effloresce - ProgMetal aus Nürnberg

  • Ersteller el_guitarrero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
el_guitarrero
Guest
Hey Leute!

Ich denke im Hörproben-Bereich bin ich richtig um euch meine Band ein bisschen näher zu bringen. Kurz und schmerzlos: Wir heißen Effloresce und machen Progressive Metal im Stile von Opeth/Porcupine Tree/Disillusion und Konsorten. Auf unserer Myspace-Seite

www.myspace.com/effloresceonline

findet ihr 3 Songs von unserer Demo aus dem letzten Jahr. Leider ohne Gesang (obwohl die Songs definitiv MIT Gesang komponiert und gedacht sind!), weil wir einige Problemchen mit unserer alten Sängerin hatten. Aber für einen kurzen Eindruck reicht es sicher. In einigen Monaten schieben wir dann eine richtige Demo mit allem drum und dran nach! ;)

So weit so gut, für Feedback sind wir jederzeit dankbar, also nur zu!

Cheeerio

el_guitarrero
 
Eigenschaft
 
Das ist doch mal ne Beschreibung für Musik die ich mag :D
In Bayern waren wir selber nicht oft, aber vllt sagt dir Novembers Fall was ?!
Egal, ich kritisier dann mal:

Sound ist noch gut verbesserungswürdig, wirkt alles etwas dumpf, gitarren sehr gain- und/oder basslastig.
Endweder der nachträgliche Kompressor oder durch andere dinge viel zu stark komprimiert, die Gitarre klingt einfach nicht so wie sie soll :-(
Clippt (übersteuert) sehr oft bzw ist falsch komprimiert.
Bei Non Enz geht die Gitarre dann gar nicht mehr, klingt wie mit zerre direkt ins pult
und dabei zerre voll auf. (sorry :redface: )
Gerade bei dem kram mit dem kranken takt ist die auch nicht immer in time ;)

Bass selber total undefiniert aufgrund fehlender mitten.

Größte schwäche ist bei euch klar der Sound, der geht noch vieeel besser!

Songwriting ist cool, ohne gesang verliert man logischerweise manchmal die Konzentration da der Bezugspunkt fehlt, aber das war ja, wie du sagtest, auch nicht so beabsichtigt.
Es fehlt öfter eine Rhytmus Grundlage die schnellere teile erst so richtig fein macht. Ein bischen so wie Opeth das gerne mal macht. Also so ein auflockernder schneller part der mitreisst wär ab und an richtig cool, aber das ist Geschmackssache :redface:

Mit gesang bin ich mal gespannt was da noch rausholbar ist. wenn ihr neu aufnehmt dann auch mit besserem sound kann das wirklich ne coole sache werden,bin gespannt auf die neuen sachen :great:
 
Heyho!

Puh, nachdem ich Opfer des SQL-Disasters wurde, konnte ich mich glücklicherweise hier wieder mit meinem alten Namen anmelden. Nunja, anyway...


DANKE für die ausführliche und konstruktive Kritik! Wunderbar, wenn sich jemand wirklich die Zeit nimmt und die Mühe macht.
Novembers Fall sagt mir leider nix übrigens. Gibts da eine MySpace-Seite oder dergleichen? ;)

Und zu den einzelnen Punkten: Ja, der Sound ist sicher nicht so wie er sein könnte oder sollte, aber die Aufnahmen entstanden unter ziemlich widrigen Bedingungen verschiedener Art. Drummer krank, sehr wenig Zeit, Stress mit der Sängerin und zudem war das die allererste Aufnahme in einem Mini-Studio, das sich Kumpels gerade aufbauten zu der Zeit. Aber macht ja nix, das war ja auch nur so "zum Aufwärmen", die richtige Demo folgt, wie gesagt, im Lauf des Jahres und wird in vielerlei Hinsicht professioneller werden! Soundmäßig auf jeden Fall, auch vom Songwriting her läuft das ohne unsere alte Frontfrau einfach anders und klingt auch anders. Wir sind selbst gespannt was das gibt ;) Ich werde hier Updates posten!

Grüßlas
 
Höre ich da ein paar typische Opeth Akkorde bei Getaway Starship? xD
Herrliche Rhythmen, tightes Zusammenspiel und stimmiger Keyboardeinsatz. Das hat eindeutig Potenzial!

Mal vom bereits kritisierten Sound abgesehen, bin ich wirklich gespannt auf die neuen Aufnahmen mit Gesang :]
 
Danke Leute! Fein, dass es euch in dem Zustand schon ganz gut gefällt! Wir sind extrem zuversichtlich, dass die neue Demo in jeder Hinsicht besser wird. Soundmäßig sowie kompositorisch. ;)

Das mit den Opeth-Akkorden kann sehr gut sein. ;) Ist aber nicht beabsichtigt... das passiert einfach wenn man die permanent hört, irgendwann saugt man den Sound halt auf, *lach*

@Cervin: Ich hör am WE mal rein!
 
Es gibt Neuigkeiten:

The good, the bad and the... AWESOME!

Hey Folks!

Long time no see! But we're back and have a bucket full of news! Some good, some bad and some... AWESOME!

First the bad news: A few weeks ago Ansgar decided to leave the band due to personal reasons. We regret his decision and it feels strange not having him on board anymore. As a result of that insecure situation we also had to cancel the Gig at Linsenrock-Festival next month. But that's it for the bad news.

The good are: We managed to find a new guy to take over bass-land! He's been playing with us for a couple of rehearsals now and we're sure he's the right choice! But not only we have a new face on the bass, finally, after searching for a long long time, we've found a second guitarist! Believe me people, this adds really a lot to our sound!

And last but not least we are proud to announce, that we definitely hit the studio in August to record our first real Demo-CD! The idea was around for a while, with Ansgars departure this plan became pretty uncertain but since we feel to be complete now, we'll go for it! Cross your fingers! If everything goes smooth, you'll hear what we sound like pretty soon!

Prog on

Dave

P.S.: Yep, Pics of the new guys are in the making and will be posted here as soon as possible!

Quelle: http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=327062865&blogID=497767597
 
Gute News: Wir arbeiten gerade aktiv an der neuen Demo und in absehbarer Zeit gibt es hörbare Resultate! Heute war die erste Recording-Session und wie es sich gehört ging es gleich ans Eingemachte für unseren Drummer. Lief super und der Sound bisher ist BOMBE! Da braucht man sich echt keine Sorgen machen! Freu mich wie Schmidts Katze!
 
Hey Leute! Ich sitze hier und lausche gerade einem ersten Rough-Mix unserer neuen Demo. Alle Soundkritiker des vorherigen Materials seien hiermit beruhigt: Das Ding klingt superst! Um Welten geiler als die alte Demo. Hab die heute mal im Direktvergleich gehört, puh... Dimensionen liegen dazwischen!

Allerdings fehlt noch der Bass, denn er laboriert an einer Sehnenscheidenentzündung... aber sobald er seinen Senf dazu gegeben hat, wird die Demo gemischt und in die Welt hinaus gebombt!

Alle, denen unser altes Material gefallen hat: FREUT EUCH!!!
 
So meine Lieben, BIG NEWS!

Nachdem wir letzte Woche erfolgreich unseren ersten Gig über die Bühne gebracht haben, wurden wir von etlichen Leuten gefragt ob "man sich mal was anhören kann". Damit wir nicht alle auf uralte Aufnahmen verweisen müssen, haben wir einen kleinen Teaser gestrickt und auf den gängigen Plattformen hochgeladen.

Kurze Anmerkung: Erstmal SEHR grob gemischt und immer noch ohne Bass. Aber sobald unser Basser wieder gesund ist, zockt er seine Parts ein, dann wird gemischt und ab dafür! Aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Feedback selbstverständlich erwünscht!

Die Links zum Glück:

www.myspace.com/effloresceonline

http://www.youtube.com/watch?v=uH4yD3C37H0
 
Hey, wer braucht schon nen Bassisten? :D ;)

Bin echt angetan von dem Zeug! Tolle Rhythmusarbeit. Soundmäßig ist das ja auch ein richtiger Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger.

Und ich gebe hiermit meine Vorbestellung bekannt und wünsch euch viel Erfolg für Zukunft. :)
 
Hey, wer braucht schon nen Bassisten? :D ;)

Bin echt angetan von dem Zeug! Tolle Rhythmusarbeit. Soundmäßig ist das ja auch ein richtiger Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger.

Und ich gebe hiermit meine Vorbestellung bekannt und wünsch euch viel Erfolg für Zukunft. :)

Haha, yeah! Danke, Mann! Freut mich/uns sehr sowas zu lesen! Das mit der Vorbestellung geht klar, sollte spätestens unterm Weihnachtsbaum hervorlugen, evtl schaffen wir es auch eher.

Soundmäßig waren diesmal die Voraussetzungen auch anders, da ist es nur ne logische Konsequenz, dass es ne Steigerung gibt. Bin gespannt wie es dann mit Bass und fertig gemischt klingt, das wird sicher supi! Wir sind dezent aufgeregt 8)
 
so trifft man sich also wieder, el_guitarrero ;)
 
hahahaha :)

Aber nun mal back to topic, hm?! ;)
 
Kurzes Update: eine Beta-Version vom CD-Cover gibt es mittlerweile auch. Was haltet ihr davon?

l_58e9ade77d3149e78bd4d5e5c71ae575.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben