Beethovens Sonate Opus 14 No.2 Analyse

  • Ersteller MusikMatze
  • Erstellt am
M
MusikMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
60
Kekse
241
Hallo,

wir sollen für die Schule die Sonate Opus 14 No. 2 Analysieren, womit ich aber nicht so richtig klarkomme. Wir hatte zwar diese Sonatenform besprochen, nur kann ich nicht die Unterteilung finden, wo z.B. das Seitenthema aufhört oder man Schluss, bzw. Coda erkennt.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, bin echt ratlos:confused:

Danke schonmal

Matze
 
Eigenschaft
 
Bitte zu den "hausaufgaben" verschieben!

Das seitenthema erkennt man leicht, da es mit dem hauptthema kontrastiert und in die dominanttonart moduliert. Das kann man hören und sehen.
Die coda beginnt da, wo die schlussgruppe endet, sie ist manchmal eine mini-durchführung, und am schluss endet der satz.

Allerdings verfahren komponisten nicht immer "schulmäßig", in diesem falle gibt es allerhand zwischenspiele, die die "klassische" form verschleiern und zu einem klingenden organismus verarbeiten. Beethoven dachte wohl nicht daran, dass eines tages schüler sein werk aus lauter lust und liebe zur musik analysieren würden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben