Gründen einer Band mit Folkinstrumenten

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
19.10.09
Beiträge
161
Kekse
19
Ort
Nähe Eisenstadt, Österreich
Guten Tag,
Ich bin ein großer Fan von Bands wie Subway to Sally, Eluveitie, Dropkick Murphys, Flogging Molly usw. Ich sag' jetzt dediziert nicht Folk Metal oder Folk Punk, denn ich steh einfach auf die Mischung zwischen elektrischen- und folk-Instrumenten. Deshalb wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat, ich habe sehr viele generelle Fragen. Aber zuerst mal zu mir: Ich bin A- und E-Gitarrist sowie Bassist und will eine Band auf die Beine stellen, die eben härtere Musik mit Folk-Elementen verknüpft. Im Moment ist gerade eine normale Band am entstehen. Momentan sind wir Bassist, Drummer, Pianist und Gitarrist (ich). Die Ausgangsposition ist nicht schlecht doch uns fehlen noch die Folklore-Instrumentalisten (und ein(e) Sänger(in)). Der Drummer wird ab Sommer Violinenunterricht nehmen (was ganz gut ist für Folk) und ich kann schnell Zupfinstrumente lernen, da ich schon eine gute Basis habe. Doch jetzt kommt das schwierige:

Wo zur Hölle findet man einen Dudelsackspieler, Drehleirer oder einen Querflöter der gerne in einer Folk-Rock/Punk/Metal-Band spielen will? Habt ihr schon Erfahrungen in so eine Richtung gemacht? Habt ihr euch die "exotischen" Instrumente selbst beigebracht? Welche Instrumente erlernt man schnell, welche langsam?

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich würde beinahe vermuten, dass der Weg da hin zunächst auf die Mittelaltermärkte und die MA-Vereine führen müsste. Und dann mit ner Minimal-Besetzung anfangen (Rockband + Dudelsack oder so) und eben nach und nach die richtigen Leute dazu zu finden (wird mit steigendem Bekanntheitsgrad auch deutlich einfacher) :)
 
Querflöte - örtliche Musikvereine? :)
 
Ok danke erstmal für die beiden Tipps. Wir schreiben das Zeug erstmal ohne Folk-Instrumente und suchen einfach mehr Leute. Vielleicht erstmal ein 2. Gitarrist, sodass einer akustisch und einer elektrisch spielt.
Über weitere Tipps und vorallem Erfahrungsberichte in Sachen Folkband (falls jmd soetwas schonmal versucht hat bzw. in einer spielt) würde ich mich sehr freuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben