Artikel: Morpheus CAPO jetzt lieferbar!

mt_red
mt_red
Produktspezialist M&T
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.12.10
Beiträge
59
Kekse
76
Ort
Marburg
CapoBig34Image.gif

Nach dem durchschlagenden Erfolg des bahnbrechenden DropTune™ stellt die amerikanische Effektschmiede Morpheus-EFX nun mit dem CAPO™ den Bruder vor. Analog zum DropTune™ werden mit dem Morpheus CAPO™ spontane, polyphone Aufwärts-Tunings in Halbtonschritten bis zu einer Quinte, einer ganzen Oktave sowie ein Twelve String Effekt per Fußschalter abrufbar.

Endlich kann die Gitarre elektronisch nach oben gestimmt und dabei die exakte Grund- und Obertonstruktur beibehalten werden! Zum Beispiel erklingt ein E-Akkord auf einer Gitarre mit Standardstimmung mit dem
CAPO™ per Fußschalter augenblicklich als F, F#, G, H, G#, A., Bb oder H-Akkord. Außerdem stimmt das CAPO™ Pedal die Gitarre eine ganze Oktave nach oben. Der besondere Clou ist jedoch der Oktaver, mit dem der Klang einer zwölfsaitigen Gitarre perfekt simuliert wird. Ein Riesenvorteil des CAPO™ ist die Tatsache, dass immer die gesamte Länge des Griffbretts zur Verfügung steht.

Völlig abgefahrene, bislang „unspielbare“ Sounds und Skalen gibt es zudem durch die Möglichkeit, blitzschnell mit dem „Toggle“ Fußtaster zwischen Effektklang und Originalsignal hin und her zu wechseln.

Das neue CAPO™ Pedal ist nicht einfach nur ein Pitch-Shifter im Bodentreterformat. Im CAPO™ sorgen völlig neue, patentierte Algorithmen dafür, dass die Obertonstruktur und der Klang des Instruments exakt bewahrt werden – Hören ist Glauben. Das ist auch nicht weiter verwunderlich: CAPO™ wurde von einem Team von professionellen Gitarreneffektspezialisten entworfen, die auf über fünfzig Jahre Erfahrung in anderen Firmen zurückblicken. Einige der bekanntesten Gitarrenpedale gehen auf ihr Konto.

Das Metallgussgehäuse, die grundsoliden Stahlfußschalter und rutschfesten Gummifüße machen CAPO™ zum langjährigen Partner auch unter Extrembelastung. Die LED Anzeigen sind hell und auf allen Bühnen sehr gut zu erkennen. Hardwire Bypass!

Wer mehr wissen will, geht auf die website www.morpheusefx.com oder schaut sich das Demovideo an!



UVP: 261,- Euro

Im Vertrieb für Deutschland und Österreich bei Musik & Technik, Division of Musik Meyer Distribution & Marketing Group

Euer M&T Musik & Technik Team
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Morpheus.jpg
    Morpheus.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 121
Sehr interessantes Teil!
 
spielerei aber für einige richtungen bestimmt ziemlich interressant
 
klingt irgendwie unnötig... ich mein da kauft ich mir doch lieber für 25 euro nen gutes kapodaster als für über 200 öcken nen effektgerät, das sich damit rühmt, den klang eines kapodasters perfekt nachzumachen :D
 
auch wenns echt nützlich ist...
vor allem auf ne 7-saiter auf drop-a...xD

aber der preis ist immer so...un-heiß
 
interessant. Aber ist mir für eine kleine technische Spielerei glaube ich doch zu teuer.
 
Da spart sich der Stairway To Heaven/Hotel California Fan doch die Doubleneck. Das ist bestimmt orthopädisch sinnvoll... ;)
 
klingt irgendwie unnötig... ich mein da kauft ich mir doch lieber für 25 euro nen gutes kapodaster als für über 200 öcken nen effektgerät, das sich damit rühmt, den klang eines kapodasters perfekt nachzumachen :D
Ich glaub' aber, dass es hier eher drum geht, während dem Spiel die Gitarre "umzustimmen", was bei einem Kapodaster nicht wirklich geht. Ich finde den Downtuner (als auch den Capo) sehr interessant, bin aber etwas skeptisch, ob der Sound dann nicht zu künstlich wirkt... Najo.
 
Hört sich interessant an, aber wirklich oft brauchen würde ich sowas vermutlich nicht... Letztlich aber interessant wenn man 12Saitersounds braucht und dann aber wieder auf verzerrte Sounds umsteigen will, was ich als immer relativ schwierig empfunden hab ;) Vor allem wenn man normalerweise nur mit analogen Amps spielt und nix digitales als Soundbasis hat.
Aber für so viel Geld... Weis ned... Müsste man einfach mal ausprobieren
 
Da würde ich mir für 12-Saiter-Sounds lieber nen EHX POG2 oder Micro POG kaufen, denn das Morpheus Capo nimmt ziemlich viel Platz weg und mit den POG's kann man noch ganz anderen Schabernack treiben ;)
 
Hört sich interessant an, aber wirklich oft brauchen würde ich sowas vermutlich nicht... Letztlich aber interessant wenn man 12Saitersounds braucht und dann aber wieder auf verzerrte Sounds umsteigen will, was ich als immer relativ schwierig empfunden hab ;) Vor allem wenn man normalerweise nur mit analogen Amps spielt und nix digitales als Soundbasis hat.
Aber für so viel Geld... Weis ned... Müsste man einfach mal ausprobieren

Ich hab mir das Teil geholt, weil wir mit unserer Coverband häufig die original Tonarten spielen. Heute ist ja vieles einen halben Ton tiefer und die Sänger sind meistens Luschen und kommen nicht mehr so hoch.

Daher die Halbtonstimmung. Das Gerät hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Gerade im Clean-Bereicht hat es eklatante Schwächen, wenn man mal ein wenig schneller spielt. Dann merkst du die Latenzen ganz deutlich.

Außerdem verfälscht es den Ton doch erheblich. Deswegen nehme ich jetzt wieder ne Gitarre mehr mit. Schade, wäre auch zu schön gewesen. Evtl. klappte es ja später mal, wenn die Dinger noch schneller rechnen können.
 
Der Einsatz vom mechanischen Capo hat in der Regel ein Nachstimmen zur Folge. Das ist nervig! Wer ständig zwischen Stimmungen wechseln muss, muss Gitarren schleppen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Ich kann mir einen Bedarf für ein solches Gerät sehr gut vorstellen allerdings muss es dann auch akzeptabel funzen. Man sieht ja im Video, was alles möglich ist. Schon toll...

@Macke: Ein Bedienfehler ist auschgeschlossen? Im Video oben finde ich es persönlich völlig OK...

Aber ich kann ja auch nicht so schnell spielen... ;)
 
"The electric guitar is a fraud; the sound rings because of the electricity, not because of the player" (Mance Lipscomb)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben