Ausleuchtung der Musikraum-Bühne (Schule)

FuCu
FuCu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
438
Kekse
287
Ort
Dortmund
Hallo, da ich bald meiner musik Lehrerin den vorschlag machen werde mich mal um die Lichttechnik im musikraum zu kümmern(um genauer zu sein: die Bühne im Musik Raum) die nähmlich nur aus 3 bauscheinwerfern und 2 billigen 15 Jahre alten Theater Scheinwerfern besteht brauch ich mal eure Hilfe.

Also bisher vorhanden:
Wie erwähnt: Die 3 Bauscheinwerfer(oder 4???) und 2 uralt Theater Scheinwerfer
Diese sind an der Decke befestigt durch ein Schraubgewinde mit einer Flügelmutter dran(ist das eigentlich zulässig???????Da darunter die Tische und Stühle sind wo der Unterricht stattfindet) Gesteuert wird das ganze so: An der Decke ist für jeden Scheinwerfer eine Schuko Dose, am anderem Ende des Musikraumes ist ein Holz Podest(2 Meter hoch) Wo ein Tisch draufsteht , auf diesem Tisch wurde für jede Schukodose ein Lichtschalter drauf montiert um sie an und aus zumachen.
Das wars.

Diese Bühne wird aber nur für Litheraturkurs Proben verwendet und mal für so ganz kleine Theater Stücke der Klassen verwendet für alles Andere dürfen wir die Erich Göpfert Stadthalle Unna mitbenutzen(die ist so groß das da morgen sogar eine Show von Jürgen von der Lippe stattfindet). Die Lichttechnik im Musikraum wurde seit Jahren nicht mehr benutzt so weit ich weiß(was ich bei der Technik nachvollziehen kann.

Der Musikraum ist so aufgebaut


_--_______________!_________S______________________________---____
Tafel




_





------------------------!----------------------------------------------------------------

Die Ausrufezeichen bedeuten dass das Podest anfängt.
Auf höhe des S sind die "Scheinwerfer" montiert. Darunter sitzten die Schüler

Die komplette untere Wand ist eine Fensterfront. - Bedeutet Fenster oder Tür.

Die Bühne ist ca. 3x1m groß.Was für Scheinwerfer würdet ihr zum Ausleuchten der Bühne
verwenden? Ist das mit der Befestigung für die Scheinwerfer erlaubt?(ohne Safetys!)
Was für ein Pult(Software geht nicht) empfehlt ihr mir?
Dimmer werden wohl die Showtec Dimmer sein!

Strom sind 8 Schukodosen vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Strom sind 8 Schukodosen vorhanden.
und wieviel Watt haben die Scheinwerfer und wieviele Phasen sind vorhanden?
Regelfall: 1 Phase abgesichert mit 16A kannst du bis ca. 3600 Watt belasten (egal wieviele Schukos).
1 "Bau"scheinwerfer (wir sagen dazu normalerweise: Fluter) hat locker min. 500 oder sogar 1000 Watt, es gibt jedoch auch welche mit 300.
"Theater"scheinwerfer haben normalerweise auch nicht viel weniger.
Also: erstmal gucken wieviele Scheinwerfer du überhaupt auf deine "Schukos" stecken kannst und ob du von irgendwoher nicht eventuell noch eine zweite Phase kriegen kannst. Ansonsten ist gleich Ende Gelände.

Generell gilt bei sowas: nix OHNE Safetys! Und keine "Bau"scheinwerfer/Fluter ohne Splitterschutz.
Sonst brauchst du hier gar nicht anzufangen drüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm es gibt einen extra Sicherungskasten nur für diesen Musikraum da waren 8 Sicherungen drin und so weit ich weiß hat dieser raum auch 8 Phasen

Die dinger haben 300 Watt und sind 10 Jahre alt.

Es soll ja wahrscheinlich ERSETZT werden.

Safetys fehlen bisher im Musikraum. Ich werde der lehrerin sagen dass Safetys fehlen.
 
"so weit ich weiß" bringt uns leider nicht weiter......
an eine 16A-Phase kannst du 3600 Watt hängen - siehe oben. Danach richtet sich die Anzahl und die Kapazität der eventuell einsetzbaren Lichter.
Oder ihr nehmt LEDs - und das wird teuer.
 
SCHULE??ß

Da braucht man gar nicht anfangen über LEDs nachzudenken.

Ich meine der Raum braucht jetzt keine 2kw Scheinwerfer es ist nur ein kleiner Musikraum.

Und jede Dose hat eine eigene Phase. Das weiß ich.
 
Was haltet ihr von dem:
http://www.musik-service.de/eurolite...5744637de.aspx

Ich weiß Eurolite.. aber er wird ja nur in einem Musikraum verwendet-

Also wenn du mich fragst sollte man in der Schule bei der Qualität nicht sparen, aber zur Not geht es auch mit diesem Scheinwerfer :great:

für Farbe was haltet ihr von Par 56?
Willst du die dann hinter der Bühne befestigen? wahrscheinlich schon. Mit PAR 56 kann man erstmal nicht falsch machen! Du braucht halt mehr, weil du ja mit sicherheit mehrere Farben haben willst (während der gleichen Show) deswegen würde ich dir raten mindestends 6 wenn nicht 8 zu nehmen.
 
PAR56 geht natürlich auch, ebenso wie die kleinen Theater-Scheinwerfer.
Wobei die PAR vermutlich nicht ganz so gut ausleuchten werden.
Die "Baustrahler"/Fluter musst du testen - da gibts welche mit ganz fürchterlich grellen Leuchtmitteln. Hier auch eventuell die 300W-Leuchtmittel einsetzen. Die kosten nur wenige Euro. Aber ich würde davon Abstand nehmen.
15 Jahre alte Theater-Scheinwerfer müssen nicht schlecht sein, ich würde die nicht als "uralt" bezeichnen. Ich denke, da gibts schlimmeres.

Euer größtes Problem wird jedoch sicherlich die Befestigung und die Verkabelung sein. Ihr könnt in einem öffentlichen Gebäude nicht einfach so mal ein paar Scheinwerfer oben hin schrauben. Das geht nicht - ihr müsst euch an die Vorschriften halten, sonst gibts Ärger. Das weiß aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch euer Schulleiter.
In dem Fall z.B. den Hausmeister einschalten. Entweder er ist über die Vorschriften informiert und weiß was zu tun ist, oder über das Bürgeramt einen Spezialisten anfordern.
Die Kosten für eine amtliche Befestigung und Verkabelung werden sicherlich die Anschaffungskosten neuer Scheinwerfer übersteigen.

Da ihr keine ausgefeilte Lightshow macht werden auch kleine 4er Dimmer und ein kleines, günstiges Pult (z.B. Behringer oder noch kleiner) genügen.
 
Wir kommen immer gut mit 4 verschieden Farben aus. PAR 56 mit NSP-Leuchtmitteln ist da sicher die richtige Wahl.
Ich würde von vorne 2-3 Linsen einsetzen, und evtl. noch um einen oder 2 Theaterfluter ergänzen.

Ein Tipp: Bevor du weiter planst, mach erstmal fest wie viel Geld euch zur Verfügung ist. Vergess die Verkabelung/Hardware nicht.
 
Das wird eh noch ein wenig dauern da momentan Unna sowie Dortmund(die nachbarstadt wo ich wohne) eine haushaltsperre haben.

Naja Theater Scheinwerfer kann man die Dinger noch nicht einmal nennen.

Bisher sind einfach Schraubgewinde in der Decke, und die Scheinwerfer sind da halt mit Flügelmuttern dran befestigt,
 
Ach nur noch mal zur Sicherheit:

Wie gesagt die Fluter sind direkt über den Schülern/über den tischen montert undzwar OHNE Safetys!

Es müssen auch bei Festinstalationen Safetys verwendet werden(ich weiß dass es so ist aber wahrscheinlich werde ich der Lehrerin es auch mal ausdrucken, da ich als Lehrer/in einem kleinen 12 Jährigen Jungen nicht glauben würde)

hat einer von euch auch einen Link zur Vorschrift um es der Lehrerin zu drucken?
 
Die Lehrerin soll einfach beim Ordnungsamt nachfragen.
Oder mach du es.
Amtlicher geht es nicht.
(Es könnte allerdings passieren, dass sie euch den Musiksaal dichtmachen :D)
 
Ich brauche ja nur nen Link.

ich werde dann in der Pause mal zur Lehrerin gehen und sage dass laut gesetzt da Safetys dran sein müssen! Da es sonst illegal ist!
 
Hallöchen

http://www.veranstaltungstechniker.de/Gesetze/BGV/BGI 810-4 - Scheinwerfer.pdf
Auf Seite 10 wird es interessant.

. . . Ortsveränderliche Leuchten und Zubehör müssen durch zwei unabhängig voneinander
wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein.
Wird die zweite unabhängige Sicherung durch ein Sicherungsseil oder eine Sicherungskette realisiert, so gelten die Anforderungen der BGI 810-3.
Zusatzteile müssen sicher befestigt sein (zum Beispiel mit selbstsichernden Muttern) oder
durch geeignete technische Maßnahmen am Herabfallen gehindert werden (siehe Sicherungsseile, vgl. BGI 810-3).
Bei ortsfesten Einrichtungen kann auf eine zusätzliche Sicherung verzichtet werden,
wenn die Befestigung ausreichend bemessen, nur mit Werkzeug zu lösen und gegen
Selbstlockern gesichert ist
. Bei fest mit dem Gebäude verbundenen Scheinwerfern muss
die Befestigung mindestens die 5-fache Masse des Scheinwerfers tragen können (DIN
VDE 0100-559).
Stehend befestigte Scheinwerfer müssen so gesichert sein, dass sie beim Versagen der
Befestigung nicht derart abschwenken können, dass sie hierbei Gefährdungen verursachen


Gruss - Stefan -
 
Achso, naja soweit ich weiß und es sehen kann ist es nur eine Flügelmutter pro Scheinwerfer
 
. . . nur mit Werkzeug zu lösen und gegen Selbstlockern gesichert ist . . .

Flügelmutter weg und eine Selbstsichernde Mutter hin.
 
Jo ich habe morgen in der 7. Musik ich werde es der Lehrerin mal sagen.
 
Und was ist jetzt?
 
Ausgefallen....

Monntag 2 Doppelstunden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben