Mikrofonkabel als DMX Kabel verwenden

  • Ersteller lightfreak96
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lightfreak96
lightfreak96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
377
Kekse
109
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

Ich habe eine wichtige Frage:

Kann man Mikrofonkabel als DMX Kabel verwenden? Besser gesagt gibt es dadurch starke Spannungsschwankungen, sodass z.B. ein LED Scheinwerfer gleich ausfallen kann?

Also funktionieren tuts ja mit Mikrofonkabel....

also ich sage (dachte) man kann sie problemlos verwenden, was sagt ihr dazu?

greetz,
lightfreak96
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens nach ist der Widerstand anders als bei DMX-Kabeln, was zum rumspinnen der DMX gesteuerten Geräte führen kann. Kann! Ich habs bisher noch nicht erlebt. Und DMX hab ich schon das eine oder andere Mal durchs Multicore zur Bühne reisen sehen, ohne Probleme.
 
Ist da überhaupt ein Unterschied? Zwischen Mikrofon- und "DMX" XLR Kabel? Ist es nur die Verarbeitung?

Ich verwende ausschließlich Mikrofonkabel, weil sie günstiger sind und wir eh eine ganze Menge davon haben.

Am Ende jeder DMX Kette empfiehlt sich ein folgender Terminator, um genannte Störungen zu vermeiden. Dann klappt´s ohne Probleme! :great:

Futurelight Abschlussstecker DES-3 DMX 3-pol
 
Der Wellenwiderstand ist bei Mikrofon und DMX Kabeln unterschiedlich. Funktionieren tut allerdings beides, bei langen Leitungslängen oder Festinstallationen würd eich daher immer auf DMX oder AES/EBU kabel zugreifen, sonst tuts auch das mic kabel.

Der Wellenwiderstand wird bei kurzen längen von gerät zu Gerät viel mehr durch die steckverbindungen und die meist "fliegende" verdrahtung in günstigen Geräten beeinflusst als durch die Leitung..
 
vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
 
Ich verwend auch nur Mikrofonkabel aber mit Terminator am ende der DMX kette.
 
SuFu nutzen... ;)
Mit Suchbegriffen wie "DMX Mikro" "DMX Mikrokabel" "DMX XLR" etc. findet man massig(!) zum Thema.
Daher mache ich hier mal dicht... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben