E-Geigen-Pedalboard

  • Ersteller Roadjack92
  • Erstellt am
Roadjack92
Roadjack92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
1.980
'Nabend zusammen,

Da mich mir in nächster Zukunft ein Pedalboard für meine Tretminen zulegen wollte, habe ich mich gefragt, ob's schon Streicher gibt, die mit sowas unterwegs sind.

Gut, ich weiß dass es die "Zeigt 'mal eure Pedalboards"-Threads schon im E-Gitarren bzw. Bass-Forum gibt, aber bei den Streichern hab' ich sowas noch nicht gesehen.
Deshalb... Zeigt ma her!
Ich freu mich auf viele Bilder!


Cheers,
Road

Edit: Habe den Titel des Threads leider etwas unglücklich gewählt, mich interessieren natürlich alle Streicher! Evtl. kann ein Mod da kurz Hand anlegen, ich krieg' das grad nicht gebacken... :-/
 
Eigenschaft
 
Hi Road,

ich mach mal Bilder, aber das geht erst wieder am Dienstag.
Schaut bei mir etwas verwirrend aus, deshalb werd ich da einiges schreiben müssen..

cheers, fiddle
 
Ich hab mir gestern beim Händler meines Vertrauens ein Pedaltrain PT-2 bestellt.
Inklusive Voodoo Lab Pedal Power 2 + Netzteil.

Sobald ich das Teil habe setz' ich Bilder rein...


Aber... wo bleibt der Rest?
 
Aber... wo bleibt der Rest?

naja, die Leute mit den Multis und die, die am Comuter operieren fallen wohl aus diesem thread raus.
Da bleibt, außer uns beiden, momentan kaum sonst einer übrig :D

Ich find den thread aber trotzdem ganz gut.


cheers, fiddle
 
Aus gegebenen Anlass wird es noch dauern bis es von mir ein Geigeneffektboard zu sehen gibt. :nix: Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass ich und mein Bandkollege - obwohl wir nicht die Geigenposition innehaben - ein solches Board zusammenstellen und testen werden. Werd mich dann melden, wenn es soweit ist.
 
'Nabend zusammen,

Es gibt News: Mein Pedalboard kam gestern an!

Meine Wahl fiel auf ein Pedaltrain Two mit Hardcase.
Dazu das passende Voodoo Lab Pedal Power 2+ Netzteil.
Beide Firmen betreiben eine Art Zusammenarbeit, und die Produkte sind aufeinander abgestimmt.
So kann man das Netzteil zB. ganz lässig unter dem Pedalboard befestigen. Mit mitgelieferten "Mounting Brackets".

Sei's drum... jedenfalls bin ich froh mein China Netzteil von Artec zu ersetzen. Kein Fiepsen und kein Brummen mehr... ein echter Genuss ;)
Und das ganze ist kurzschlussgesichert, das heißt falls einmal etwas schiefgeht muss nicht mein ganzes Minenfeld dran glauben...

Habe gestern und heute dann auch fleißig gebastelt und bin recht zufrieden, wie's im Moment ausschaut. Alles hat Platz und es sieht sauber und aufgeräumt aus!
Das mitgelieferte Velcro hält auch super. Allerdings habe ich alle Oberflächen zuvor mit Thinner gesäubert. Man weiß ja nie...

In den nächsten Tagen gibt's auch Bilder!


Cheers,
Road

PS: fiddle, wie schaut's bei dir mit Bildern aus?
 
Hier kommen wie versprochen die Bilder.
Tut mir Leid, wenn sie nicht ganz so scharf sind, habe leider immer noch keine vernünftige Kamera!

Frontansicht
Foto am 15-03-2012 um 14.39.jpg
Effekte von rechts unten nach links oben:
- Dunlop Cry Baby Slash Signature
- Korg Pitchblack Tuner
- MXR DynaComp
- Electro Harmonix Booster LPB-1
- Marshall Jackhammer JH-1
- Digitech Metal Zone MT-2
- Boss DD-3 Digital Delay
- Orange Channel Footswitch
- Digitech JamMan Stereo Looper



Unteransicht
Foto am 15-03-2012 um 14.40.jpg
Ich weiß nicht, ob viel zu erkennen ist. :(
Mittig sieht man jedenfalls das Netzteil.
Links daneben habe ich ein Gitarrenkabel aufgewickelt und zusammengeschnürt, weil mir ein Kabel inder richtigen Länge fehlte um die Zerre links unten mit dem Delay rechts oben zu verbinden. Da hab ich halt vorrübergehend halt ein längeres genommen und das Überschüssige Kabel aufgerollt und mit dem mitgelieferten Kabelbinder zusammengeschnürt. Ebenso bin ich mit den einzelnen Stromkabeln vorgegangen. Duct Tape und Kabelbinder - die wahren Freunde in der Not :D:D

Das Wah-Pedal benötigt 18V, da die Ausgänge aber höchstens 12V liefern, habe ich gleich ein "Voodoo Lab 2.1mm Voltage Doubling Cable - 18V or 24V" mitbestellt.
Damit kann man 2 9V Ausgänge zu einem 18V zusammenführen.

Hier noch eine Seitenansicht und eine Aufnahme meiner "Musik-Ecke"
Foto am 15-03-2012 um 14.42.jpgFoto am 15-03-2012 um 14.53.jpg
Nebenbei: Auf dem letzten Bild sieht man den Hercules-Ständer, über den ich vor ein paar Wochen ein Review geschrieben habe.
Siehe Review-Thread

Ich hoffe, meine Bildchen motivieren euch zum posten!

Cheers,
Road
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, das sieht gut aus. Ich bin einer der Multi-Nutzer und da ist es wohl überflüssig ein Bild mit einem einzelnen Treter (Marshall Edward-1 = Compressor) zu posten... Was machst du für Musik und in welchem Rahmen? Dein Equipment sieht zumindest gut rockig aus.
Joe
 
Hey Joe,

Danke für dein Interesse!

Das Equipment ist bewusst rockig, da hast du schon Recht.
Das Setup, so wie es im Moment aussieht, spiele ich vornehm zu Hause, dh. allein.
Da geht's dann wirklich von ... bis... Ich experimentier halt rum, da lässt sich gar kein Stil zuordnen :D

Wenn ich mit der Band unterwegs bin, fällt der Looper zB. weg, ebenso wenig passt die Metal Zerre in den Stil.
Falls es dich interessiert, ich poste einfach nen Link, da gibt's nen brandneuen Song, gemixt und gemastert :p
Einfach "Anthem of the Sun" in der Liste suchen und hinter der Flagge auf das "Play" Symbol drücken.

Das ist wohl der einfachste Weg, dir ne Klangvorstellung zu vermitteln!


Cheers,
Road
 
auch von mir ein :cool: und :great: - ich werd mal deinem link folgen ;)


Grüße C&B
 
mein erstes board:

Anhang anzeigen 210890

kommt man mit der egeige schon ganz schön weit, finde ich.
einmal nach dem morley in das tonelab und einmal ins neunaber. das ganze geht dann in stereo in den loop (rc300) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich dachte es wäre an der Zeit, diesem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen.
Deshalb ein kleines Update meines Boards.
So sieht's aus, wenn ich zuhause am rumgeigen bin.

Signalkette sieht folgendermaßen aus:
Geige (5-String Wood Viper/ BTS Bridge) -> MXR Dynacomp (Kompressor) -> Dunlop Slash Signature Wah -> Digitech Whammy IV -> T-REX Spin Doctor 2 (Verzerrer) -> Korg Pitchblack (Stimmgerät) -> EHX LPB1 (Booster) -> Pearl PH-03 (Phaser) -> Boss DD3 (Delay) -> Boss RC-300 Loop Station.
Von der Loop Station geht ein Main Out zum Amp. (Orange AD-30 HTC). Ein Sub Out geht in eine kleine PA. Durch den Sub Out laufen Backing Tracks, dh. ein Teil Play-Along Songs, Beats, Klavierbegleitungen etc.... Damit's nicht zuviel im Amp matscht. Alles was Geige ist, wandert ausschließlich zum Gitten-Amp.

Bei eventuellen Fragen steh' ich gern zur Verfügung!


121228_048.jpg121228_039.jpg121228_040.jpg

Cheers,

Road
 
merke: der beste kompressor wo gibt auf welt, ist der streichbogen....
wozu brauchst du einen kompressor?
 
Hallo Maffyn,

Ursprünglich habe ich den Kompressor erworben um im Bandgeschehen clean Sounds auf Sololautstärke zu drücken. Also eigentlich etwas zweckentfremdet, hat aber mehr oder weniger gut funktioniert. (Output voll aufgedreht, Sensitivity nur ganz klein. Der Unterschied war nicht gewaltig, die paar dB haben aber meist schon gereicht.

Aus Platzgründen verschwand der Dynacomp lange vom Board, man merkt, dass ich nicht soooooo drauf angewiesen war.

Vor kurzem habe ich ihn wieder entdeckt und gebrauche ihn heute anders.
Und zwar lediglich wenn ich, in Verbindung mit dem Whammy, oktavierte Pizzicato (meistens Basslinien) einspiele.
Wenn du auf der C-Saite anfängst noch ne Oktave runterzugehn, wird's gerne etwas.... wabbelig.
Mit dem Kompressor versuche ich da etwas gegenzusteuern.

Mit voll aufgedrehter Sensitivity lässt sich ansatzweise Tapping einsetzen, leider kommt viel zu viel Krach und Nebengeräusche mit, um das auch nur ansatzweise brauchbar zu machen.

Mit dem Bogen benutze ich den Komp. nicht mehr, im Live Setup fliegt er auch.

Vielleicht sieht's man ihm auch an, er hängt ja nur so notdürftig in der Luft...


LG,
Road
 
Wow, da steckt viel Aufwand und Tüftelei dahinter, Respekt. Auf die Idee, den Octaver für Basslinien mit einem Compressor zu unterstützen bin ich noch nicht gekommen, das werde ich auch mal testen.

Ich bin selbst mit dem Compressor recht unerfahren, beobachte allerdings, das viele Geiger so ein Gerät im Bühneneinsatz haben. Ich glaube, die Jungs am Mischpult sind darüber sehr froh, wenn der Geigenpegel etwas zuverlässiger kommt...

Road, ich würde mich voll freuen, wenn Du mal eine kleine Loopersession aufzeichnen und hier hochladen tätest.
 
Danke für das Lob :D

Road, ich würde mich voll freuen, wenn Du mal eine kleine Loopersession aufzeichnen und hier hochladen tätest.

Mein Vorsatz für's neue Jahr. Mal schaun wie ich das am besten aufzeichne, die Kamera hatte ich mir nur ausgeliehen... :D

Euch allen einen guten Rutsch, wir sehn uns 2013!

Cheers
 
Tag zusammen!

Ich bin mittlerweile bei V.2.0 angekommen.
Hab mein altes Board verkauft und das ganze neu aufgebaut.

Wichtigstes Kriterium: MIDI!
Ich setz' erst einmal ein paar Bilder rein, falls Interesse besteht, erläutere ich diese auch gerne. Bin derzeit wegen Klausuren zeitlich etwas eingeschränkt, aber ich berichte im Anschluss gerne etwas ausführlicher.

Ganz schnell ne Übersicht:

Das Board kommt von swan-flight, verkabelt wurde mit Evidence Audio SIS. Strom kommt vom Cioks Powerfactor 2.

Signalkette: Sonuus Wahoo -> G LAB GSC 4 (MIDI Controller und Loop Switcher) -> Mooer Yellow Comp -> Xotic EP Booster -> TC Electronics Nova Drive -> Eventide Pitchfactor -> Eventide Timefactor -> Eventide Space -> Lehle Little Dual.

10384741_548291258627687_8952870161630250779_n.jpg10377012_10202702626263539_913852997613479851_n.jpg10406807_10202702624943506_1688205164715753601_n.jpg

Gruß,
Road
 
Das sieht echt sehr fein aus.

Kannst Du etwas über den Kompressor sagen? Was bringt der, wie setzt Du den ein, warum und in welcher Kombination mit anderen Effekten?
Ich habe hier mal ein wenig im Multieffekt mit der Funktion herumgespielt, war aber irgendwie ergebnislos, wissend das nicht wenige E-Geiger den Compressor nicht missen möchten.

Sind die ganzen Treter Midifähig, so dass Du über den Controller den Sound komplett verändern kannst?
 
Hallo Stollenfiddler,

Wie gesagt, das ganze ist noch ganz neu, hab's jetzt eine Woche und konnte leider nicht soviel spielen, wie ich gerne wollte. Wie gesagt, bissl Stress an der Uni im Moment. Ich hab's nur letzten Dienstag zusammengebaut, Mittwoch bühnenreif gemacht und am Donnerstag aufgetreten. (Hier übrigens ne Aufnahme, bissl vom Aufbau verplant, aber naja. Shit happens: https://www.youtube.com/watch?v=GR0nr2aG3pY&feature=youtu.be&t=3m9s)

Der Comp bügelt die Dynamik etwas aus. Generell benutze ich den Comp am Anfang der Signalkette für Pizzicato Passagen. Vorallem wenn später noch ein Octaver draufliegt. Des Weiteren werde ich wohl den Comp dazuschalten, wenn ich meine Loops aufnheme. Wie gesagt, um's auszubügeln. Schluckt zwar teilweise dynamik. Aber an der Stelle ziehe ich zuverlässigere Ergebnisse vor, vor allem wenn's dann 5 Minuten im Kreis läuft, sind Kratzer und Volume-Unterschiede nicht wirklich wünschenswert.

Ansonsten kommt der Comp auch für's "Gain-Stacking" zur Anwendung. Anstatt zB. über eine Zerre den ganzen Gain zu fahren, schalte ich hier den Comp, den Booster und zwei relativ brave Zerren hintereinander, das gibt schön sahnige Sounds, vor allem wenn die den zweiten Kanal am Amp anblasen, der eh schon etwas rotziger eingestellt ist.

Wie gesagt, MIDI ist ein wichtiges Kriterium, Pitchfactor (Harmonizer, Octaver und ein Haufen verrücktes Zeug), Delay und Reverb sind komplett MIDI-fähig. Sowohl PC als CC. Die Dinger sind echt der Hammer. Klanglich einfach oberstes Regiment und in Verbindung mit MIDI Steuergeräten auch von der Handhabung ein Traum. Zwar relativ teuer in der Anschaffung, aber das Geld auf jeden Wert, wenn man viele verschiedene gute Sounds auf Knopfdruck abrufen muss/will.

Der Nova Drive von TC Electronics ist ebenfalls MIDI-fähig. Eigentlich ein analoger OD / Dist, allerdings digital gesteuert, somit kannst du 18 verschiedene Presets speichern. Ziemlich toll, das Teil. Du kannst entweder Overdrive oder Distortion einzeln benutzen, oder zusammen. Und dann auch die Reihenfolge der beiden unabhängigen Funktionen ändern. Also zB. zuerst Distortion und dann Overdrive, oder umgekehrt, oder beide parallel und nicht seriell geschaltet. MIDI-fähigkeit war aber das K.O. Kriterium, ich habe keine andere Zerre auftreiben können. Und klanglich gefällt mir das Teil auch gut.

Der Controller hat 100x10 Banks, wovon jede Bank entweder für ein Preset benutzt werden kann. Ein Preset umfasst die Geräte im Loop, die eingeschleift werden sollen, zB. Loops 1 und 4 (in meinem Fall Compressor und Pitchfactor), sowie die MIDI Program Changes, zB. Preset 5 auf dem Nova Drive, Preset 28 auf Pitchfactor, Preset 7 auf Timefactor etc. Des Weiteren gehört auch der Kanal am Amp dazu.
Du kannst aber auch eine Bank als Toggle Schalter nutzen, sprich für Ampkanal oder einzelne Effekte. Somit kannst du dir beispielsweise auf Button 1 den Rhythm Sound als Preset, auf 2 den Lead Sound als Preset, auf 3 einen Channel Switch und auf 4 einen Ein/Aus für den Booster legen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Tap Tempo Funktion für alle Geräte etc.

Im Video kommt's auch ein paarmal vor, dass der Sound grundlegend ändert. Alles mit einem Knopfdruck, das ist schon Hammer.
 
Sehr feines Looping machst Du da, wow. Und der "Bass", der kommt echt knackig-trocken und dennoch angenehm war. Sehr geil und inspirierend.

Viele Effekte mit einmal treten umschalten - für Multieffektgeräte ist das ja normal. So ein Midipedalboard vereint natürlich die Vorteile beider Welten, das ist großes Effektkino. Ich hoffe, Du bekommst die Lautstärke am Ausgang der Kette verlässlich hin, das ist nach meiner Erfahrung ein nerviges Übel, wenn die Lautstärke der Presets nicht so richtig passt. Oder regelst Du das einfach mit dem Booster? Oder tritt das Problem bei Dir gar nicht auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben