Half Coupler, G oder C Hacken, Manfrotto Super Clamp, was habt ihr?

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am

Half Coupler, G auch C Hacken, MSC


  • Umfrageteilnehmer
    15
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen was ihr benutzt.
LG

P.S.: kleine Begründung wäre nett.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Haken, weil ich sie 1. geschenckt bekommen habe und 2. weil sie einfach am schnellsten sind meiner meinung, mann kann sie ja sogar am Effekt/PAR beim transport dranlassen, das ersparrt unheimlich zeit.
 
Half Coupler, Swievelcoupler, C-Haken, Schlingen...such dir was raus ;)

Mal im Ernst, es kommt doch stark auf den Einsatzzweck an. An den ganz normalen 6er Bars habe ich einfache C-Haken. 2 Stk. haben Ösen um sie mit Rundschlingen anzuschlagen. Das ACL-Set (2x4er Bars) mache ich meistens Senkrecht mit Swievels an die Truss...
 
Total doof das nicht alles anzuklicken ist . . . Trigger Clamp wurde vergessen.
Man muss immer flexibel sein und diverse verschiedene Befestigungen vorhalten. Jede neue Aufgabe verlangt eine andere Lösung, wobei vieles jedoch gleich bleibt.
Die meisten Lampen hab ich mit G-Haken, einige mit SuperClamp und die schwersten mit TriggerClamp und die HalfCoupler nehm ich für die Strobos und Scanner, weil die aufgeklapt noch ins Case passen, G-Haken müsst ich komplett Abschrauben (obwohl mir da schon eine sehr tolle Lösung eingefallen ist und ich die auch, ohne das die BGV-C1 konform ist, praktiziere). Aber nicht veraten, soll unter uns 35.000 bleiben.:D
 
Ok sry hab ich vergessen. :D
Ich sags schonmal keinem.
Ich will mich jtezt mal outen, ich hab Half Coupler angeklickt weil ich sie einfach immer benutze.
Bei uns im Tennisclub sind nämlich die Zaunstangen 50mm dick und da bvekomme ich die Spots perfekt mit Half Couplern dran.
 
Die Auswahlmöglichkeit und Fragestellung ist leider ein wenig unvollständig. :)
Bei mir kommt es auch rein auf den Einsatzzweck an.

Heads und co. sind bei uns mit Triggerclamps bestückt, lange Zeit lang waren Halfcoupler verbaut, allerdings hat das den Nachteil das man das Gerät
direkt festschrauben muss (während man es festhält ;)) und nicht einfach nur einhängen kann.

G und C - Haken finden sich an sämtlichen PAR-Bar's, sowohl an den LED-Bar's als auch an den A1ern - Müssen nix großartig halten, kosten nix.

Mein persönliches Ass-im-Ärmel ist der Superclamp, die Teile haben mir schon oft den Arsch gerettet wenn es darum ging irgendwas leichtgewichtiges (Miniatur-Cablepicks, etc.) an ungewöhnlichen Orten anzuschlagen.
Allerdings würde ich an die Teile auch nicht mehr als eine PAR-Kanne ins Rigg hängen, bei 15kg Traggewicht nach Herstellerangabe bleibt nach der C1-Ablastung noch ca. die Hälfte an Traggewicht übrig. ;)

Ansonsten setze ich auch ganz gerne Trägerklemmen ein um Anschlagpunkte dahin zu basteln wo keine sind, natürlich nur nach entsprechender Gefahrenanalyse... und bitte nicht Showdreck und Co. sondern war ordentliches. :D
Wenn da nachher Gewicht im 3-stelligem kg-Bereich dranhängt möcht ich nicht Bangen müssen dass mir ein Materialfehler das Dach runterkloppt.
 
Mein persönliches Ass-im-Ärmel ist der Superclamp, die Teile haben mir schon oft den Arsch gerettet wenn es darum ging irgendwas leichtgewichtiges (Miniatur-Cablepicks, etc.) an ungewöhnlichen Orten anzuschlagen.
Allerdings würde ich an die Teile auch nicht mehr als eine PAR-Kanne ins Rigg hängen, bei 15kg Traggewicht nach Herstellerangabe bleibt nach der C1-Ablastung noch ca. die Hälfte an Traggewicht übrig. ;)

Da stellt sich mir die frage ob von den 15kg Traggewicht noch die Sicherheit (BGV-C1 = 12 fache Sicherheit) abgezogen werden muss ?? Da bleibt dann ja nur 1,25kg über, was total lachhaft wär.
Vieleicht sollte ich Doughty, oder den Haupt Importeur mal mit der Frage direkt anschreiben.

Ich hab davon ja nun auch ein halbes dutzend, aber bisher auch immer nur mit einer PAR Kanne dran um DekoLicht aufgaben zu realisieren. Hät auch schonmal gerne bissel was anderes dran.
 
Für die Dimensionierung von Arbeitsmitteln werden von den Herstellern in der Regel die Tragfähigkeit oder die Bruchkraft angegeben. Ist die Bruchkraft angegeben, muss dieser Wert durch den erforderlichen Betriebskoeffizienten dividiert werden, um die maximal zulässige Tragfähigkeit zu erhalten. Ist die Tragfähigkeit - zum Beispiel WLL - angegeben, darf dieses Betriebsmittel maximal mit der Hälfte dieses Wertes belastet werden. Betriebsmittel, bei denen die Werte der Tragfähigkeit für das Halten von Lasten über Personen bescheinigt sind, werden nach den Herstellerangaben eingesetzt.

Quelle: http://www.vbg.de/apl/zh/bgi810_3/2_1.htm

Betriebskoeffizienten:
Tragmittel 10
Anschlagmittel 12

(Definition Trag- oder Anschlagmittel BGV C1 §9 (Seite 12)

Ein Halfcoupler welcher BGV C1 konform vom Hersteller also mit 500Kg freigegeben wurde, muss 6000Kg/6t (12*500kg) tragen können. Ich wüsste auf anhieb aber keinen Hersteller welcher das macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben