Batman Gobo

L
liqid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
06.03.05
Beiträge
447
Kekse
423
He zusammen.
Folgendes: Ich suche für unseren Karnevalswagen ein Batman Gobo. Wir wollen das Batman zeichen auf unseren Wagen projezieren. Hätten dafür auch einen Goboprojektor. Aber es mangelt am passenden Gobo. Bei Google oder in der Bucht habe ich keine fertigen Batman Gobos gefunden und machen lassen ist zu teuer. Würde das auch funktionieren die mit einer CNC Fräse machen zu lassen? Oder auslasern? Oder habt ihr sogar noch bessere Ideen so ein Logo zu projezieren?
Danke!!
 
Eigenschaft
 
Sicherlich klappt das auch mit einer CNC fräse. Ein Gobo ist ja auch nur eine Metallscheibe mit löchern drin.
 
Schau mal bei Eurolite nach. Die haben zwar nicht Batman, aber schöne andere Gobos.

MfG Heath
 
Der Stairville MV250H hat ein Gobo das sich Batman nennt:

Das 2. von oben Ganz links

844922_800.jpg



kannste dir ja vieleicht als Vorbild nehmen ;)
 
@ Jonas... ich denke, dass er so einen Gobo nich meint. Er wollte das Batman zeichen haben und nicht irgentein Muster.

To Topic:

Sag uns doch einfach mal wie groß dein Gobo sein muss, also Durchmesser und den anderen Quark.
Hab mir nun noch mal alle Gobos bei EL angeguckt, aber nichts zum Thema Karneval gefunden. Die haben da zwei Gobos wo Happy Birthday und Merry Christmas drauf steht, aber das bringt dir ja nichts.
Sag uns auch mal, was du dir als Alternative für ein Muster vorstellen könntest, dann können wir auch Produkte zeigen;)

MfG Heath
 
Es gibt keine Alternative. Als weitere vorgehensweise dachte ich einen Bekannten zu fragen der in einer großen Firma gibt in der es viele CNC Fräsen gibt. Vielleicht gibts da ja jemanden der sowas fräsen kann.
Ansonsten ist muss das Gobo einen Durchmesser von ca. 5cm haben (Habs jetzt ein anderes aus dem Projektor nicht zur Hand, nur geschätzt.)
Ansonsten ist das vorhandene sehr flexibel und biegsam und natürlich von einer Seite geschwärzt.
Wenn ich jetzt sowas selber machen lassen würde, was für ein Material würde sich denn anbieten wegen der Hitzebeständigkeit?
 
Hallo, mit einer CNC-Fräse ist das durchaus machbar. Ein Bekannter hat mir ein Gobo mit dem Schriftzug COYOTE UGLY so gefräst. Programmieraufwand 45 Minuten und dann staunen, was so eine Maschine kann....
Du nimmst Blech, stärke nach Vorlage der vorhandenen Gobos, bei mir funktionierts, Hitze ist kein Problem.
 
aluminimum tuts da, oder eben ein blech. rostfrei wäre schon gut ;)
und vllt hinterher schwärzen, ich weiss nicht, ob es da sonst Probleme mit Reflektionen gibt ;)
 
Ja schwärzen ist klar. Ich dachte dsa wäre normal das eine Seite geschwärzt wird ?
 
Naja zu dem von T kann ich nur abraten, denn du musst vorher eine Vektorgrafische Datei mit dem Gobo erstellen. Dabei ist das Problem, dass eine Software benötigt wird, die auch noch einen Haufen Geld zusätzlich kostet, und dass das nötige Fachwissen im Designen vorhanden sein muss.

MfG Heath
 
wer sagt dass er das nicht hat?
oder niemanden kennt der sowas für ihn machen kann?

es soll ja so sein, wie das batmanlogo am himmel oder?
also schwarzer fledermausschatten.
brauch das nach aussen verbindung??
ich hab keine ahnung von gobos würde dir aber evtl die eps machen können.

also : brauch die schwarze fläche bis nach aussen ne verbindung oder wird das schwarze auf ein trägermaterial draufgepackt? (glas oder so)??

es muss rund sein oder?

schreib mir vorsichtshalber auch noch ne pm oder mich per icq an.

gruß
der dekan


ah ok: hab nochml die bei thomann angeguckt.. muss es offensichtlich nicht...sonst würde das eine ding ja nicht möglich sein ^^ ich bin dann mal kurz probieren


also ich hab ne photoshop epsdatei fertig mit dem durchmesser 51,8mm...
schreib mir per pm deine mailaddi oder add mich bei icq... dann schick ich se dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja zu dem von T kann ich nur abraten, denn du musst vorher eine Vektorgrafische Datei mit dem Gobo erstellen.

Mich würde der Preis, von 140 Euro, für eine kleine Metalscheibe mehr abshrecken ;)

Dabei ist das Problem, dass eine Software benötigt wird, die auch noch einen Haufen Geld zusätzlich kostet, und dass das nötige Fachwissen im Designen vorhanden sein muss.

Naja, dank GNU, gibt es ja mittlerweile für fast alles eine nette Open Source Lösung. Ich meine mich daran erinnern zu können dass Inskape das kann. Also Vektor-Dateien im eps-Format (oder andere Formate :confused: ) erstellen. Falls nicht, gibt es sicher noch ein anderes Programm "von GNU".

http://www.inkscape.org/download/

Naja und das nötige Fachwissen kann man sich ja theoretisch auch aneignen, und vllt ist es ja schon vorhanden.
 
Also ich habe nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und der meinte die Datei müsste wohl als CAD Datei vorliegen. Die Möglichkeit habe ich natürlich nicht (also AutoCAD) Und das mal "eben so" zu programmieren wäre wohl ziemlicher Aufwand.
Ich habe jetzt mal einen anderen Bekannten gefragt, der hat die Möglichkeiten sowas zu lasern.
 
Mist das wird mir gerade erst bewusst das ich ja dann das Batman Zeichen hell projeziere und nicht wie im Film außenrum hell und das Logo selber schwarz. Aber das geht auch gar nicht mit nem Metalgobo da muss man ja schon Glas nehmen oder?
 
wenn du das so haben willst, musst du ein glasgobo wie das vom t nehmen, ja. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben