[Selbstbau] Viele einzelne LED PARs (-->Laufsteg) mit weniger Aufwand DMX verkabeln?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)

Ich habe folgendes Problem:
Für eine Modeshow sollen auf dem Laufsteg in 1-Meter Abstände LED PAR Kannen stehen. Links und rechts, 6 Stück pro Seite, insgesamt 12 Stück.

Diese Veranstaltung wurde und wird alle paar Monate aufgebaut - allerdings unter großem Zeitstress. Ich suche nun nach einer Zeitersparnis, indem ich die DMX Verkabelung vereinfachen will. Es ist einfach zu aufwendig, ein passend langes DMX Kabel aus der Kiste herauszuwühlen/entwirren und dann irgendwie 2 überschüssige Meter unter dem Laufsteck zu verstecken. Kurze Kabeln waren auch bereits eine Idee, wurde aber verworfen, da das Problem mit der Suche nach den Kabeln und dem verstecken von überschüssigen Kabel damit auch nicht gelösst ist. :gruebel:

Nun hab ich folgende Idee - Ich löte eine Sonderlösung zusammen: :cool:

Es gibt ein langes DMX Kabel, das so lang wie der Laufsteg (bzw. vom Booster bis zum letztem Verbraucher) ist. Alle 100cm (oder bisschen mehr, Hauptsache regelmässig) kommt aus diesem langen Kabel ein ca. 20 cm langes Verteilerstück raus, mit einem XLR Female Stecker versehen. Dieser Stecker wird an dem jeweilen PAR angeschlossen und dessen Ausgang bleibt frei.

Man kann sich das auch so vorstellen, als würde ich laut Y-Kabel ineinander stecken - alle paar Meter kommt ein XLR-F Stecker heraus. :)

Nach fünf Abzweigungen verschwindet der sechste Stecker in der letzten PAR Lampe. So ist der derzeitige Plan, beim Aufbau legt man einmal das Kabel aus, stellt alles in Position und "verkabelt" es. ;)

Was mir nun zum Schaffen macht: Durch diese Y-Zweigungen, inwiefern wird dadurch das Signal abgeschwächt?

Ich bin der Meinung, dass es sich in der Abzweigung gar nicht verschwächt, nur die fehlenden Terminatoren könnten ein Problem darstellen. Sollte der Aufbau so ansich ok sein, werd ich das löten. Falls DMX-Adressierungsprobleme auftreten, werde ich 12x 110-Ohm Endwiderstände löten und diese an jeden PAR anbringen, daran wirds jedenfalls nicht scheitern.

Aber könnten durch diesen Aufbau (selbst mit Terminatoren) Probleme auftreten? :confused:

Gruß :)
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hey.
Was machst du mit dem Strom? Ich würde mir entweder die Kabel mit den richtigen Längen vorher zurechtlegen und beschriften oder ein Loom bauen. So wird das auf großen Touren gemacht. Das Loom wird in Position gezogen und nurnoch eingesteckt (also ähnlich wie du es dir gedacht hast). Das Loom besteht aus Kabeln der richtigen Länge und wird mit Zumbeltape (kein Gaffa ;) ) "zusammengezumbelt".

Einfach als Y-Splitter durchzuziehen könnte zu Refexionen im Signal führen. Deine DMX Linie macht was sie will nur nicht das was sie soll ;) Du brichst das Daisy Chain Prinzip auf und erhälst eine Parallelschaltung. Bei Strom würde das (theoretisch :rolleyes:) funktionieren. DMX ist da etwas zickiger. Du brauchst einen Splitter oder eben diese Kettendurchführung.
 
Was machst du mit dem Strom?
Ursprünglich war sogar ein Last+DMX Kombikabel geplant, das haben wir aber auch sein lassen. Vermutlich wird der Strom weiter so gelegt, wie bis jetzt. Unter dem Laufsteck Mehrfachsteckdosen kaskadieren (ich kennen den Beitrag dazu ihm Forum - aber wir reden hier von LEDs ;)).

Ich würde mir entweder die Kabel mit den richtigen Längen vorher zurechtlegen und beschriften oder ein Loom bauen. So wird das auf großen Touren gemacht. Das Loom wird in Position gezogen und nurnoch eingesteckt (also ähnlich wie du es dir gedacht hast). Das Loom besteht aus Kabeln der richtigen Länge und wird mit Zumbeltape (kein Gaffa ;) ) "zusammengezumbelt".
Das wäre der Alternativvorschlag gewesen. Es werden einfach 3x 4-Fach DMX Booster dazugekauft und ein Loom gelegt.

Noch eine kurze Frage zu Zumbel: Ich habe dazu eh schonmal das Board "durchlesen" - im Endeffekt handelt es sich um Isoband, mit etwas weniger Klebkraft. Lieg ich da richtig?


Einfach als Y-Splitter durchzuziehen könnte zu Refexionen im Signal führen.
So eine Antwort wollte ich hören (oder auch nicht :D). Hast du dazu irgendeine Quelle? Mich interessiert vorallem warum das so ist! :)
Deine DMX Linie macht was sie will nur nicht das was sie soll ;)
Egal ob ich Endwiderstände verwende oder nicht? :confused:

Wikipedia Artikel "Daisy Chain" schrieb:
Elektrisch nicht zu verwechseln mit der Reihenschaltung.
Oha. Für mich war das immer das ein und selbe. Heißt das, das DMX Signal wird von der Elektronik eines DMX Gerätes "abgefangen" und dann wieder neu auf Reise geschickt? Also dürfte ich mit einem Durchgangsmesser kein positives Ergebnis erhalten? :gruebel:

Wenn ich mehrere Aktivlautsprecher per Linkout verbinde, ist das dann nun eine Parallel- (steht drauf), Reihen- (vom Prinzip her) oder Daisy Chain- (eher unwahrscheinlich) Verbindung?

Bei Strom würde das (theoretisch :rolleyes:) funktionieren.
Rein vom mechanischen her gesehen: Das müsste ich über Klemmen machen, oder?

Gruß :)
Lukas
 
Vermutlich wird der Strom weiter so gelegt, wie bis jetzt. Unter dem Laufsteck Mehrfachsteckdosen kaskadieren (ich kennen den Beitrag dazu ihm Forum - aber wir reden hier von LEDs ;)).

Lieber als Sternverteilung. Ihr geht vom Verteiler mit z.B.: 4 Kabel los mit jeweils einer Verteilung am Ende. So habt ihr nicht diese schier endlose Leiterschleife

Noch eine kurze Frage zu Zumbel: Ich habe dazu eh schonmal das Board "durchlesen" - im Endeffekt handelt es sich um Isoband, mit etwas weniger Klebkraft. Lieg ich da richtig?

Von der Konsestenz würde ich sagen ja. Es wird bei den Händlern auch als Isolierband geführt. Ob das aber irgendwelche VDE Vorschriften erfüllt weiß ich nicht. Also zum Kabelbinden jederzeit geeignet, rückwärts bitte vorsichtig sein ;)

So eine Antwort wollte ich hören (oder auch nicht :D). Hast du dazu irgendeine Quelle? Mich interessiert vorallem warum das so ist! :)

Mich auch ;) Da müssten wir mal die Singnalspezies fragen. Der Wiki-Eintrag zu DMX-Lichttechnik und vorallem die weiterführenden Links sind hilfreich.

Rein vom mechanischen her gesehen: Das müsste ich über Klemmen machen, oder?

Genau daher kommt dieses: (theoretisch). Praktikabel ist das schier nicht zu lösen. Klemmen wären ein guter Anfang. Diese gehören dann aber in kleine Verteilerkästen.
 
Anstelle von Klemmen kann ich dir Wagos ans Herz legen.
Immer darauf achten das sie für flexible Leiter sind wenn du welche verwendest oder für starre.
Ich bin für flexible
Ich bin für starre
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link No. 1 geht nicht ... ;)
 
Oh, Danke.
Ich kann die Dinger nur empfehlen.
Habe selber bei einem 3 Wöchigem Praktikum damit gearbeitet.
Endlich keine Lüsterklemmen mehr.

Edit: Was ich gerade auf der Hp gefunden habe:
Klick mich
Das sind so Steckverbinder, die werden durchgesteckt und an jeder Kupplung ist noch ein Ausgang.
Also kannst du an jede Kupplung den Spot dran machen und einfach weiterschleifen.
Sieht sehr gut aus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Billyboy4live:
Könntest du dich bitte mal wieder auf die Standartschriftgröße besinnen?

Darf ich, weshalb ihr von der Idee mit DMX/Strom Multicorekabel abgekommen seid?
Für die Stromanschluss könnte ihr am Spleisende ans Stromkabel eine 3-fach Box wie von Verlängerungsleisten (gibts auch ohne Kabel dran zur Selbstmontage) verwenden und das weiterführende Kabel dort mit einstecken.
Wenn du ein langes Kabel drumherumlegen willst, warum bindest du nicht einfach die Enden zusammen, dann hättest du keinen Y Adapter mehr und sparst dir die Löterei.

Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt kurze (genau passende) DMX-Kabel zu verwenden. Klettbinder drum und je ein Kabel zu jeder Kanne, dann hat man auch sofort die richtige Länge.
Bei einem langen Kabel wirst du vermutlich ewig brauchen, bis du das erst einmal entknotet hast.
 
Oh sry,
ich hab aber nichts verstählt.
Sry
LG
 
@Billyboy4live:
Könntest du dich bitte mal wieder auf die Standartschriftgröße besinnen?
Hat er groß geschrieben? Wär mir gar nicht aufgefallen...

Darf ich, weshalb ihr von der Idee mit DMX/Strom Multicorekabel abgekommen seid?
Du darfst ;)
Ich bin nicht die Person, die diese Verkabelung entscheidet (und bezahlt :p) - ich bin lediglich die Person, die sich nach verschiedenen Ideen umhört und das zusammen baut. Und eine Variante, bei der bei jedem PAR (oder eben jedem dritten), ein kleines Kasterl liegt, wurde eben abgelehnt.

Für die Stromanschluss könnte ihr am Spleisende ans Stromkabel eine 3-fach Box wie von Verlängerungsleisten (gibts auch ohne Kabel dran zur Selbstmontage) verwenden und das weiterführende Kabel dort mit einstecken.
War auch eine Idee. Powercon, Schuko, Kaltgeräte... wurde alles durch gekaut. Ist aber nicht "flexibel" genug (lieber konventionellen Strom, den man auch woanders verwenden kann).
Wenn du ein langes Kabel drumherumlegen willst, warum bindest du nicht einfach die Enden zusammen, dann hättest du keinen Y Adapter mehr und sparst dir die Löterei.
Y-Adapter hätte es nie gegeben. Das war nur ein Beispiel, wie ich mir das Prinzip vorgestellt hab.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt kurze (genau passende) DMX-Kabel zu verwenden. Klettbinder drum und je ein Kabel zu jeder Kanne, dann hat man auch sofort die richtige Länge.
Wie bereits gesagt - ich entscheide das nicht ;)
Bei einem langen Kabel wirst du vermutlich ewig brauchen, bis du das erst einmal entknotet hast.
Oja... und bis jetzt wurde auch noch keine richtige Lösung gefunden. Aber vielleicht fällt jemanden noch etwas ein ;)

Trotzdem Danke für deine Tipps!

Gruß :)
Lukas
 
Ich würde vorher die passenden kabel raussuchen und dann mehrere kabel aneinander machen (nicht stecken)
sprich einfach ein ende vom kabel nehmen und mit dem anderem ende von einem anderen Kabel in ca 20cm abstand zum Stecker zusamenbinden usw.
 
Ja, die Idee ist gar nicht mal so schlecht!

Nur findet die Mode Show gerade mal 2x jährlich statt, die Kabeln sollten auch auf anderen VAs Verwendung finden...

Es ist zu kompliziert xD
Warum erfinden wir nicht Funk-DMX und Funk-Stromversorgung? :D
 
Das muss gar nicht mehr erfunden werden, gibt es nämlich schon.
Allerdings, wenn es was taugen soll, ganz schön kostspielig...

3978_0.jpg

Einige, vor allem Geräte von Futurelight haben bereits einen WDMX-Empfänger integriert:
Link
 
Preislich schon ne Hausnummer für das Stück Plastik, aber ideal für deinen Zweck:

In diesem Fall spielt der Preis keine (gut, eine kleine) Rolle ;)


Wow, Stephan, Danke! :)

Das Teil ist echt super! Ich werd das mal genauer anschauen - theoretisch kann man sogar ein Multikabel (Last+DMX) verwenden :gruebel:

Gruß
Lukas :)
 
Hier: SC Monolith 1
Die 2er Version haben wir auch auf Trommel, ist genial.
Du kannst das Kabel einfach kappen und dort den Mantel wegisolieren sodass du ein Stück DMX-Leitung hast, was bis zur Kanne reicht. Das überschüssige Netzkabel einfach weg und das nächste Stück Kabel dort mit in der Kupplung verschrauben.
Dann hast du ein Langes Kabel aus dem immer wieder enden mit DMX raushängen.
 
Jup, die gibts auch in der "Heavy-Version". ;)

Damit wollte ich mich aber erstmal zurückhalten, da ich irgendwie so im Hinterkopf hatte, dass das Ganze trotz allem eher dezent sein sollte... :D


Gruß Stephan & danke für die Kekse :)
 
es gibt inzwischen schon viele LEd Kannen die Power in/out haben.
Ich würd dann einfach 1,2m Kabel jeweils DMX und Strom dazu besorgen und gut ist.
die XLR Kabel kannste auch nach bedarf als Patchlkabel woanders einsetzen;)

Alles andere halte ich für zu großen aufwand...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben