Viola aufnehmen

  • Ersteller ColdDayMemory
  • Erstellt am
ColdDayMemory
ColdDayMemory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
05.02.09
Beiträge
1.675
Kekse
6.493
Ort
Mainz
Hallo Leute,
ich werde demnächst eine kleine Recordingsession mit einer Bratschistin starten. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich die Viola abnehmen soll.
Ich habe ich Rode M3 und ein Rode NT1 zur Verfügung. Mein Raum ist von der Akkustik her ganz in Ordnung. Desahlb habe ich gedacht, dass ich vielleicht sogar beide Miks benutze.
M3 als Nahmikrofon und NT1 als Raummikro. Könnte man das so machen? Oder sollte ich lieber einen anderen Ansatz verfolgen, den ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Mit der Raummikrofonierung muss ich dann halt auf Phasenschweinerein aufpassen, aber das sollte nicht das größte Problem sein.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Probier's aus! Wenn du doch schon die Mikros da hast.

Ne wirkliche Nahabnahme kannst dir m.M.n. sparen. Streichinstrumente brauchen etwas Raum, um sich zu entfalten. Das klingt sonst etwas künstlich und aufdringlich.
Mit einem NT-3 habe ich so schon gute Ergebnisse erzielt. Raummikro... kannst mal ausprobieren, aber pass auf, dass nicht zu viel Dreck in die Aufnahme kommt. Ein gut eingestellter "künstlicher" Hall könnte vielleicht sogar besser sein...

MfG, livebox
 
Hallo,

bei der "Nah"-Mikrofonierung wäre ich vorsichtig... eine Viola bündelt den Hochtonbereich ähnlich der Violine sehr stark senkrecht von der Decke weg (bei der Violine ab ca. 1 KHz, bei der Viola wird das, denke ich, nicht sehr viel anders liegen). Wenn Du nah dran bist und die Spielerin sich beim Spielen heftig hin- und herbewegt, kann das sehr unschön klingen.

Am besten wäre es - ich weiß nicht, was euer Aufnahmeraum hergibt - das Mikrofon etwa 2 - 2,5 m hochzubringen, ungefähr anderthalb Meter von der Musikerin entfernt (als Richtwert).
Ich würde es zunächst mal nur mit dem M3 versuchen - ein Raummikrofon würde ich hier eigentlich nur bei einem wirklich schönklingenden großen Raum verwenden.
Trotz aller Empfehlungen immer dran denken: Erlaubt ist, was gefällt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Anregungen. Würde es was taugen wenn ich eine MS Aufnahme mache? Sollte rein technisch mit den beiden Mikros ja gehen. Und dann den Mikrofonierungsansatz von Basselch verfolgen. Dann habe ich sowieso mehr Raumanteil bei dieser Aufstellung und mit Stereofonie auch etwas Breite.
 
Für M/S Mikrofonierung müsste aber eines der beteiligten Mic's eine Achter-Charakteristik besitzen für das Seitensignal.


Gruss
 
Jo das stimmt. Das NT1 ist nur geliehen. Deshalb wusste ich nicht, dass es keine 8 kann.
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Raum das allentscheidende Kriterium ist. Sollte dieser eventuell zu trocken sein, kannst du auch mal versuchen, die Bratschistin einfach ins Treppenhaus zu stellen. Das hilft manchmal Wunder ;)
 
Aaaargh, da graust's mir ja schon beim lesen!! ;) Bei den Treppenhäusern, die ich kenne, würde es mir bei dem Klang kalt den Rücken hinunter laufen...! Dann doch lieber ein Plugin nehmen (ggf. Faltungshall) und sauber einstellen, zugeben, EQen usw.

MfG, livebox

- via Handy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...hängt ganz von den Treppenhäusern ab... zu der Aula, in der wir früher mit dem Kammerchor geprobt hatten, führt ein weitläufiges, hohes Treppenhaus an der Außenfront hoch. Wir haben dort sogar mal Aufnahmen gemacht, weil es recht edel klang ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das treppenhaus zum ersten Rang im Theater klingt so geil, daß wir da schon Lautsprecher und Mikros hingeschleppt und aufgebaut haben, um einer trockenen Aufnahme nachträglich einen schönen Hall zu verpassen :)

Ok, das war in den 80ern, da gabs hier noch keine Computer und Digitalkram und so... aber toll geklungen hatte das trotzdem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, aber das Treppenhaus hier ist verwinkelt, gefliest, Rauputz. Ich weiß nicht ob ich da wirklich schöne Ergebnisse erzielen könnte. Ich denke aber auch, dass ich mit einem guten HallplugIn nachhelfen muss.
 
Das treppenhaus zum ersten Rang im Theater klingt so geil, daß wir da schon Lautsprecher und Mikros hingeschleppt und aufgebaut haben, um einer trockenen Aufnahme nachträglich einen schönen Hall zu verpassen :)

Ok, das war in den 80ern, da gabs hier noch keine Computer und Digitalkram und so... aber toll geklungen hatte das trotzdem ;)

Na ja..die Treppenhaus Diskussion ...Die von dir und Basselch erwähnten "Trepppenhäuser" sind ja mehr Aula / Foyer mit "zufällig" noch ein Treppe dabei...Primär denke ich bei Treppenhaus schon eher an ein akustisch "suboptimales" Ding. Aber lassen wir das.

@Tonstudio2 : Gab es in den 80ern nicht schon das Yamaha R1000 Reverb (oder ähnlich) ? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können...dann doch lieber das Treppenhaus :)

Gruss
 
Oh mann, da hab ich ja was entfacht hier :D
 
Ah, Vermona...da gab es doch mal einen Analog Synth. ...und natürlich die andere Hälfte von Neumann in Thüringen :)
 
Hallo ihr lieben,
nur um euch auch das Ergebnis zu präsentieren, auch wenn das hier der Mikrofonierungsthread ist.

https://soundcloud.com/helmstroek/slowmotion

Danke nochmal für die Tipps. Letzten Endes habe ich das M3 ca. auf 2m über und ca. 1m weg positioniert. Das NT1 ca. 1,5 über und kanpp 2m weit weg. Das M3 Signal habe ich in die Mitte gelegt und das Signal vom NT1 auf rechts und links verteilt, auch wenn ich nur mit Kugel aufgenommen habe.
M3 natürlich mit Nierencharakteristik. Das Trockensignal hat mir so am besten gefallen, musste aber natürlich noch etwas Hall drauf. Ein paar kleine EQ-Eingriffe mussten dann doch noch vorgenommen werden. Im Bereich von 200 Hz gab es ein paar kleine "Störfrequenzen", allerdings nur in der ersten Melodie.

Ps: Ich kann den Song nicht abspielen. Bei mir ist aber generell SC ein Problem. Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg, wenn nicht bitte kurz kommentieren.
 
Hallo,

...paßt doch sehr schön mit dem Sound... und wenn Du uns jetzt noch verrätst, wie Du ein Rode NT1 (wahrscheinlich NT1a) als Kugel betrieben hast, dann wäre das der Hammer ;) . Spaß beiseite, wenn Du tatsächlich ein NT1a benutzt hast, das läuft wirklich nur in Nierencharakteristik. Ansonsten, wie gesagt, gut gelungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Naja ist ja nicht meins ;-) Dachte das wäre ne Kugel. Man lernt nie aus. Aber es freut mich, dass der Sound gefällt.
 
Das M3 Signal habe ich in die Mitte gelegt und das Signal vom NT1 auf rechts und links verteilt, auch wenn ich nur mit Kugel aufgenommen habe.

Wie meinst du denn das mit dem Verteilen auf rechts und links? Hast du die Spur kopiert und andere Effekte raufgepackt oder so einen Pseudo-Stereo-Effekt draufgepackt? Oder hattest du zwei Rode NT1-A?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben