Probleme mit Lead/Solo

  • Ersteller kreator01
  • Erstellt am
K
kreator01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
29.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
So folgendes:
ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen Gitarre zu spielen, habe mich allerdings bis jetzt nur auf Rythm beschränkt (mehr oder weniger...^^)
Ich würde mein spiel als relativ gut bezeichnen ( habe keine probleme bei schnellen Riffs z.B. http://www.youtube.com/watch?v=30mNVhQ_kjc ).
Mein Problem ist nur, dass ich vor ca. 3 Monaten einen schritt weiter kommen wolte, d.h. auch schnelle Soli mit Sweeps und Scaleruns spielen zu können und danach eigene Sachen zu schreiben um mein Spiel weiter zu entwickeln zu können.
Also habe ich mich hingesetzt und mich mit den genannten sachen auseinander gesetzt (da ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin so ca. 5 Stunden am Tag und auch systematisch mit Metronom usw.)
Ja und jetz muss ich sagen, bis darauf, das sich meine Anschlagtechnik ( und der allg. Speed) leicht verbessert haben, hat sich mein praktischen Können kein bisschen entwickelt...-.-
Ich weiß das sowas nicht von heut auf morgen kommt aber es kann ja auch keine Jahre dauern^^
Hat wer von euch vllt ähnliche Erfahrungen und weiß wie ich schneller vorran komme oder kennt wer eine gute internetseite auf der die lösung meines Problems auf mich wartet??
Bitte helft mir :)
 
Eigenschaft
 
da ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin so ca. 5 Stunden am Tag und auch systematisch mit Metronom usw. Ja und jetz muss ich sagen, bis darauf, das sich meine Anschlagtechnik ( und der allg. Speed) leicht verbessert haben, hat sich mein praktischen Können kein bisschen entwickelt...-.-

Ich weiß das sowas nicht von heut auf morgen kommt aber es kann ja auch keine Jahre dauern^^

Hat wer von euch vllt ähnliche Erfahrungen und weiß wie ich schneller vorran komme oder kennt wer eine gute internetseite auf der die lösung meines Problems auf mich wartet??

Nun ja, auch, wenn du dich 24 Stunden hinsetzt und übst, wird es langsam klappen. Zudem solltest du dir selbst auch Auszeiten gönnen wo dein Kopf und deine Hände/Muskeln entspannen können.
Und ja: Es kann auch Jahre dauern! Das wird bei jedem unterschiedlich sein, denn nicht jeder, der schnell spielt, spielt sauber ;)

Eine spez. I-Net Seite kenn ich da jetzt nicht, aber die wirst du auch nicht wirklich brauchen...! Setz dich mit den Skalen auseinander und spiel sie rauf und runter im Wechselschlag in versch. Variationen. Das hat mit z.B. enorm geholfen und nach verhältnismäßig kurzer Zeit kamen schnelle Licks von alleine.
Wichtig ist natürlich, dass du dich selbst nicht unter Druck setzt! Schnell spielen wird man schneller können, als schnell UND sauber zu spielen. :)

In wiefern kennst du dich mit Skalen und Tonleitern überhaupt denn aus?
 
Also von der Thorie passts wohl...kene die geläufigsten Akkorde/Skalen/arpeggios/Tonleitern (bzw. habe deren aufbau verstanden)
 
Was meinst du genau mit "praktisches Können"?
Was genau versuchst du - ohne Erfolg - zu erreichen?

Wenn es um Kreativität geht, dann hilft es, auch mal ganz unsystematisch loszulegen! Vielleicht ein einfaches Playback dazu, oder auch komplett trocken spielen, benutzt dein Ohr, und sammle Erfahrungen, indem du dir Klänge und Melodien einprägst, die du für schön/interessant/sonstwas empfindest.
Oder lern Theorie :D
Ersteres halte ich für sinnvoll, dann nach und nach ein bisschen Theorie lernen und einbauen.
Das geht natürlich nur, wenn du ein gutes Gehör hast, ohne dem wird der Weg etwas schwieriger...

Im übrigen: So was kann man ein Leben lang lernen! Kreativität und Experimentierfreudigkeit sind unbegrenzt ;)

So folgendes:
ich habe vor 1 1/2 Jahren angefangen Gitarre zu spielen, habe mich allerdings bis jetzt nur auf Rythm beschränkt (mehr oder weniger...^^)
Ich würde mein spiel als relativ gut bezeichnen ( habe keine probleme bei schnellen Riffs z.B. http://www.youtube.com/watch?v=30mNVhQ_kjc ).
Mein Problem ist nur, dass ich vor ca. 3 Monaten einen schritt weiter kommen wolte, d.h. auch schnelle Soli mit Sweeps und Scaleruns spielen zu können und danach eigene Sachen zu schreiben um mein Spiel weiter zu entwickeln zu können.
Also habe ich mich hingesetzt und mich mit den genannten sachen auseinander gesetzt (da ich ein sehr perfektionistischer Mensch bin so ca. 5 Stunden am Tag und auch systematisch mit Metronom usw.)
Ja und jetz muss ich sagen, bis darauf, das sich meine Anschlagtechnik ( und der allg. Speed) leicht verbessert haben, hat sich mein praktischen Können kein bisschen entwickelt...-.-
Ich weiß das sowas nicht von heut auf morgen kommt aber es kann ja auch keine Jahre dauern^^
Hat wer von euch vllt ähnliche Erfahrungen und weiß wie ich schneller vorran komme oder kennt wer eine gute internetseite auf der die lösung meines Problems auf mich wartet??
Bitte helft mir :)
 
Wie gesagt klappt das nicht von heut auf morgen, auch ich konnte binnen einiger Monate wie George Lynch und Co. spielen...
Aber so eine Phase hatte ich auch mal (ich denke jeder wird sie haben); da half mir am besten mal eine Auszeit nehmen, sich später wieder ransetzen und ganz in Ruhe (auch mit freiem Kopf) üben und auf Sauberkeit achten; denn Fehler schleichen sich gerne schnell ein und bekommt man schwerer wieder raus! ;)
 
Sauber und "angemessenes Tempo", also schnell ;)
Das sind doch schon mal 2 Faktoren, die Zeit brauchen. :)

Hier habe ich persönlich Tonleitern gespielt und auch dabei in andere Lagen geslidet. Denn nur rauf und runter sweepen klingt doof und langweilig mMn..., DAS würde ich mal versuchen. Aber wie schon gesagt: Geduld sollte man schon haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben