katastrophal auf das Stereopanorama aus. Für wirklich hochwertige Wiedergabe werden alle klangbeeinflussenden Elemente einschließlich Klangregelung explizit aus dem Signalweg genommen (also nicht nur auf "linear" gestellt)! Alles Gesagte gilt auch für Mehrkanalbetrieb.

eBill

Vor allen Dingen sind Geräte für HEIMKINO wie Onkyo etc. ja bereits relativ gut darauf ausgelegt einzelne Kanäle mit ausreichend Bass / Treble zu versorgen. Es gibt in einem Heimkino immer den richtigen ort für Bass, Treble Mids etc. Das Hersteller von Heimkino receivern auf Laborlevel auspegeln wie wlecher Bereich angesprochen werden muss um ein angenehmes und natürliches Erlebnis zu schaffen(Boxen die für den Zweck gebaut sind vorrausgesetzt). Die meisten neueren Receiver bieten auch die Möglichkeit zumindest die einzelnen Bereiche Front, Rear, Center, Sub im Treble und Bass zu steuern (sogar sehr effektiv, da wir versuchten zwei Holztürme als Rear und zwei als Front zu verwenden, was damit endete, dass das Wummern die Bude fast einriss, konnte mit dem bass EQ etwas gelöst werden soweit, dass wir auf nen Sub verzichten konnten).