frage des beckenanspiels...

  • Ersteller drumcoverer
  • Erstellt am
D
drumcoverer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
22.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Bruchweiler
Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage;
Ihr sagt immer wenn ein Becken gerissen ist : "Falsche Anspieltechnik"
wie sieht denn eine richtige bzw. falsche anschlagtechnik aus???
 
Eigenschaft
 
mit dem Stick direkt steil auf auf die Kante hauen ist so ziemlich das falscheste, überhaupt senkrecht von oben nach unten anschlagen ist nicht optimal.
Richtig gut machst du das, wenn du mit dem Stick über dem Becken eine Art Halbbogen ausführst und das Becken in einer Art Wischbewegung anschlägst. Diese Bewegung gilt es zu optimieren, damits auch schnell noch funktioniert.

Wichtig ist auch: immer Schutz auf dem Gewinde vom Beckenständer, passende Filze (oder vergleichbares) und nicht zu fest einspannen.

...und dann gibts halt Becken, die neigen eher zum reißen (z.B. die Chinas von UFIP Class, da geht wohl jedes zweite über den Jordan...) und welche die da mehr aushalten (z.B. die Rude von Paiste)
 
wie steil auf die kante ?
 
und vorallen und überhaupt !!
 
Das ist auch richtig, jedoch sollte man eher in einer Wischbewegung das Becken anspielen, also das Becken nicht frontal erwischen, sondern eher von der Seite.
 
Wirf mal die SuFu nach dem Stichwort "Wischbewegung" an. Und zieh dir dabei gleich die Schwimmflügel über!
... wirst mit nützlichen Ergebnissen überschwemmt werden :) Da findest du unter anderem auch Bilder und Links, wo das gezeigt wird. Ich glaube, ficfirth und paiste hatten mal ne Education-Linie, wo das alles schön gezeigt wird.

Alles Liebe,

Limerick :)
 
fic firth :O XD
vic firth ( ich weiss auch was )
Sorry, mein Fehler! :D Meinte natürlich vic firth und wollte hier keinerlei Verwirrung stiften, geschweige denn Anspielungen einbringen :)

Alles Liebe,

Lim
 
Dave Weckl hat das in seinen "Back to basics" glaub ich auch mal gezeigt. Da gab es bei youtube auch mal ein kleines Video dazu. Habs nur leider nicht mehr gefunden.

Aber das mit der Wischbewegung ist schon richtig. Und nicht direkt auf die Kante klopfen. Meiner Meinung klingt ein Becken (egal welches) am besten, wenn man es auf dem Bogen (im oberen Drittel zwischen Bell und Rand) trifft. Da ist das Becken auch am stabilsten und dann sollte eigentlich nix passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben