[Umfrage] Neue Subforen-Aufteilung "suboptimal"

luzil
luzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
326
Kekse
2.565
Da das aus dem Fachbereich ins Allgemeine verschoben wurde: Es geht um die Änderungen im Zusammenhang mit den neuen Bereichen "Studio- und Veranstaltungstechnik" und "Knowhow, Technik, Sicherheit und Selbstbau". (nebenbei noch den Titel etwas lesbarer gemacht ;) )

Afaik wurde das nicht wirlich kommuniziert hier im vornhinein, vielleicht kann mal ein MOD/Admin erklären warum die Aufteilung so gemacht wurde. Ich find das sehr unglücklich gestaltet und hab kaum noch Lust hier so zu lesen, da

a) sehr unübersichtlich

b) kaum Diskussion aufkommt wenn pro Tag 1-2 neue Threads in einem Subforum

c) der Anreiz für mich hier Fragen zu posten und zu lesen auch nicht sehr gross ist, wenn nur wenige einen Bereich lesen

Ich weiss ihr müsst immer Kompromisse machen, aber mich würd wirklich mal interessieren wie ihr zu dem gekommen seid, jeder Mod einzelnes Forum, evtl. für euch auf der Admin Oberfläche einfacher die Threads zu managen....

Für mich als User ist wirklich sehr suboptimal, drum hab ich mal die Umfrage gestellt. Die Idee mit den DAW Präfixen ist sehr gut, dazu mehr Threads auf der ersten Page und weniger Subforen würde mir besser gefallen und mehr Diskussion möglich machen imho
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass es irgendwo hätte angekündigt/erklärt werden können.

Gut finde ich, dass das Mikrofone-Forum ins Recording-Forum integriert wurde.
Weniger gut z.B. die Unterteilung von Software in zahlreiche Unterforen.

Das Recording-Forum ist von Haus aus nicht so gut frequentiert wie z.B. das Gitarre-Forum, da ist eine weitere Aufsplittung eher kontraproduktiv.
Wer will schon dauernd viele Subforen nach neuen Beiträgen absuchen? Macht mir auch nicht viel Spaß.
 
falls Du die Software im Recording-Bereich meinst, so ist dort die Umverteilung der Threads noch nicht abgeschlossen. Der Sinn ist eine bessere Übersicht und Aufteilung - wenn in einem UFO sehr viele Beiträge sind, ist es angesagt das etwas aufzuteilen. Auch sollte der technische Bereich aus den Instrumenten herausgelöst werden. Bei den FAQ,Knowhow und DIY wird noch gearbeitet, Ziel ist, dort viel verstecktes Knowhow etwas transparenter zu machen - es gibt viele Themen, die sich keinem Bereich klar zuzuordnen sind und daher wild verstreut sind.

Es macht Erfahrungsgemäß keinen Sinn solche Veränderungen mit der ganzen Userschaft zu diskutieren, wir haben das mir den Modeatoren, HFUs und HCAs in den letzten 2 Monaten vorbereitet und feilen da immer noch dran - es wird also noch etwas dauern, bis das endgültige Ergebnis zu sehen ist.

Und @ Reflex - das Recording ist der 2. meist frequentierte Bereich, was die Themen angeht und Platz 4 wenn man die Beiträge nimmt, also so wenig ist da nun auch nicht los .... und es gibt halt mehr Gitarristen als Recordler ;) Allein im Bereich Software sind es ~ 50.000 Beiträge - daher auch die Aufteilung. Der eine Klick mehr ist ja nun sooo viel arbeit auch wieder nicht. Wenn man zB so das Recording aufruft https://www.musiker-board.de/f79-recording-forum-studio-liverecording/ ist es noch nicht mal ein Klick mehr :D

Und ja, es gibt Leute denen wäre es am liebsten alle Threads in einem einzigen UFO zu haben und andere bevorzugen halt eine gewisse Struktur - wie im richtigen Leben, es gibte welche die sortieren iher Schrauben nach Durchmesser und Länge und andere schmeißen alle in eine große Kiste - man kann es halt nicht jedem recht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerezza hat es hierher verschoben, ich hatte die Umfrage in Software gepostet, weil gerade da die Aufteilung mir suboptimal erschien und lieber jetzt in der Umstellung darüber diskutieren oder die User einbeziehen, als wenn ihr euch intern geeinigt habt und dann Einwände garnicht mehr berücksichtigt werden. Schön wenn das da noch nicht die endgültige Aufteilung ist.

So wie es jetzt in Software ist machts für mich einfach wenig Sinn, wenn pro Tag 0-2 Threads in einem Subforum, dann les ich nicht, vielleicht 1x die Woche, d.h. dann bleibt wohl bei den Mods hängen bzw. postet keiner mehr weil man in anderen Musikforen die unübersichtlicher sind schnellere Antwort bekommt. Ist ein grosses Forum, und in vielen Bereichen hier ist die Kategorisierung wirklich angebracht (Musiktheorie z.B.) und auch was ich hier schätze, aber Software ist Software, warum Plugins, DAW, Video trennen. Da gerade in Software immer wieder gleiche Fragen gestellt werden (deswegen sind da wahrscheinlich so viele gleiche Beiträge), einfach die erste Page länger machen und tagging, die zweite Seite oder Suche nutzt Gewohnheitstier Mensch naturgemäss selten. (Ein Unterforum für Cubase und Sounddesign/tools hät ich besser gefunden, das vereinheitlicht viel mehr Themen) Viele andere Musik-Foren haben oft überhaupt nur eine Rubrik, da würd ich mir Software-Rubrik wünschen, aber nicht so ausdifferenziert. Aber vielleicht funzt es ja, hier sind ja sehr viele aktive Mods im Vergleich zu anderen Foren die schnell Threads verschieben und auch selbst kompetent schnell antworten :great:, aber Diskussion über Themen wird m.M. geringer werden in Softwarebereich aus erwähnten Gründen und dann bleibt viel Arbeit an euch hängen.

Das mit Struktur und Chaos ist natürlich die Gretchenfrage, kennen wir wahrscheinlich alle, ich hab meinen Dateimanager auch lieber aufgeräumt bzw. benutz ihn so, aber es gibt ja technische Tools wie Desktopsuchmaschinen oder Forensuche, Tagging die ich mittlerweile häufiger benutz als den Umweg über zig Pfade. Man sollte die Leute evtl. auch etwas dazu erziehen diese Technik zu benutzen, viele Softwarefragen lassen sich mit der Suche beantworten oder in alte Threads wieder hervorholen, finds toll dass ihr Mods da teilweise immer wieder geduldig das gleiche durchkaut ausfürhlich bei ungeduldigen Neulingen, dazu muss man scheinbar geboren sein :)

An der Stelle nochmal Dank an alle Admins/Mods für das tolle Forum hier :great:

PS: mal ne Frage, werden Userbeiträge in best. Foren nach gewisser Zeit gelöscht wenn sie als tot betrachtet werden (5 Jahre z.B.) oder wie lange kann ich sicher sein alte persönliche Beiträge langfristig abzurufen? Ists per se möglich alle Beiträge eines Nutzers als .txt File zu exportieren? Gibt da bei vbulletin eine Option oder einfache Möglichkeit aus der Datenbank das zu exportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme da luzil komplett zu, die Aufteilung im Bereich Software (Recording) war nicht wirklich nötig.
Es gab da im Schnitt pro Tag (geschätzt) 5-10 neue Threads, also durchaus übersichtlich und nicht überfordernd.


Es macht Erfahrungsgemäß keinen Sinn solche Veränderungen mit der ganzen Userschaft zu diskutieren, wir haben das mir den Modeatoren, HFUs und HCAs in den letzten 2 Monaten vorbereitet und feilen da immer noch dran - es wird also noch etwas dauern, bis das endgültige Ergebnis zu sehen ist.

Stimme ich dir ganz zu, man kann es sowieso nicht jedem Recht machen. Trotzdem wäre eine kurze Ankündigung/Erklärung nett gewesen.
Wieso macht ihr nicht zuerst das neue Konzept ganz fertig, bevor ihr an die Umsetzung geht?

Und was bewirkt diese neue "like" (nun steht "hilfreich"?) Funktion?
 
die Umsetzung braucht nun mal einige Tage/Wochen, da halt eine Menge Threads verschoben und/oder 'getaggt' werden müssen.
 
die Umsetzung braucht nun mal einige Tage/Wochen, da halt eine Menge Threads verschoben und/oder 'getaggt' werden müssen.

Geht ihr jetzt echt alle alten Threads durch, und ordnet sie den neuen Subforen zu? :eek:
 
Ich fand es vorher besser aber das ist wohl eine reine Gewohnheitssache, wie mit dem Design. :gruebel:
 
PS: mal ne Frage, werden Userbeiträge in best. Foren nach gewisser Zeit gelöscht wenn sie als tot betrachtet werden (5 Jahre z.B.) oder wie lange kann ich sicher sein alte persönliche Beiträge langfristig abzurufen?

Nein, weder Beiträge noch Threads werden gelöscht, sofern sie den Board-Regeln entsprechen. Mit der Suche lassen sich leicht auch die Posts aus 2003/2004 finden :).


Ists per se möglich alle Beiträge eines Nutzers als .txt File zu exportieren? Gibt da bei vbulletin eine Option oder einfache Möglichkeit aus der Datenbank das zu exportieren?

Du meinst, so, wie man das mit seinen PNs machen kann? Hm, nein, das kenne ich nicht. Allerdings kann man ganze Threads auf seine Festplatte speichern. Ganz oben: Themen-Optionen -> druckbare Version anzeigen -> im Browser (bei mir IE8) Seite speichern unter... und dann hat man es sicher...
Das nennt sich dann MHTML-Dokument (.mht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Umfrage kann man fast streichen, da sie auf den Software Bereich fokussiert war und von dort sich kaum einer hierher verirrt, viel repräsentativer wird sie nicht mehr. Wie gesagt mir ist das zu thematisch kategorisiert, nach Anzahl der Post (Cubase, andere DAW, Audiosoftware) hät mir besser gefallen


Ich fand es vorher besser aber das ist wohl eine reine Gewohnheitssache, wie mit dem Design. :gruebel:

Wenn mir ne Website zu weiss wird, nehm ich FF stylish Plugin und änder das per CSS, gibts schon für viele Sites wie Wikipedia Templates für. Um Ungewöhntheit gings mir gar nicht bei der Umfrage, auch wenn man sie intuitiv wahrscheinlich so versteht, sondern ich denke einfach das Diskussion eingeht wenn Dürre in einigen Subforen. Plugins und DAW zu trennen ist m.M. absolut sinnlos, da immer zusammen benutzt wird, kann ich nicht euphemistischer ausdrücken...

Du meinst, so, wie man das mit seinen PNs machen kann? Hm, nein, das kenne ich nicht. Allerdings kann man ganze Threads auf seine Festplatte speichern. Ganz oben: Themen-Optionen -> druckbare Version anzeigen -> im Browser (bei mir IE8) Seite speichern unter... und dann hat man es sicher...
Das nennt sich dann MHTML-Dokument (.mht)

Ja würde, das gerne meiner desktop suchmaschine zufügen zusammen mit anderen Boards, txt file die alle post enthält würde da genügen. Trotzdem thx willst du jetzt karma oder like :D:rolleyes::gruebel::confused: like geht schneller :p
 
Ich kann keine klare Konzeption und erst recht keinen sinnvollen Grund für die Änderungen erkennen!
Das ist eine unnötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Mods, die jetzt mühevoll die Beiträge umsortieren müssen.

Topo :cool:
 
Ich kann keine klare Konzeption und erst recht keinen sinnvollen Grund für die Änderungen erkennen!

Hallo topo,

hättest Du denn andere Vorschläge? (außer alles beim alten zu lassen?)
 
Nein - bis auf Kleinigkeiten fand ich die Struktur im alten Zustand ganz OK.
Das war durchdacht und hatte im Großen und Ganzen Hand und Fuß.

Topo :cool:
 
vielleicht hilft auch einfach mal ein Blick zu recording.de. Bei denen scheint die Struktuierung insofern gelungen, dass alle Rubriken bei ihnen gleichmässig gut frequentiert sind und es wenig "halbtote" gibt. Für jede DAW ne eigene Rubrik geht hier momentan nicht, da fast nur nach Cubase gefragt wird, aber wenn ihr Nutzer anderer DAW auch hier diskutieren sehen wollt, müsst ihr m.M. das schmackhafter machen, in die jetztige DAW Rubrik werd ich nicht mehr schauen. Ich hätte Software gelassen (Plugins, alternative DAW) und einfach ein Subrubrik Cubase gemacht. Wenn dann best. Themen darin wachsen, z.B. Reaper, eine neue Rubrik aufmachen, wenn genügend DAW Subrubriken, eigene DAW Oberrubrik. Jeder hat doch auch Erfahrung auf anderen Gebieten, warum also alles haarklein auskategorisieren so das einzelne nur ihren Fachbereich frequentieren https://www.musiker-board.de/forum/ Sowas hab ich noch nirgends gesehen, in manchen Rubriken kommt alle 2 Wochen mal ein neues Thema, ausser einem Mod in seiner Kontroll-Oberlfäche wird doch nie einer darauf aufmerksam?!
 
die gepinnten Beiträge sollte man halt auch mal lesen - https://www.musiker-board.de/aufnahme-software-rec/423821-hinweis-praefix.html

Die Präfixe können auch dazu genutzt werden, die Themen nach einem Präfix zu filtern. Dazu einfach auf das Präfix klicken, nun werden nur noch die Themen angezeigt, die das angeklickte Präfix haben. Ein erneutes anklicken des Präfix hebt den Filter wieder auf, so dass alle Themen angezeigt werden.

was dann fast einem Unterforum gleich kommt. Ob wir dann alle Beiträge wieder in ein 'Software' zurück schieben, wenn die TAG arbeiten fertig sind, ist noch nicht entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben