Frage wegen Gitarrenlied Behind Blue Eyes

  • Ersteller nirvana94
  • Erstellt am
nirvana94
nirvana94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
27.11.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hi!
Ich wollte mal probieren Behind Blue Eyes zu spielen ;)
Auf YT hab ich dann auch eine Anleitung gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=yGCPZbUqnow&feature=related

Hab auch alles verstanden was er gesagt hat, war n bisschen schwierig, weil er sich dauernd verhaspelt hat. :D
Jetz hab ich folgende Frage :

Er meint ab ca. 7:30 min, man solle bei diesem Lied up- und Downstroke abwechselnd benutzten
Ist das wirklich sinnvoll ??
Hab nämlich bei Tabs dafür keine derartige Bemerkung gesehen :gruebel:

Danke schon mal im Vorraus und Frohe Weihnachten und n guten Rutsch!!

halloween_smilie_188.gif
 
Eigenschaft
 
Also du kannst es natürlich auch ohne spielen nur ich finde dann bekommt man den Rythmus besser hin ;) Außerdem ists ne gute Übung wenn man das noch nicht so gut kann :)
In den Tabs wird sowas übrigens normaler Weise nicht erwähnt ;)

MFG s.olar;)
 
Als ich das Lied gelernt habe, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da den Wechselschlag zu benutzen o_0

Ist meiner Meinung nach auch eher unpassends, aber zum üben sicherlich eine sehr gute Sache und ich werds mal ausprobieren, aber ich denke das sich Downstrokes einfach einfacher spielen!
 
Ja, also um das mal zusammenzufassen :

-Wär ganz gut als Übung
-Ist aber nicht unbedingt wichtig

Mal ne Frage:
Wofür brauch man den Wechselschlag später? :D
 
Weil du damit viel schneller und flüssiger spielen kannst.
 
Um flüssiger und schneller zu spielen braucht man den,
und das nicht nur später. ;)

mfg Georg
 
Außerdem bekommt man so einfacher und besser einen Rythmus ins Lied ;) wie z.B bei dieser Gallop-Technik die letztens hier im Forum diskutiert wurde ;)
 
Ich habe nicht gesagt, das der Wechselschlag nicht wichtig sei. @ Nirvana
 
Ich habe nicht gesagt, as der Wechselschlag nicht wichtig sei...​

Ja, ich weiß, du fandest ihn nur für dieses Lied etwas unpassend :D
Weißt du noch gute Anfängerlieder ?
 
Ja, also um das mal zusammenzufassen :

-Wär ganz gut als Übung
-Ist aber nicht unbedingt wichtig

Mal ne Frage:
Wofür brauch man den Wechselschlag später? :D

Der Unterschied zwischen Down- und Upstrokes ist auch durchaus ein hörbarer. Sowohl im Sound als auch im Gefühl ist das schon ein Unterschied und Behind Blue Eyes bietet sich auch an um Economy Picking zu üben.
 
Nochmal zum Thema: Ich finde es auch unpassend, da den Wechselschlag zu benutzen. Mein Gitarrenlehrer hat mir beigebracht, bei so Zupfmustern den Schlag immer in die Richtung zu machen, in der die nächste zu spielende Saite liegt. Konkres Beispiel:

Code:
E|----0---|
B|-----0--|
G|---0--0-|
D|--2----0|
A|-2------|
E|0-------|

Also: Ab-, Ab-, Ab-, Ab-, Auf-, Auf-, Auf-, Aufschlag
 
SO kann man es natürlich auch machen. Ich persönlich habe nur Abschläge benutzt. Hab gestern aber mal die Wechselschlagvariante probiert und komme mir fast schon dumm vor, seit einem halben Jahr ein Lied zu können, und plötzlich erwähnt mal jemand, hey, Wechselschlag kann da auch besser klingen, und es klingt auch noch wirklich flüssiger :mad::rolleyes::great:

Ich war es sonst von einigen Metalsachen und Co eher gewohnt, Abschläge wg. gleichmäßigere Lautstärke usw. zu benutzen, und weil bis zu einer gewissen Bpmzahl einfach leichter ist. (Zumindest bei Noten in der Art, natürlich brauch ich bei schnellen Sachen und bei Palm Mutes stääändig den Wechselschlag, nicht falsch verstehen ;)).

Aber hier passt der Wechselschlag wirklich!
 
Hey danke, eure Beträge ham mir echt geholfen :D
 
Habs gerade mal ausprobiert und ich mach das auch "immer in die Richtung, in die die nächste Saite liegt". Wechselpicking ist natürlich notwendig, z. B. bei 16tel aber bei Behind blue Eyes ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich.
 
@ tobi452

Danke, ich hab mir schon gedacht, dass man das wechselpicking hierbei eher nicht gebrauchen kann ^^

Guten Rutsch:

Nirvana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben