2 DMX-Strecken auf 1 Multicore

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Kann man 2 versch. DMX-Strecken über ein Multicore laufen lassen ohne dass es Probleme und Störungen gibt???
Das Multicore ist 10 m lang und ist von der Firma Zeck.

Danke für die Hilfe schon im Vorraus:p.
 
Eigenschaft
 
Im Regelfall absolut kein Problem. ;)
 
auch wenn Ton mit draufhängt??
 
Dann sind es keine 2 DMX-Strecken mehr sondern eine DMX- und eine Ton-Strecke welche über dasselbe Multicore laufen sollen?
Meinst du das?

(Würmer über Würmer.....)
 
Ich glaube er meint 2 DMX Strecken und eine Tonstrecke!:confused:
 
Ich tippe mal ehr drauf dass er ein Multicore liegen hat, über das schon Ton-Signale laufen (wie viele auch immer, warscheinlich mehrere Mikrofon Signale und andere) und dann will er aus Kabelspahrgründen auch noch seine 2 DMX Strecken drauf legen.

Aber so weit ich weiß hatten wir das doch schon ein mal irgendwo ;)
Und wenn ich mich recht entsinne, ging es auch schon da. Ich hab das auch schon gemacht und hatte keine Prbleme damit ;)
 
Wir haben damit auch keine Probleme. Trotzdem sollte sowas
1. gleich von vornherein gefragt werden
2. bevor wir noch weiter im Dunkeln stochern erstmal abwarten was überhaupt Sache ist
 
Dann will ich euch mal aufklären. Diese Version ist die richtige:



Ich tippe mal ehr drauf dass er ein Multicore liegen hat, über das schon Ton-Signale laufen (wie viele auch immer, warscheinlich mehrere Mikrofon Signale und andere) und dann will er aus Kabelspahrgründen auch noch seine 2 DMX Strecken drauf legen.



Es sind schon einige Ton-Streckeen, aber auch nicht zu viele. So ca. 10,11 und halt die 2 DMX-Strecken. Ich hatte das noch nie probiert und habe auch erst die möglichkeit es 2 Stunden vor Beginn der VA es zu probieren, denn ich miete Einiges. ICh möchte halt nicht, dass es auf jedem Kanal nach ein ander brumt oder das Licht plötzlich sich selbstständig macht.
 
Also meint ihr das kann ich machen???
 
Sollte funktionieren, war bei mir mehrfach auch kein Problem, ging ohne Ausfälle.

Kannst dir ka noch Ersatzkabel mitnehmen um die Stecke doch zu überbrücken bei eventuellen Problemen, mn weiß ja nie...
 
Ich probiers.

Danke für die Hilfe. :great:
 
Wir hatten am letztens beim Schul-Sommerfest ein interessantes Phänomen. Immer dann, wenns mal "lauter zuging", fingen die Scanner unseres Lichtlers das Spinnen an. Scheinbar gabs da dann doch ein leichtes Übersprechen im 40m langen Multicore, auch wenns von Sommer war...
Bin mir aber auch nicht sicher, ob er einen DMX-Terminator drauf hatte, vermutlich hätte das das Problem schon gelöst.


Gruß Stephan
 
also streuen sollte das DMX Signal eigentlich nicht auf die XLR Leitungen. Es könnte höchstens sein, und das fällt vor allem bei langen Strecken und/oder vielen Fixtures auf, das die Qualität der 3 poligen XLR Leitung im vergleich zu einer ordentlichen 5pol DMX Leitung zu wünschen übrig lässt und deine Signale am Ende nicht mit der gleichen Qualität rauskommen wie du sie vorne eingespeist hast.
 
Ja da der Thread jetzt noch mal aus der Versenke geholt wurde:
Ich habe es ausprobiert. Und was war:
Es hat gebrummt. Und gerauscht. Außerdem hat es gebrummt... Ich hab einfach eine DMX-Strecke runtergenommen und es hörte auf. Mit einer brummte es eig. Gar nicht mehr oder so leise, dass man es nicht hörte.
 
Hat dein Multicore Einzel- oder Gesamtmaße? Lagen die Geräte auf der gleichen Phase?
 
Ich meß das Ding am Montag mal durch da sind wir schlauer.
 
So wie du es mit dem Brummen beschreibt hört es sich nach einer einfachen brummschleife an, die kommt vor wenn Ton und Licht auf anderen Phasen, oder noch Schlimmer auf komplett anderen Stromkreisen liegen ( z.B. FOH und Bühne) abhilfe sollte hier aber der groundlift schalter bringen sofern er vorhanden ist..
 
So wie du es mit dem Brummen beschreibt hört es sich nach einer einfachen brummschleife an, die kommt vor wenn Ton und Licht auf anderen Phasen, oder noch Schlimmer auf komplett anderen Stromkreisen liegen ( z.B. FOH und Bühne) abhilfe sollte hier aber der groundlift schalter bringen sofern er vorhanden ist..

Licht und Ton sollte grundsätzlich auf verschiedenen Phasen, besser auf verschiedenen Stromkreisen liegen. (Dimmer -> "Phasenschweinerei").
Nur in diesem Fall würde es evtl. weiterhelfen Lichtpult und Ton auf eine Phase zu legen. Ich würde nicht den empfangenden Dimmer mit der Tonanlage gleich legen um das Brummen zu eliminieren. Das könnte noch ganz neue "Töne" hervorbringen.
 
Nöö Licht und Ton waren auf versch. Stromkereisen.
Außerdem hat doch das Brummen aufgehört, wenn ich eine DMX-Strecke vom Multicore runtergezogen habe. Dann war nur noch eine DMX-Strecke drauf und Ton und das Brummer war nur noch leise zu hören.
 
Könnte sich irgendwie aufgeschaukelt haben. Wenn Einzelmaße, dann hat das DMX Signal wohl einfach eingestreut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben