Soundqualität auf 192kbit bringen in Youtube trotz niedriger Video-Qualität

MechanimaL
28.03.24
11.10.03
also angeblich kodiert youtube wenn es das ausgangsmaterial hergibt auch bei niedrigen videoauflösungen mit 192kbit aac.

allerdings stelle ich fest: ich lade ein video hoch, das den audio codec aac mit 192kbit hat. lade ich es von youtube mittels eines plugins (firefox) herunter erhalte ich 96kbit qualität (aac) woran liegt das?

Gibt es in dem Downloadprogramm eventuell verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Qualität und Format der Datei, die heruntergeladen wird?

Youtube codiert beider niedrigsten Videoauflösung NICHT mit höchster Audioauflösung. Denn die Audioauflösung ist über den Codec direkt mit der Videoauflösung verbunden.

@der marder: ich hatte gelesen, dass hätten sie geändert, und zwar so, dass eine hohe audioqualität beim upload dann auch im video erhalten bliebe. naja ! dann muss ich wohl die video qualität künstlich auf 720 erhöhen?!

ja, wenn du "Videokünstler" bist, dann ist das so. Nicht aber, wenn du ein "Normaler" bist.

Da sich die Link-Namen immer wieder mal ändern: Such mal in Google nach "Erweiterte Codierungseinstellungen youtube". Da wirds genau aufgelistet, welche Auflösung bei welchem Signal vorhanden sind.

-> Du könntest dein Video daher entweder als 5.1 codieren oder/und künstlich auf 720p erhöhen. In beiden Fällen hast du dann eine bessere Audio qualität

vielen dank marder. der link, den du mir ja geschickt hast, sieht im moment so aus und das mit der künstler option löst auch das rätsel, warum es bei dem blogger, auf welchen ich mich bezogen hatte, funktioniert hatte..

jetzt ist nur noch die frage, ob ich künstlich auf 720 gehe oder in 5.1 formatieren soll?

edit: und wie bzw. mit welchem programm das überhaupt geht, da schließlich mein ausgangsmaterial weder 5.1 noch 720 ist!

Zuletzt bearbeitet:
Da kenne ich mich leider zu wenig mit den Programmen aus.
Mit den Programmen mit denen ich schon gearbeitet hatte, gab es eine Funktion um die Auflösung zu erhöhen (also auf die 720 oder höher) zu kommen. Diese Funktion nennt sich technisch "upscale".
Wenn deine Audiodatei aus einer DAW kommt, kannst du diese in 5.1 ausgeben.

welche Art von Ton soll denn das Ziel sein ?
eine möglichst hochauflösende Stereo-Datei, sprich Musik oder eher eine Filmvertonung mit Raumeffekten ?
eine Musikdatei in 5.1 lässt sich nicht einfach aus einer Stereo-Datei erzeugen, das muss schon entsprechend gemixt werden und der Codec ist richtig teuer (iirc gibt's da lizenztechnisch nichts freies)
den Behelfslösungen würde ich nicht über den Weg trauen...
für Filmton gilt im Grunde dasselbe, nur sind da die Ansprüche des Nutzers unter YT sicher nicht wirklich hoch...
es wäre aber schon schräg, wenn du ein fettes 5.1 Datenpaket hochlädtst, nur damit das am Ende als Stereo-Submix beim Anwender ankommt... :gruebel:

ps: man kann relativ leicht eine 44,1/48 khz von einer 96khz Aufnahme unterscheiden, 192 khz sind aber nicht heraushörbar
wenn du da Unterschiede wahrnimmst, liegen die an unterschiedlicher Hardware

cheers, Tom

es ging ja nur drum, dass das audiosignal welches in 224kbs vorliegt nicht noch weiter runtergerechnet wird. es macht keinen so großen unterschied konkret jetzt bei der aufnahme, könnte aber für andere relevant seijn, die kein 720 video aber mit einem guten ton in youtube stellen wollen. ich habe das problem übrigens nicht mehr weiter verfolgt. die datei in cubase importieren und dann mittels plugins in 5.1 wandeln? war es das, was du zb meintest?

ich meinte, dass die Umwandlung in 5.1 für eine 'normale' Musikdatei nicht bringt (bzw das Gegenteil bewirkt)
aber möglicherweise liegt ein Missverständnis vor: die 224 kbs haben nichts mit der Sampling Rate zu tun
sie geben die Bandbreite an, die pro Sekunde für Daten verfügbar ist - das Sampling-Format ist davon unabhängig
am besten versuchst du, etwas über die unterschiedlichen codecs in Erfahrung zu bringen