Ein Wort an Einsteiger und Newbies hier

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Hallo, zunächst möchte ich Dich mal in unserem Forum begrüßen, dem größten seiner Art für Musiker in deutscher Sprache.

Dieses Forum wird auch von unzähligen Newbies genutzt, die ihr Interesse am Musik-Machen entdeckt haben und sich hier mit dem nötigen Grundwissen ausstatten möchten, um zu lernen, wie das geht, was man braucht und wo man es günstig kriegt.

Das ist ausdrücklich ein Zweck dieses Forums und in den ausgewiesenen Einsteiger- oder Anfängerbereichen ist es ausdrücklich gestattet, Anfängerfragen zu stellen - auch wenn vielleicht die Suchfunktion noch schneller Fragen klärt. Bei weit über 2 Millionen Beiträgen gibt's hier fast keine Frage, die noch nicht diskutiert wurde ;)

Auf ein Problem möchten wir besonders hinweisen: Dieses Forum wird von einem Musikladen betrieben und finanziert (www.musik-service.de). Natürlich freuen wir uns, wenn sich jemand entschließt, sein neues Instrument bei Musik-Service zu bestellen, aber es ist hier ausdrücklich erlaubt und findet auch ständig statt, dass Empfehlungslinks zu anderen Musikläden führen. Ein großes, lebendiges Forum ist uns wichtig und da opfern wir auch mal ein paar kommerzielle Interessen. Wir gestatten allerdings definitiv nicht, dass Leute, die den Verkauf von Musikerequipment halb- oder vollprofessionell oder auch unproffessionell regelmäßig betreiben, hier systematisch auf Kundenfang gehen.

Wenn dies verboten ist, bedeutet das nicht, dass es dies nicht gibt. Im Gegenteil. Die große Zahl Ratsuchender ist natürlich überaus verlockend und es ist nicht verwunderlich, wenn ein Anfänger auf die Frage: "Hallo, was ist den eine gute E-Gitarre für einen Anfänger?" etliche Angebote erhält. Diese Angebote kommen über PMs (Private Messages - das ist das hier benutzte nicht öffentliche System für Nachrichten von User zu User).

Diese Angebote sind oft unseriös, weil sie der Öffentlichkeit verborgen bleiben und versuchen die Unwissenheit von Anfängern zu nutzen, um Rechte wie Garantie, Rückgaberecht ... zu unterlaufen, oder auch einfach um minderwertige Ware zu überhöhten Preisen los zu werden.

Etwas anderes ist, wenn jemand gebrauchtes Equipment privat anbietet, aber auch dies sollte per PM nur dann stattfinden, wenn der Suchende im Flohmarkt ausdrücklich um solche Angebote gebeten hat.

Sollten Dich PMs mit Angeboten erreichen, kannst Du diese gerne an mich oder einen anderen Moderator weiterleiten. Wir gehen der Sache dann nach und geben Dir Bescheid, ob das Ganze seriös ist oder nicht...

Viel Spaß im Forum...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal: Hallo - aber nun gleich: Hilfe ! Wie bekomme ich denn meine Frage ins Forum, sodass andere sie lesen und ggf. beantworten können ? Bin mit Logname "rifk" seít heute angemeldet, aber komme nicht weiter. Bitte schickt mir eine .../... Kette, damit ich nicht weitere Stunden rumprobieren muss. Im Chat traue ich mich gar nicht, so ne "blöde Frage" zu stellen.
Danke Re

Ups - bin scheinbar endlich den richtigen Weg gegangen - dann kann ich nun ja meine Frage stellen: Ich will mir für meine 3 Geigen und 1 Bratsche einen Multi-Halter aus Holz für die Wand werkeln. Da ich sie wechselnd und dauernd spiele erscheint mir das sinnvoll.
Hat jemand von euch sowas schonmal gebaut und läßt mich daran teilhaben?

...Was soll das Feld unter dem hier eingegebenen Text "now playing" - jetzt spielend ?
 
das ist ein kleines feature, da kannst du eingeben, welches Lied du grad hörst.
 
Danke - ich bekomme ein Reaktion !
Allso muss ich wohl nur noch hoffen, dass ein musikalischer Holz-Werkler meinen Beitrag liest.....

Wie, bitte schön, komme ich zu Beiträgen aus der Vergangenheit ...oder warte ich derzeit auf eine Darstellung, die so gar nicht vorgesehen ist ?
 
Wie, bitte schön, komme ich zu Beiträgen aus der Vergangenheit ...oder warte ich derzeit auf eine Darstellung, die so gar nicht vorgesehen ist ?

Hi rifk,

zuerst mal willkommen im Board :great:

Bevor du jetzt hier in diesem Thread weiterpostest, beschäftige dich doch bitte zuerst mal mit der Struktur des Boards, es gibt für alle Instrumente und Stilrichtungen Subforen. Deine Frage gehört in das Subforum https://www.musiker-board.de/vb/f153-streichinstrumente/

Bitte lies dir auch mal die Boardregeln, und die Hilfefunktion durch, die dich mit den grundsätzlichen Dingen des Boards vertraut machen werden.

Viel Spaß weiterhin!
Greetz :)
 
Danke - ich bekomme ein Reaktion !
Allso muss ich wohl nur noch hoffen, dass ein musikalischer Holz-Werkler meinen Beitrag liest.....
Halte ich hier in den Allgemeinen Themen für unwahrscheinlich. Problem ist, dass mir für deine Fragestellung kein wirklich passendes Subforum einfällt, am besten wärst du wohl noch in der Bastelecke des Bassbereichs aufgehoben (afaik die einzige Bastelecke im ganzen Forum) oder du versuchst es mal bei den sonstigen Instrumenten.

Wie, bitte schön, komme ich zu Beiträgen aus der Vergangenheit ...oder warte ich derzeit auf eine Darstellung, die so gar nicht vorgesehen ist ?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, solltest du mal die Suchfunktion ausprobieren. Die findest du ganz oben neben "nützliche Links".
 
B
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Crossposting und Werbung ist mit dem Admin abzusprechen
Guten Abend!

Und direkt eine richtige Rookie-Frage: Wie finde ich Musiker (in meinem Fall aus Raum Aachen) die ihrerseits eine Band suchen? So weit ich bisher verstanden habe, ist das über den Flohmarkt möglich - ist das die einzige Möglichkeit?
 
Hallo Sinobi,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ja, die Suche nach Musikern ist lt. Board-Regeln ausschließlich in der passenden Flohmarkt-Rubrik erlaubt. Natürlich ist es erlaubt (und sogar erwünscht), solche Inserate in der Signatur zu verlinken (am besten mit einem erläuternden Text).
Entsprechende Beiträge im Forum werden allerdings rigiros gelöscht.
 
Hallo und willkommen im Board!

Ja, der Flohmarkt ist unsere (einzige) Möglichkeit, Gleichgesinnte für eine Band oder als Band neue Musiker zu finden. Für den Bereich Musiker-sucht-Gruppe und Gruppe-sucht-Musiker gilt im übrigen auch nicht die Zugangsbeschränkung von 6 Monaten Boardzugehörigkeit und mind. 50 Posts in den Fachforen - das gilt soweit nur für die An- und Verkäufe.

€: Kunststück - der Wil mit dem Warpantrieb ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben