Band Tabs(Metalcore)

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo zusammen wir sind eine Metalcore Band.
Wir haben es am samstag in regionalfinale eines Bandcontest geschafft und die jury meinte das man instrumental an den songs noch was machen kann aber ich wüsste nicht was.

Könnt ihr vllt mal drüberhören und ein paar tipps oder verbesserungsvorschläge geben.
Lasst eurer fantasie ruhig freien lauf alles ist erwünscht. :)

https://www.dropbox.com/s/t9mecfzmc4h387s/Tabs TBW.rar?m=
 
Eigenschaft
 
Hey,

Ich könnte mir vorstellen das die Kritik am Instrumental vorallem an die wirklich vielen Parts gerichtet ist in denen du die Gitarren einfach nur die Grundtöne deines jeweiligen Akkords 8teln/16teln lässt + die Melodien die du über die Refrains legst, die klingen schon recht austauschbar.

Gruß Chris
 
Ist es sehr störend?
 
Störend ist das falsche Wort :D Die Töne die du spielst passen ja alle, deswegen ist es nicht störend. aber wird halt auf Dauer sehr vorhersehbar. Ich hatte beim Hören mehrmals das Gefühl zu wissen welches Riff du als nächstes Wiederholen wirst und hatte damit meistens auch recht. Deine meistens Songs bestehen ja auch nur Aus einem Hauptriff (das du dann echt oft wiederholst), Refrain + Breakdown. da könnte man mMn etwas verbessern
 
Könntest du mir ein Beispiel zeigen wie du es verbessern würdest ?
 
Ich habe mal einen Song von dir ein bisschen bearbeitet. Keine Ahnung ob es dir so gefällt, aber ich habe ein paar Elemente dazu um eben die vielen Wiederholungen zu vermeiden.
 

Anhänge

  • bleeding typ.gp5
    92,3 KB · Aufrufe: 280
Mal noch ne kleine Anmerkung von mir :
Warum ist der Bass auf D-Standard gestimmt, die Gitarren aber auf Drop C? :D

Ansonsten ja, dass mit den Wiederholungen ist finde ich Geschmackssache, ein paar bestimmte Parts wie z.B. den Chorus sollte man schon wiederholen.

Mit den Wiederholungen ist das wie mit Gewürzen.
Ein bisschen muss, aber man will ja auch nichts versalzenes essen. ;)

Ich versuche bei meinen Songs immer etwas Variation reinzubringen, sei es dass Riff ein bisschen abändern oder die Rhytmik des Schlagzeugs verändern. :)
 
Wenn ich mir so die Tabs anhöre, würde ich dasselbe sagen, wie die andern beiden auch - ABER!

Das "aber" kommt, weil einiges auch noch durch den Sänger hinzugefügt wird und evtl. Schwächen mehr oder weniger stark kompensiert werden. Das nehm ich daher, dass ich das selbe Problem mit meiner Band hatte, als es die noch gab.^^ Wenn ich da jemanden unsere Tabs gezeigt habe kam fast ausschließlich "naja, is ja eher nich so geil". Zu den fertigen Songs live und als (mehr oder weniger schlechte) Aufnahme sahen die Reaktionen dann vollkommen anders aus.

Also: Ich denke, mit passendem Vokalisten kann man die Songs größtenteils auch so lassen wie sie sind. Vielleicht hier und da etwas die Melodien abändern - zum Beispiel beim Song "Escape" ist von A-Z durchgängig die beinahe selbe Melodie zu hören. Die kann man an einigen stellen noch etwas variieren und/oder ausschmücken.
 
Ja das sagen alle das meine stimme alles gut macht. Der von der jury meinte ich hätte ne mega stimme aber wenn es instrumental noch was besser wäre das wäre alles mega deswegen fragte ich ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben