0,75^2

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
hallo

laut dieser tabelle

Kabelquerschnitte

kann ich über ein 0,75 quadrat multicore 12 ampere lassen. stimmt das so?
 
Eigenschaft
 
wie lang soll das kabel sein?

für was?
welche spannung?
 
ist nur mal allgemein. für normale 230 volt nehm ich an. mir kam es einfach etwas viel vor
 
1.) thema stromversorgung durch muco hatten wir schon mal

2.)angenommen Wechselstrom, 30m leitungslänge:
wir haben 230V, max. spannugnsabfall der erlaubt is ab zähler:
3%. wären knappe 7V.
die länge des leiters ist hin-und rückweg,a lso 2x30m=60m.
Ieff bei wechselstrom beschreibbar durch Î/sqrt(2)

daraus ergibt sich:

U= I x l x rho(Cu) / (sqrt (2) x A)

=>

I= U x A x sqrt(2) ( (rho(Cu) x l)

I= 7V x 0,75mm² x sqrt(2) x m / (0,0178 mm² x Ohm x 60m)
I=ca 6,952 A

irgendwo ein fehler?

die liste oben scheint nur für eine richtung berechnet zu sein, was dann einen doppelten wert ergibt...das ist allerdings für stromversorgungen falsch. steht aber was von steuerungstechnik drüber, deshalb vll nur die normale länge genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben